Welche Zeugnisse müssen bei mir mit rein?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeitszeugnis für 400€-Job selbst erstellenZeugnisse für die Bewerbung
Autor Nachricht
Latz
Gast




Welche Zeugnisse müssen bei mir mit rein?
03.02.2011 16:30
Hallo zusammen,

nachdem ich nun längere Zeit mehrere Foren und andere Seiten durchforstet habe und keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen habe, versuche ich es einfach mal selber mit einer Frage in der Hoffnung das sich dann alles klären lässt.

Erstemal zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt und habe nach meinem Zivildienst angefangen Sport und BWL auf Lehramt zu studieren. Nach einer schwereren Verletzung musste ich mein Sportstudium nach 3 Semester an den Nagel hängen und habe dann eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann im Bereich Sport Eventmarketing angefangen. Der Betrieb bei dem ich angefangen habe ist nach ca. einem Jahr insolvent gegangen und ich habe meine Ausbildung in der Nachfolgeagentur weitergeführt. Diese habe ich jetzt abgeschlossen und bin dabei mich zu bewerben.

Nun endlich zu meiner Frage Wink Welche Zeugnisse müssen in die Bewerbung mit rein?
Ich liste einfach mal alles was ich habe auf und es wäre super wenn ich dazu eine Antwort bekommen könnte, wenn möglich mit Begründung(?).

Die Zeugnisse sind chronologisch geordnet:
1. Abizeugnis (Schnitt 2,8 )
2. Zivizeugnis (Note 1-)
3. Praktikumszeugnis im kaufmännischen Bereich (Note 1-)
4. Studienbescheinigung (Noten der belegten BWL Kurse zwischen 2 und 3)
5. Zeugnis der Henkel AG als studentische Aushilfskraft im Bereich „New Media“ (Note 1-)
6. Zeugnis des insolventen Betriebs (Note zwischen 1 und 2)
7. Bescheinigung über Durchführung eines Konzerts des WDR Rundfunkchor im Rahmen des Projekts „Wir sind Manager“ des WDR 5
8. 3 Bescheinigungen über besuchte Kongresse für Veranstaltungskaufleute während der Ausbildung
9. Schulzeugnis (Durchschnittsnote 1,3)
10. IHK Zeugnis (Note 2,2, schriftlich 92%, mündlich 67% (kleines Blackout Wink )
11. Zeugnis zweiter Ausbildungsbetrieb (Note zwischen 1 und 2)


Meiner Meinung nach sind das ziemlich viele Zeugnisse, da ich erst Berufsanfänger bin. Allerdings weiß ich auch nicht genau welche Zeugnisse ich weglassen soll/kann. Den Besuch der drei Kongresse habe ich im Lebenslauf unter „Außerbetriebliche Aktivitäten“ aufgelistet.

Eine Einschätzung von euch welche Zeugnisse ich mitschicken soll würde mir sehr helfen, da ich mich wie gesagt nicht wirklich entscheiden kann und natürlich am liebsten alles mitschicken möchte, da alles ja nicht unbedingt schlecht ist (bis auf das Abizeugnis könnte besser sein Wink)

Gibt es im Bezug auf die Anlagen Unterschiede bei Initiativbewerbungen und Ausgeschriebenen Stellen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Maiki
Gast




Zu: Welche Zeugnisse müssen bei mir mit rein?
04.02.2011 08:05
Hallo Latz!

Deine Frage lässt sich leicht beantworten. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Sprich alles muss rein, was einen Bezug bzw. einen Nutzen für die Stelle hat. Hier müsste ich natürlich jetzt wissen, für was du dich bewirbst.

Spontan würde ich sagen, rein muss:
- das letzte Schulzeugnis (Abi)
- dein letztes Ausbildungszeugnis (IHK)
- Praktikumszeugnis

Im Anschreiben kannst du noch einen Satz der Art "Gern reiche ich Ihnen auf Anfrage weitere Unterlagen nach" hinzufügen. Bei dem Abi und dem IHK-Zeugnis wirst du zwar die Augen verrollen, aber das werden bestimmt die Zeugnisse sein, die auch verlangt werden. Das Studium wäre nur interessant, wenn du es auch abgeschlossen hättest. Was das "Zeugnis zweiter Ausbildungsbetrieb" ist, weiß ich nicht. Wenn du es für wichtig erachtest, dann kannst du das auch dazulegen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Arbeitszeugnis für 400€-Job selbst erstellenZeugnisse für die Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 15:16
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34