Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anlagen meiner Bewerbung?2 Abschlüsse, aber welches Abschlusszeugnis ...
Autor Nachricht
Anni
Gast




Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
12.02.2010 23:53
Hey!
Bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass mir wer weiterhelfen kann...
Hab vor einiger Zeit mein Ausbildungszeugnis bekommen und vermute, dass das so im 3er Bereich liegt...
Würde allerdings gerne ein 2er haben, weil ich denke, dass ich das auch verdient habe...
Andere Auszubildene haben komischerweise immer genau das gleiche Zeugnis bekommen, bis auf die persönlichen Daten wurde daran nie etwas verändert.
Ich denke, dass es kein Problem ist mit meinem Chef zu sprechen, allerdings hab ich niemanden der sich mit solchen zeugnissen auskennt, deswegen habe ich mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet!

Aber hier erst mal der Text:

Würde jemand so nett sein und mir dieses Zeugnis bewerten?

Frau XXX, geb. XX.XX.19XX, wohnhaft XXX, XXX, absolvierte in der Zeit vom XX.11.XXXX bis zum XX.11.XXXX, in unserem Unternehmen eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. Die Fa. XXX GmbH hat sich bundesweit auf die Realisation und Konzeption von Ausstellungen, Veranstaltungen und Dekorationen in Einkaufszentren und auf Messen spezialisiert.

Zu den erlernten Bereichen von Frau XXX gehörten:

• Die Lagerung und Sicherung von Dekorationsmaterialien
• Die Zusammenstellung und Organisation von notwendigen Dekorationen
• Mithilfe bei termingerechten Auf- und Abbauten von Veranstaltungen und Dekorationen, unter Berücksichtigung spezieller örtlicher, zeitlicher, wirtschaftlicher und personeller Vorgaben
• Restaurierung beschädigten Equipments
• Lagerlogistik
• Aktionsbetreuungen
• Eigenständige Projektleitung bei Kleinkunden
• Kundenakquise
• Personalführung/Aushilfen
• PC-Kenntnisse (Microsoft Office; Paint Shop Pro; Photoshop)
• Erstellung von Visualisierungen

Durch die besonders anspruchsvolle Art der Dekorationen, die vor Ort von allen Seiten sowie von oben einsehbar, dem Publikumsstrom direkt zugänglich und teilweise für den Betrachter benutzbar sind, wurden an Frau XXX hohe Anforderungen gestellt, die sie zu unserer vollen Zufriedenheit meisterte.

Frau XXX hat sich gewissenhaft in die vorgenannten Arbeitsbereiche eingearbeitet. Das dafür zum Teil notwendige fachspezifische Wissen eignete sie sich in kürzester Zeit auch selbständig an.

Frau XXX Arbeitsweise war jederzeit gründlich, sorgfältig und korrekt. Die ihr übertragenen Tätigkeiten hat sie zuverlässig und pünktlich ausgeführt.

Wir haben Frau XXX als belastbare, wissbegierige und freundliche Mitarbeiterin kennengelernt. Des weiteren wurde sie aufgrund ihrer ehrlichen, höflichen und hilfsbereiten Art bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Ihr Verhalten war stets einwandfrei.

Frau XXX zukünftiger Arbeitgeber wird in ihr eine loyale und engagierte Mitarbeiterin finden, welche sich zusätzlich durch sehr hohen Einsatz, Tatkraft, sicherem sowie tadellosem Auftreten und Zuverlässigkeit auszeichnet.

Aus betrieblichen Gründen können wir Frau XXX leider nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Wir wünschen Frau XXX für ihren beruflichen Werdegang viel Erfolg sowie persönlich alles Gute und möchten uns an dieser Stelle für die geleistete Arbeit bedanken.
Arne
Gast




Zeugnis Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing
13.02.2010 18:23
Hallo Anni!

Im Großen und Ganzen ist das Ausbildungszeugnis doch ganz gut. Natürlich merkt man schon, das es sich um ein "Standardzeugnis" handelt, aber das muss ja nicht schlecht sein. Ist halt in großen Firmen mit vielen Azubis der Fall. Bei einer Ausbildung zählen schließlich auch noch die Abschlussnoten eine Rolle. Bei einem Zeugnis nach einer Festanstellung wäre das natürlich ganz anders.

Wenn du noch was ändern lassen kannst, dann mach aus dem "die sie zu unserer vollen Zufriedenheit meisterte" ein "die sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit meisterte". Das wäre dann der Sprung von der 3 zur 2. Warst du auch mit Kunden in Kontakt? Wenn ja, dann müssen neben deinen Vorgesetzten und Kollegen auch die Kunden aufgeführt werden. Ansonsten ist das sehr negativ zu werten.

In dem Zeugnis sind relativ viele Rechtschreibfehler vorhanden. Die gibt es im Original doch sicher nicht, oder? Wenn doch, dann lass die unbedingt beheben!

-Arne
Anni
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
14.02.2010 17:40
Hey!
Vielen Dank für die Antwort!
Also das mit dem "Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" werde ich auf jeden Fall ansprechen! Danke!
Wegen den Rechtschreibfehlern: Wo ist dir das aufgefallen?Sorry wenn ich so blöd frage, das soll auch kein Aufruf zum "Aufsatz verbessern" sein, aber mir ist das wirklich sehr wichtig dass das Zeugnis einwandfrei ist, da ich einfach in meinem Beruf weiterarbeiten möchte...

Bei mir ist es z.B. hier nur aufgefallen: Des weiteren wurde sie aufgrund ihrer ehrlichen, höflichen und hilfsbereiten Art bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Dort wird doch Des Weiteren groß geschrieben oder? Aufgrund aber bleibt klein?
Manoman, neue deutsche Rechtschreibung-.-
Wahrscheinlich auch irgendwelche Komma Fehler, die mir selber aber gar nicht auffallen...

das mit den Kunden Stimmt, da werde ich meinen Chef drauf ansprechen, dass er das bitte mit reinnehmen soll!

ICh danke euch ganz herzlich und freue mich über Antworten!Smile
alda
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
14.02.2010 21:40
Es gibt relativ viele Fehler in der Groß- und Kleinschreibung:

- Die Lagerung und Sicherung von Dekorationsmaterialien
- Die Zusammenstellung und Organisation von notwendigen Dekorationen
- die sie zu unserer vollen Zufriedenheit meisterte
- eignete sie sich in kürzester Zeit
- hat sie zuverlässig und pünktlich ausgeführt
- Des weiteren wurde sie aufgrund

So wie man im Anschreiben die Höflichkeitsform zur Ansprache des Unternehmens beachten muss, sollte dies das Unternehmen auch im Zeugnis tun ... "ihren" wird eventuell auch großgeschrieben.
Gast





Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
14.02.2010 23:12
Hmm, ich weiß nicht, aber ich habe das mit dem "sie" auch in anderen Zeugnissen nie groß geschrieben gesehen... Question

Und nach dem Bindestrich wird dann klein geschrieben?
Weil ist das nicht eigentlich eine Aufzählung, oder hat das damit gar nichts zu tun?

Danke, dass du mir so viel weiterhilfst!=D
schlump
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
15.02.2010 09:52
Also meines Erachtens wird "Sie" auch großgeschrieben. Genauso wie in einem normalen Brief "Du" großgeschrieben wird. Du kannst das ja mal unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] studieren und uns dann aufklären Wink

Bei den Aufzählungen ... kann man denn das "Die" nicht einfach entfernen? Ich meine, das ist doch kein Satz!
Anni
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
16.02.2010 09:43
Hey!

Also das mit den "ganzen Saätzen" nach dem Bindestrich, da stimm ich dir zu, bei anderen Zeugnissen wurde DIE oder DAS auch weggelassen...
Aber bei dem Sie mit dem Großschreiben...
Nich dass das dann als "Siezen" verstanden wird?!

"Frau XXX hat sich gewissenhaft in die vorgenannten Arbeitsbereiche eingearbeitet. Das dafür zum Teil notwendige fachspezifische Wissen eignete Sie sich in kürzester Zeit auch selbständig an."

Irgendwie sieht das komisch aus, ich weiß auch nicht=(
Weil bei anderen Zeugnissen die mein Chef ausgestellt hat, hat er das auch nie groß geschrieben...
Wir haben so ein schlaues Büchlein über Zeugnisse, ich werde da nachher auf jeden Fall nochmal reinschauen!
Gast





Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
16.02.2010 09:47
"In Lehrgängen erwarb er Grundlagen im Warmumformen, Schmelzschweißen, Brennschneiden, Hartlöten, Metallkleben, in der Kunststoffbearbeitung und in der Elektrotechnik."

--> Das ist jetzt von der IHK Seite, ein kleiner Auszug!
Hier wird das "er" doch auch klein geschrieben!

Und die müssten das doch eigentlich wissen oder?

Ich versteh das nicht!=(((
Anni
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
16.02.2010 09:50
Wenn ich das "Stets zu unserer vollen Zufriedenheit" noch ändern lassen würde, würde das Zeugnis dann denn so vom Gesamteindruck zur 2 oder eher zur 3 tendieren?

Sorry dass ich euch so vollsülze, aber ihr helft mir wirklich weiter!
Danke, danke, danke!=)
alda
Gast




Zu: Hilfe!Bitte um Zeugnisbewertung!Muss mich bald bewerben!
16.02.2010 10:18
Also das mit dem "er" ist klar. Das habe ich auch noch nie großgeschrieben irgendwo stehen sehen, außer halt am Satzanfang Wink

Aber wenn ich einen Brief an eine Person schreiben, dann schreibe ich "dir", "sie, "ihnen", "du" generell aus Respekt und Höflichkeitsgründen groß. Eventuell hilt dir ja der Betrag unter [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] weiter.

Das stets empfinde ich persönlich als den Sprung von der zur 2. Ich bin aber kein Experte in Arbeitszeugnissen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anlagen meiner Bewerbung?2 Abschlüsse, aber welches Abschlusszeugnis ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge Angst, dass ich versagen werde und mi... Gast Absagen 23.04.2023 19:46
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57