Bewerbung zur Buchhändlerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
hilfe!!!Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Rohdiamant
Gast




Bewerbung zur Buchhändlerin- Ist das Ok so?
22.11.2007 22:43
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Buchhändlerin


Sehr geehrte Frau Müller,

hiermit bewerbe ich mich um eine Lehrstelle als Buchhändlerin ab August 2008.

Im August 2006 habe ich eine Ausbildung zur Friseurin angefangen. Im Laufe meiner Lehre habe ich jedoch festgestellt, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da meine Leidenschaft den Büchern gilt und ich dies auch zu meinem Beruf machen möchte.

Ich habe ein großes Interesse am Umgang mit Büchern und deren Inhalten, sowie an elektronischen Medien wie dem Computer. In der Schule habe ich mich besonders für Deutsch und Englisch interessiert.
Ich bin kontaktfreudig, aufgeschlossen und kommunikativ. Ebenso bereitet es mir viel Freude, Kunden über die neusten Erscheinungen am Buchmarkt zu informieren und sie bestmöglich zu beraten.
Bereits während meiner Ausbildung als Friseurin konnte ich unter Beweis stellen, auch in stressigen Situationen geduldig auf Kundenwünsche einzugehen. Darüber hinaus kann ich als Buchhändlerin meine bisher erworbenen Kenntnisse im freundlichen und höflichen Umgang mit Kunden anwenden und weiter vertiefen.
Zudem arbeite ich gerne selbstständig, bin verantwortungsbewusst und lernfähig. Ich denke, all dies sind gute Voraussetzungen zur Erfüllung meines Berufswunsches.

Gerne würde ich eine Ausbildung bei Ihnen in der Neusser Buchhandlung beginnen. Wenn Sie mich vorher noch besser kennen lernen möchten, werde ich gerne ein Kurzpraktikum bei Ihnen absolvieren.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen

Ich danke schon mal im voraus für eure Kritik und Anregungen!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung zur Buchhändlerin
24.11.2007 21:27
Hallo!

Dein Anschreiben gefällt mir sehr gut. Einzig die Sache mit der angebrochenen Ausbildung würde mich als Personaler stutzig machen.

Am besten auf die Frage im Bewerbungsgespräch vorbereiten, warum du nicht gleich eine Ausbildung zur Buchhändlerin begonnen hast. Oder hat deine Leidenschaft erst während der Ausbildung begonnen?

Eventuell den Einleitungssatz noch etwas *flippiger* gestalten.
Gast





Zu: Bewerbung zur Buchhändlerin
24.11.2007 21:48
Also ich muss zugeben, das ich anfangs gar nicht wusste, was ich machen wollte. Auf die Idee Buchhändlerin zu lernen bin ich irgendwie nie gekommen, obwohl ich schon vorher total gerne gelesen hab. ich bin mit meiner Ausbildung total unzufrieden, da kann ich meine Fähigkeiten nicht ausbauen. Ich empfinde keine leidenschaft beim Haare machen. Es macht mir keinen Spaß. DSann hab ich mich genauer mit anderen Ausbildungsberufen beschäftigt und mir ist klar geworden, das ich Buchhändlerin lernen will.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
hilfe!!!Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14