Bewerbungsschreiben so ok? Brauche eure Hilfe, KRITIK erwüns

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Service-Kraft so in Ordnung?Bewerbung Bachelor of Handel Bitte Checken
Autor Nachricht
Isa88
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbungsschreiben so ok? Brauche eure Hilfe, KRITIK erwüns
20.09.2010 14:34
Hallo Ihr Lieben, Smile

da ich bald fertig mit meiner Ausbildung bin, muss ich wieder mich Bewerben. Hierzu brauch ich eure Hilfe Confused

Was haltet Ihr von dieser Bewerbung? Findet ihr die Satzstellungen Ok, ich finde manche Sätze lassen sich blöd lesen.
Bitte um Kritik.
Danke im Vorraus.

Firma
z. Hd.
Straße
PLZ Ort

ORT, den 16.09.2010

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte/r Frau/Herr ….,

suchen Sie demnächst eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Nach meinem Abschluss der Fachoberschule für Wirtschaft im Jahre 2008 begann ich im Anschluss daran eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma XY, die ich voraussichtlich Ende Januar nächsten Jahres erfolgreich abschließen werde.

Während meiner Ausbildung durchlief ich die Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb und Personal. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten dort schwerpunktmäßig die Zeiterfassung, das Bewerbungsmanagement, die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Rechnungsprüfung, das Vorkontieren von Belegen, die Angebotserstellung, die Kundenbetreuung und der Verkauf der Produkte.

Durch die Schulische und Betriebliche Ausbildung habe ich fachliche Grundlagen erlernt sowie freundliches und kompetentes Auftreten, welche ich in Ihrem Unternehmen mit einbringen werde. Eigenverantwortliches handeln, Weiterbildungen und eine selbstständige Arbeitsweise sind keine Fremdwörter für mich, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

Die gängigen Microsoft Programme Excel, Access, Word und PowerPoint sowie Outlook gehören zu meinem täglichen Arbeitsablauf. Auch den Umgang mit dem ERP-System Baan sowie Bedatime und Comet beherrsche ich sicher.

Meine Stärken sehe ich in meiner schnellen Auffassungsgabe, meiner Eigeninitiative und in meiner Teamfähigkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

A. Neidel
Gast

Bewerbung Arbeitsplatz als kaufmännische Angestellte
21.09.2010 16:59

Zitat:

suchen Sie demnächst eine verantwortungsbewusste und zuverlässige Mitarbeiterin für den kaufmännischen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Das dürfte wohl der größte negative Punkt an dieser Bewerbung sein. Sie bewerben sich nicht auf eine Stellenanzeige, sondern initiativ. Und insbesondere bei dieser Bewerbungsart wird vorausgesetzt, das man sich im Vorfeld mit dem Unternehmen in Kontakt setzt und nachfragt, ob Arbeitskräfte gesucht werden. Das sollten Sie auch tun! So können Sie sich dann die Frage sparen. Heben Sie auch immer den Gewinn hervor, den das Unternehmen durch Ihre Mitarbeit erfährt. Das Unternehmen sucht schließlich nicht aktiv, also müssen Sie Ihre Arbeitskraft schmackhaft machen. Sie müssen also für sich werben.

Der Abschlusssatz macht auf mich auch eher einen negativen Eindruck. Da ist 2x würde drin. 1x ist aber schon zuviel. Schreiben Sie "Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr". Das reicht vollkommen aus.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem beruflichen Weg.
Isa88
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Bewerbungsschreiben so ok? Brauche eure Hilfe, KRITIK erwüns
22.09.2010 18:54
Vielen Dank für die Kritik.
Ich werde dies in meiner Bewerbung abändern.
Wie findet ihr dies außer diesen 2 Kritikpunkten?
Ist die Grammatik so ok?
Confused Shocked
Isa88
PostRank 1
PostRank 1

22.09.2010 19:17
Hallo,

in einem anderem Forum hab ich diese Antworten bekommen, seht ihr dies auch so?

Durch die schulische und betriebliche Ausbildung habe ich fachliche Grundlagen erlernt sowie freundliches und kompetentes Auftreten, welche ich in Ihrem Unternehmen mit einbringen werde. Eigenverantwortliches Handeln, Weiterbildungen und eine selbstständige Arbeitsweise sind keine Fremdwörter für mich, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

[---> Das sind in meinen Augen keine Aufgaben. Würde da ein anderes Wort dafür suchen. Und welche Weiterbildungen?]

