Ausbildungszeugnis - Bewertung und Frage

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2 Abschlüsse, aber welches Abschlusszeugnis ...Zwischenzeugnis - was haltet ihr davon?
Autor Nachricht
Alexios
Gast

Ausbildungszeugnis - Bewertung und Frage
25.02.2010 22:31
Hallo,

ich habe heute mein Ausbildungszeugnis bekommen, ich bin jetzt etwas unschlüßig ob es gut oder schlecht ist. Wir haben vom Ausbildungsunternehmen ein "Barometer" bekommen, in dem ich mit 84 % die Note 2 habe.

Außerdem frage ich mich ob in diesem Fall das Ausbildungszeugnis auch das Arbeitszeugnis ist, oder gibt es noch ein weiteres Dokument. Ich habe nicht nach der Ausbildung nicht weiter für die Sparkasse gearbeitet.

Ausbildungszeugnis

Herr X, geboren am 01. Januar 19XX, wurde vom 1. August 2007 bis 19. Januar 2010 in unserer Sparkasse zum Bankkaufmann unter Zugrundelegung der Ausbildungsordnung von 30. Dezember 1997 ausgebildet.
Die Ausbildung erstreckte sich auf die Sachgebiete

Das ausbildende Unternehmen : Stellung, Rechtsform und Organisation.....

….
( Auflistung der verschiedenen Bereiche mit Erläuterung ohne Wertung der geleisteten Arbeit )
….

Allgemeine Fertigkeiten : Schriftverkehr, Büroarbeiten.

Herr X hat von der ihm gebotenen Möglichkeiten, alle bei einer Sparkasse vorkommenden Arbeiten durch praktische Beschäftigung in den Abteilungen der Hauptstelle und bei den Geschäftsstellen kennen zu lernen, regen Gebrauch gemacht und sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet. An dem innerbetrieblichen Unterricht und den weiteren Schulungsveranstaltungen hat er mit Interesse teilgenommen.

Während seiner Ausbildung zeigte Herr X, bei einwandfreier Führung und stetem Fleiß, gute Leistungen.

Am 19.Januar 2010 legte er vor der Industrie- und Handelskammer seine Prüfung mit Erfolg ab und wurde mit Wirkung vom 20.Januar 2010 in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Sparkasse

Es wäre lieb wenn mir besonders die fett dargestellten Formulierungen etwas näher gebracht werden könnten.

Vielen dank für die Hilfe im voraus

Alexios
Seppel
Gast

Zu: Ausbildungszeugnis - Bewertung und Frage
26.02.2010 09:01
Sowas schreibt ein Unternehmen wie die Sparkasse? Weiß nicht, da lässt sich zuviel rein interpretieren.

Hier mal paar Dinge, die mir spanisch vorkommen würden:

Zitat:

Herr X hat von der ihm gebotenen Möglichkeiten, alle bei einer Sparkasse vorkommenden Arbeiten durch praktische Beschäftigung in den Abteilungen der Hauptstelle und bei den Geschäftsstellen kennen zu lernen, regen Gebrauch gemacht und sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet.

Was ist denn gemeint mit "der ihm gebotenen Möglichkeiten"? Und das du davon Gebrauch gemacht hast, heißt nicht, das du auch erfolgreich warst. Bei den Kenntnisse und Fähigkeiten mißfällt mir das "notwendige". Das macht auf mich den Eindruck, als das du keine weiterführenden Kenntnisse besitzt, sondern eben nur das Basiswissen.

Zitat:

An dem innerbetrieblichen Unterricht und den weiteren Schulungsveranstaltungen hat er mit Interesse teilgenommen.

Besser fände ich: mit Erfolg teilgenommen. "Mit Interesse" heißt ja nicht, dass du auch erfolgreich warst.

Zitat:

Während seiner Ausbildung zeigte Herr X, bei einwandfreier Führung und stetem Fleiß, gute Leistungen.

Den Satz versteh ich nicht. Müsste das nicht lauten: Während seiner Ausbildung überzeugte Herr X durch seine einwandfreie Führung, steten Fleiß und gute Leistungen. Ich weiß auch nicht, ob hier die Reihenfolge der aufgeführten Eigenschaften eine Rolle spielt.

Der letzte Satz mit dem Erfolg müsste auch noch dahingehend erweitert werden, mit welchen Erfolg du abgeschlossen hast.
mit guten Erfolg (Note 2)
mit sehr guten Erfolg (Note 1)
mit ausgezeichneten Erfolg (Note 1+)

Alle meine Angaben sind natürlich nur meine eigene Meinung. Ich bin kein Experte in Sachen Arbeitszeugnis bzw. Ausbildungszeugnis.

Als ich meine Lehre gemacht habe, habe ich gar keine Beurteilung bekommen, sondern nur das Abschlusszeugnis über die schriftliche und praktische Prüfung mit den Abschlussnoten und die Ausbildungsurkunde.

Seppel
2 Abschlüsse, aber welches Abschlusszeugnis ...Zwischenzeugnis - was haltet ihr davon?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen