Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tipps und gute Gründe für längere ...vg als Buchhalterin
Autor Nachricht
krani
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3
Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
10.03.2010 20:57
Hallo,

Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

Kleidungswahl: Ich weiß nicht genau wie ich mich anziehen sollte. Ich habe vor Feine Schuhe, eine schwarze Stoffhose, ein weißes Hemd und einen Schwarzes Pulli mit V-Schnitt. Wäre das passend oder was denkt ihr?


Vorstellungsgespräch: Das wird mein erstes Vorstellungsgespräch sein. Also weiß ich gerade gar nicht was auf mich zu kommen wird. Bei dem Telefongespräch meinte der Herr das ich einen kleinen Fragebogen ausfüllen werde und noch paar organisatorische Fragen beantworten müsse.

Was sind organisatorischer Fragen?
Ich weiß gar nicht wie ich mich vorbereiten soll und was für Fragen mir gestellt werden.


Brauche dringend eure Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabb
Gast




Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
10.03.2010 21:44
Hallo!

Mach dich nicht fertig wegen dem Vorstellungsgespräch, sondern freu dich drauf! Auf organisatorische Fragen brauchst du dich nicht vorbereiten, das ist zumeist Firmeninternes. Du musst halt nur richtig begründen, warum du dich für gerade diesen Ausbildungsberuf in gerade diesem Unternehmen interessierst. Und dann gehst du halt auf deine Interessen ein und gibst deine Argumente zum besten, eventuell programmierst du ja auch ein wenig zuhause Wink

Vielleicht könnten auch ein paar logische Fragen kommen.

Dein Outfit finde ich übrigens okay. Viel dicker würde ich auch nicht auftragen, obwohl sicher viele Mitbewerber auch im Anzug da sein könnten ...
krani
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3
Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
11.03.2010 18:24
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich weiß genau warum ich diesen Ausbildungsstelle will, aber warum bei dieser Firma weiß ich nicht.
Ich finde fast keine Informationen über der Firma.
Wie könnte die Frage beantworten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
11.03.2010 20:19
Hallo!

Wie bist du denn eigentlich darauf aufmerksam geworden, dass die Firma Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker anbietet?
krani
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 3
Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
11.03.2010 20:39
Arbeitsagentur!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
11.03.2010 21:12
Und? Was ist dir da durch den Kopf geschossen, als du die Stellenanzeige gelesen hast? Du fandest doch irgendwas am Inhalt der Stellenanzeige interessant, oder? Das ist dann doch schon die Antwort auf die Frage.
ROI
Gast




Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
11.03.2010 21:43
Das Vorstellungsgespräch schaut doch ganz relaxt aus. Einen Fragebogen ausfüllen und ein paar organisatorische Fragen beantworten. Organisatorische Fragen sind sowas wie zum Beispiel, wann du anfangen kannst oder ob du mobil bist, also einen eigenen Pkw besitzt. Eventuell fragt man dich auch, wo du wohnst und wenn du von weiter wegkommst, ob du für die Ausbildung umziehen willst. Sowas halt ...

Deine angegebene Kleidung finde ich ganz okay. Aber aufgrund des späteren Kundenkontaks in diesem Beruf würde ich persönlich auch im Anzug zum Vorstellungsgespräch kommen.
Neenchen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 6
Zu: Vorstellungsgespräch - Kleidungswahl - Fachinformatiker
08.05.2015 14:05
Ich würde mal sagen, dass es auf das Unternehmen ankommt, wie man sich kleidet. Bei einem Job als Fachinformatiker würde ich mich lieber schicker als der Durchschnitt anziehen. Weißes Hemd und Sakko vermittelt einen guten Eindruck! Nur sollte man zusehen, dass es nicht zu overdressed ist. Dasselbe gilt bei Frauen: Das Outfit muss gepflegt sein und perfekt zum Unternehmen passen! Schicke Blusen wie ich sie hier bei [Bitte keine Werbung posten!] bei den Baumwollstretch-Outfits gesehen habe, würden vom Look her zum Outfit passen, wenn man sich bei wärmeren Temperaturen im Frühling oder Sommer bewirbt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Tipps und gute Gründe für längere ...vg als Buchhalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 08:10
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15