Confused

also ich muss hierzu noch sagen, ich habe eine Private Weiterbildung in Englisch gemacht, da ich vorher noch nie Englisch hatte. Und dies wollte ich in dem Bewerbungsschreiben hervor bringen.
Wink

auf eure antworten freu ich mich.
lg isi
Amie
Gast

23.09.2010 08:35

Zitat:

Eigenverantwortliches Handeln, Weiterbildungen und eine selbstständige Arbeitsweise sind keine Fremdwörter für mich, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

Das sind auch keine Aufgaben, sondern Eigenschaften.

=> Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise sind Eigenschaften, die ich bei meiner täglichen Arbeit unter Beweis stelle. Auch Weiterbildungen stehe ich offen gegenüber. So habe ich Beispiel für eine durchgeführte Weiterbildung
Isa88
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung überarbeitet
26.09.2010 15:00
Hallo ihr lieben Smile

ich hab mir eure Kritik mal durch den Kopf gehen lassen und eure Kritik angenommen.
Wie findet Ihr dieses überarbeitete Bewerbungsschreiben?
Bitte euch wieder um Kritik Laughing

Firma
z. Hd.
Straße
PLZ Ort

xxxxx, den 16.09.2010

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte/r Frau/Herr ….,

Die in Ihrer Anzeige beschriebenen Aufgabenbereiche und Anforderungsprofile haben mein
Interesse geweckt, weshalb ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen bewerbe.

Nach meinem Abschluss der Fachoberschule für Wirtschaft im Jahre 2008 begann ich im Anschluss daran eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xxxxx, die ich voraussichtlich Ende Januar nächsten Jahres erfolgreich abschließen werde.

Während meiner Ausbildung konnte ich mir vielseitige Kenntnisse und Fähigkeiten in nahezu allen kaufmännischen Tätigkeiten aneignen. Ich durchlief die Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb und Personal. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten dort die Zeiterfassung, das Bewerbungsmanagement, die Erstellung von Arbeitsverträgen, Stammdatenpflege, vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Rechnungsprüfung, das Vorkontieren von Belegen, die Angebotserstellung, die Kundenbetreuung und der Verkauf der Produkte.

Gerne möchte ich meine freundliche und kompetente Art in Ihrem Unternehmen mit einbringen. Eigenverantwortliches handeln, Weiterbildungen und eine selbstständige Arbeitsweise sind keine Fremdwörter für mich, sondern gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

Um den steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden und meine Kenntnisse zu erweitern, habe ich während meiner Ausbildung eine Weiterbildung in Englisch absolviert.

Die gängigen Microsoft Programme Excel, Access, Word, PowerPoint und Outlook gehören zu meinem Arbeitsablauf. Auch den Umgang mit dem ERP-System Baan sowie Bedatime und Comet beherrsche ich sicher.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Zuverlässigkeit, Flexibilität und meine Einsatzbereitschaft. Weiterhin gelte ich als teamorientiert, motiviert und bringe ein hohes Maß an Lernbereitschaft mit.

Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

findet hier noch Satzbaufehler oder Rechtschreibfehler?
Question
Rudi
Moderator
Moderator

Bewerbung Arbeitsplatz als kaufmännische Angestellte
27.09.2010 08:33
Hallo Isa88,

Zitat:

Die in Ihrer Anzeige beschriebenen Aufgabenbereiche und Anforderungsprofile haben mein
Interesse geweckt, weshalb ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen bewerbe.

Das kannst du weglassen. Es ist klar, das du Interesse hast, sonst würdest du dich doch nicht bewerben. Der Fundort der Stellenanzeige fehlt aber noch. Den kannst du als 2. Zeile zum Betreff aufführen.

Zitat:

die ich voraussichtlich Ende Januar nächsten Jahres erfolgreich abschließen werde.

Lass das voraussichtlich weg. Das klingt so, als wärst du dir nicht sicher, ob du das schaffst. Davon ist aber auszugehen Wink

Zitat:

Firma
z. Hd.
Straße
PLZ Ort

Zu Hand wird nicht mehr geschrieben. An wen sich das Schreiben richtet, erfährt man aus der Anrede. Aus das "den" hinter dem Ort und vor dem Datum kann weg.

Was noch ... achte darauf, deine Sätze immer im Aktiv zu formulieren, gehe die Rechtschreibung nochmal durch (Eigenverantwortliches handeln) und stell den Nutzen deiner Erfahrungen und Kenntnisse für das Unternehmen hervor (z.B. bei deinen Englischkenntnissen und den ERP). Aufgeführte Softskills musst du am Beispiel belegen.

Zu Rechtschreibung empfielt sich:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Gruß
Rudi
Bewerbung als Service-Kraft so in Ordnung?Bewerbung Bachelor of Handel Bitte Checken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen