Bewerbung Technischer Assistent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben als Büro(kraft)kaufmannBewerbung als Bürokauffrau Einleitung
Autor Nachricht
tacco23
Gast

Bewerbung Technischer Assistent
08.04.2010 15:27
Hallo Zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meinen Einleitungssatz kritisch bewerten würden bzw. Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Es sieht so aus, dass ich mich auf eine Stelle bewerbe, für die ich eigentlich überqualifiziert bin. Grund dafür ist, dass ich Absolvent bin und mittlerweile seit 10 Monaten eine Stelle als Ingenieur suche. Da ich bis jetzt noch nix gefunden habe und mir langsam die Decke auf den Kopf fällt, will ich versuchen auf diesem Wege einen Einstieg zu bekommen. Wichtig wäre mir, dass das Anschreiben nicht den Eindruck macht, dass ich die Stelle nur als Sprungbrett sehe und ich nicht eine Absage mit der Begründung "überqualifiziert" bekomme.

Einleitungssatz:

__________________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr .....,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie einen technischen Assistenten suchen, worauf ich mich hiermit bewerbe. Einer der Gründe, warum ich mich bei Ihnen bewerbe, ist die zukunftsorientierte Branche in der "Firma" tätig ist und die mich sehr anspricht. Des Weiteren trifft das ausgeschriebene Aufgabenspektrum meine Interessen und Stärken, da ich beispielsweise sehr gut im Aufbereiten und Analysieren von Daten bin. Ich möchte daher die Möglichkeit nutzen, mich bei Ihnen vorzustellen.
__________________________________________________________________________________________

P.s. Wäre super, wenn Ihr auch ein bisschen auf die Kommasetzung achten könntet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Tacco

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Milke
Gast

Zu: Bewerbung Technischer Assistent
10.04.2010 10:44
Hi Tacco!

Bewerbung als technischer Assistent
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage vom 10.04.2010

Ihr Unternehmen ist mir als führender Anbieter von … bekannt. Daher habe ich bei meinen Recherchen auf Ihrer Homepage mit großer Freude gelesen, dass Sie derzeit nach … suchen. Da das Aufgabenspektrum meinen Interessen und Stärken entspricht und ich auch die weiteren Anforderungen umfassend erfülle, bin ich sicher, der optimale Kandidat für die Stelle zu sein.

Wie findest du den Abschnitt? Das "Daher ... Da ..." ist natürlich nicht ganz optimal. Es soll aber auch nur eine Anregung sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Milke
Susanne02
Gast

10.04.2010 16:39
Lass unbedingt das mit dem Interesse weg. Das schreibt jeder 2. Bewerber! Überleg doch selbst, wenn du kein Interesse an der Stelle hättest, würdest du dich dann auf die Stelle bewerben?

Die Einleitung meines Vorredners schaut da schon besser aus. Ich würde da aber zumindest noch eine der Stärken (oder auch Interessen) als Beispiel aufführen.

Noch ein schönes WE Smile
Gast

12.04.2010 10:22
Hi Milke und Susanne,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Milke

Deinen Ansatz finde ich echt gut. Hab's noch ein bisschen abgeändert und hätte jetzt diese Einleitung anzubieten:

Ihr Unternehmen ist mir als führender Anbieter von Produkten und Lösungen rund um die Solarenergie bekannt. Mit großer Freude habe ich daher bei meinen Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie einen technischen Assistenten im Bereich ... suchen. Da das Aufgabenspektrum meinen Interessen und Stärken entspricht und ich bereits praktische Erfahrungen im Bereich der Analyse und Auswertung von Daten sammeln konnte, bin ich sicher, der optimale Kandidat für die Stelle zu sein.

Naja, dass "daher" bzw. "da" ist immer noch drin, aber wüsste echt nicht, wie ich es sonst schreiben könnte. Das "daher" hab' ich schon ein wenig entschärft. Steht jetzt zumindest nicht mehr am Anfang.*grins*

Vielen Dank nochmal an Euch beide.

Viele Grüße
tacco
Maiki
Gast

12.04.2010 11:33
Hallo tacco!

Dein Einleitungssatz gefällt mir persönlich schonmal ganz gut. Eventuell könntest du statt "damit" auch "somit" verwenden.

Achte aber immer darauf, im Aktiv zu schreiben. Das du Erfahrungen sammeln konntest, heißt nicht automatisch, das du das auch hast! Schreibe daher "... von Daten gesammelt habe, bin ich sicher ...".

Viele Grüße
Maiki
Bewerbungsschreiben als Büro(kraft)kaufmannBewerbung als Bürokauffrau Einleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen