JennyFfm20
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1
Was genau ist eine Kurz-Biographie?
28.03.2007 20:11
Hi,

Ich habe vor kurzem per e-mail bei einer Zeitung angefragt, ob ich mich bei ihnen als Praktikantin (für 6 Wochen) bewerben kann.

Nun habe ich eine e-mail erhalten in der stand, dass ich doch bitte eine Kurz- Biographie sowie einige Arbeitsproben an den Redaktionsleiter schicken soll.

Doch was genau ist den nun eine "Kurz-Biographie"? Wie lang sollte sie sein und welche Punkte sollte sie beinhalten?
Ich habe überall im Internet geschaut und kein Muster einer Kurz-Biographie für eine Bewerbung gefunden.
Alles was ich fand, waren allgemeine Kurz-Biographien, die entweder tabellarisch oder als ein ausgeschriebener Text gestaltet waren.

Desweiteren wurde nach journalistischen Arbeitsproben verlangt. Ich bin noch Schülerin und habe bisher nur ein paar Artikel für die Schülerzeitung geschrieben.
Soll ich davon einen (oder zwei) Artikel mitschicken?
Ansonsten habe ich bereits in meinem letzten Anschreiben geschrieben, dass ich für eine Ag der Schule Öffentlichkeitsarbeit betreibe und z.B. die Pressemappe gestaltet habe.
Soll ich die auch noch zur Bewerbung hinzufügen?
Ich arbeite auch seit etwa einem halben Jahr in der Redaktion eines Internetradiosenders, wo ich zum Beispiel Interviews mit Bands gemacht habe.
Auch hier weiß ich nicht, ob ich vielleicht ein paar Links zu den Hörfunkbeiträgen setzen soll......?

Ich bin mir bewusst, dass das ziemlich viele Fragen auf einmal waren, aber ich will bei der Bewerbung keine Fehler machen, denn das Praktikum ist mir wirklich wichtig!

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...