Bewerbung Sachbearbeiterin im Allgmeinen Sozialen Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungs anschreiben tipps/ RatschlägeWie schreibe ich eine Bewerbung, wenn ich keine ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Sachbearbeiterin im Allgmeinen Sozialen Dienst
10.01.2011 18:14
Hallo,

ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und seit Oktober 2009 in Elternzeit und daher etwas aus der Ãœbung Embarassed .

Eigentlich hätte ich noch bis Ende November 2011 Elternzeit, aber ich könnte mir vorstellen auch jetzt schon wieder arbeiten zu gehen, vor allem weil es dort eine Kinderbetreuung gibt.

Da habe ich folgende Anzeige gefunden und versuche mich nun zu bewerben:
"Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind im Jugendamt mehrere Stellen im folgenden Bereich zu besetzen:
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst
Aufgabenbereich
Zu den Aufgaben gehört die Fallverantwortlichkeit für einen eigenen Bezirk. Wesentliche Aufgaben sind:

•die Beratung von Eltern und Kindern in erzieherischen Fragen

•die Durchführung von Hilfeplanverfahren bei Hilfen zur Erziehung

•Trennungs- und Scheidungsberatung

•die Mitwirkung in familiengerichtlichen und vormundschaftsgerichtlichen Verfahren

Zugangs-
voraussetzungen
•abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialarbeiterin / Dipl.- Sozialarbeiter bzw. Dipl.-Sozialpädagogin / Dipl.-Sozialpädagoge

Anforderungs-
profil
* hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
* soziale Kompetenz, gute Kommunikations- und gute Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
* Fach- und Beratungskompetenz
* umfassende Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen sind wünschenswert
Es handelt sich um Stellen mit einem Umfang von 39 bzw. 41 Stunden wöchentlich. Die Bezahlung richtet sich nach Besoldungsgruppe A 10 BBesG bzw. Entgeltgruppe S 14 SED. Voraussetzungen für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe S 14 SED sind eine mindestens einjährige Berufserfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst und die eigenverantwortliche Durchführung von Verfahren nach § 1666 BGB ¿ "Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls". Sofern diese Voraussetzungen noch nicht erfüllt werden, erfolgt eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 11 SED. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr.

Die Kreisverwaltung Düren hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Gleiches gilt für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber.

Die Besetzung der Stellen ist grundsätzlich auch im Rahmen des Job-Sharings als Teilzeitbeschäftigung möglich.
Für Vorabinformationen stehen Ihnen der Leiter des Jugendamtes, Herr Gregor Dürbaum, Tel.: 02421 / 22-1101 (amt51@kreis-dueren.de) oder Frau Sonja Dahmen, Tel.: 02421 / 22-2540 (amt10@kreis-dueren.de) - Amt für zentrale Verwaltungsaufgaben - gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über den Kreis Düren entnehmen Sie aus der Internetpräsentation: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Sofern Sie sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.01.2011 an den Landrat des Kreises Düren, Amt für zentrale Verwaltungsaufgaben, 52348 Düren.
"

Ich würde gerne in Teilzeit dort arbeiten, was ich aber erst im Vorstellungsgespräch erwähnen wolte, oder?
Also, lange Rede kurzer Sinn: Hier meine Bewerbung (vielleicht könnt ihr mir beim Kürzen helfen und über weitere Verbesserungsvorschläge wäre ich auch sehr dankbar Very Happy )

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Stellenausschreibung in der „Super Sonntag“ vom 9. Januar 2011 hat mein Interesse geweckt.
Derzeit befinde ich mich, seit April 2007, in ungekündigter Stellung in der Mutter-Kind-Gruppe des XXX. Ich möchte meine aktuelle Elternzeit dazu nutzen, mich beruflich neu zu orientieren und weiter zu entwickeln.
In der Mutter-Kind-Gruppe konnte ich Erfahrungen in der professionellen Beziehungsarbeit mit jugendlichen Müttern sammeln und sie zu einer angemessenen Förderung und Erziehung ihrer Kinder anleiten. Zudem war die Förderung eines adäquaten Sozialverhaltens und die Einleitung und Begleitung persönlicher Entwicklungsprozesse der jungen Mütter und deren Familien Teil meiner Arbeit. Im Rahmen des Bezugserziehersystems habe ich jeweils zwei Mütter kontinuierlich begleitet, wobei neben den organisatorischen und persönlichen Anforderungen auch die Hilfeplanverfahren ein Schwerpunkt dieser Arbeit waren.
Während des Studiums arbeitete ich im Rahmen des Praxissemesters in der lebensweltorientierten Tagesgruppe „Kleine Schritte“ der XXX. Auch hier hatte ich Gelegenheit Einblicke in Hilfeplanverfahren zu bekommen.
In der dreisemestrigen Methodenvertiefung „Systemische Arbeit mit Familien und Einzelnen“ konnte ich mir im Studium theoretische und praxisorientierte Kenntnisse in der systemischen Beratungsarbeit aneignen.
Das Lernprojekt zu Beginn des Studiums, welches ich in einer Rechtsanwaltskanzlei für Familienrecht absolvierte, half mir meine Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen vor allem des KJHGs zu erweitern.
Ich bin in der Lage, sowohl selbständig zu arbeiten, als auch von Teamarbeit zu profitieren und mich dort einzubringen.
Ich kann von mir behaupten, dass ich flexibel, empathisch und weitgehend vorurteilsfrei auf Menschen eingehen kann und auch in der Lage bin, schwierige Situationen besonnen zu meistern. Da ich die eigene Persönlichkeit als wichtiges Handwerkzeug meiner Arbeit verstehe, bin ich offen und bereit zur Selbstreflektion und zur persönlichen Auseinandersetzung.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
_____________________

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Sachbearbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst
11.01.2011 16:20
Anbei von mir ein Vorschlag für ein etwas gekürztes Anschreiben. Es ist aber immer noch ziemlich viel.

Bewerbung als Sachbearbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst
Ihre Stellenausschreibung in der „Super Sonntag“ vom 9. Januar 2011

Sehr geehrte Frau Mustermann,
derzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung in der Mutter-Kind-Gruppe des XXX. Ich möchte meine aktuelle Elternzeit jedoch dazu nutzen, mich beruflich neu zu orientieren und weiter zu entwickeln.

In der Mutter-Kind-Gruppe sammelte ich Erfahrungen in der professionellen Beziehungsarbeit mit jugendlichen Müttern und leitete sie zu einer angemessenen Förderung und Erziehung ihrer Kinder an. Zudem war die Förderung eines adäquaten Sozialverhaltens sowie die Einleitung und Begleitung persönlicher Entwicklungsprozesse der jungen Mütter und deren Familien Teil meiner Arbeit. Im Rahmen des Bezugserziehersystems habe ich jeweils zwei Mütter kontinuierlich begleitet, wobei neben den organisatorischen und persönlichen Anforderungen auch die Hilfeplanverfahren ein Schwerpunkt dieser Arbeit waren.

Während meines Studiums der … arbeitete ich zudem im Rahmen des Praxissemesters in der lebensweltorientierten Tagesgruppe „Kleine Schritte“ der XXX. Auch hier hatte ich Gelegenheit, Einblicke in Hilfeplanverfahren zu erhalten. In der dreisemestrigen Methodenvertiefung „Systemische Arbeit mit Familien und Einzelnen“ eignete ich mir theoretische und praxisorientierte Kenntnisse in der systemischen Beratungsarbeit an. Das Lernprojekt zu Beginn des Studiums, welches ich in einer Rechtsanwaltskanzlei für Familienrecht absolvierte, half mir, meine Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen zu erweitern.

Ich kann von mir behaupten, dass ich flexibel, empathisch und vorurteilsfrei auf Menschen eingehen kann und auch in der Lage bin, schwierige Situationen besonnen zu meistern. Da ich die eigene Persönlichkeit als wichtiges Handwerkzeug meiner Arbeit verstehe, bin ich bereit zur Selbstreflektion und zur persönlichen Auseinandersetzung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungs anschreiben tipps/ RatschlägeWie schreibe ich eine Bewerbung, wenn ich keine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.04.2021 21:34