Anlagen meiner Bewerbung?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung mittlerer Dienst, Studium gehobener ...Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald ...
Autor Nachricht
Phillip
Gast




Anlagen meiner Bewerbung?
14.02.2010 15:46
Hallo liebes Forum,

ich tue mir sehr schwer und weiß nicht welche Anlagen ich bei einer Bewerbung beifügen soll?!

Bisher habe ich immer alles beigefügt, was ich hatte.

- Arbeitzeugnis des letzten AG
- IHK Prüfungszeugnis
- Ausbildungszeugnis
- Abschlusszeugnis der Berufsschule
- Abschlusszeugnis der weiterführenden Schule
- Praktikumsbescheinigungen
- Zusatzqualifikationen oder Zertifikate

Bis jetzt hatte ich nur eine echte Referenz von einem Arbeitgeber (1. Arbeitszeugnis)

Jetzt habe ich mir ein Zwischenzeugnis meines jetzigen AG ausstellen lassen, da mein Vertrag nur bis zum 12.07.10 befristet ist.

Welche Unterlagen sollte bzw. müssen unbedingt in meine neuen Bewerbungen rein?

Wenn ich alles beipacke ist meine Bewerbung ca. 20 Seiten stark und das ist ja eindeutig zu viel.

Ich hatte mir folgendes gedacht:

- Arbeitszeugnisse
- IHK- Prüfungszeugnis
- Abschlusszeugnis der weiterführenden Schule
- Zertifikate oder Zusatzqualifikationen die ich nach der Ausbildung absolviert habe, die ich während der Ausbildung absolviert habe sind eher nicht so Aussagekräftig und sehe ich als unwichtig an.

Ich wäre über Ratschläge dankbar. PS: Ich war auf einer Hauptschule das belegt auch den Abschluss SEK 1, aber auf meinem Berufsschulzeugnis steht, dass das Zeugnis der Mittleren Reife gleichzusetzen ist. Welches leg ich denn nun besser bei, oder vielleicht beide?

Liebe Grüße

Phillip
alda
Gast




Zu: Anlagen meiner Bewerbung?
14.02.2010 21:55
Einer Bewerbung solltest du nur die nötigsten Anlagen beilegen bzw. halt die Anlagen, die dir einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen. Welche das sind, musst du aber selber wissen. Ohne weitere Details zu deiner Situation und der Stelle kann man dazu aber nichts genaueres sagen. 20 Seiten sind aber zuviel.

Dann kommt es auch darauf an, ob du dich auf eine Anzeige bewirbst oder eher initiativ. Bei einer Initiativbewerbung wird zum Beispiel oft nur eine Kurzbewerbung verfasst, bestehend aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung mittlerer Dienst, Studium gehobener ...Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unglücklich mit meiner Bewerbung delilah3009 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.07.2022 15:13
Keine neuen Beiträge Meinung zu meiner Bewerbung als KFZ-Mechatroniker Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 31.12.2020 18:03
Keine neuen Beiträge Nach meiner Bewerbung zum Interview eingeladen Gast Vorbereitung 23.01.2020 17:58
Keine neuen Beiträge Welche meiner Zeugnisse in die Mappe Gast Zeugnisse 22.08.2018 09:19