Bebwerbung um einen 3 monatigen Praktikumsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Interne Bewerbung Sachbearbeiter Lohn/Gehalt200 Absagen , was ist falsch ?
Autor Nachricht
Joe
Gast




Bebwerbung um einen 3 monatigen Praktikumsplatz
06.02.2011 22:25
Hallo,

ich bewerbe mich gerade für Praktikumsplätze für das 3. Semster eines Maschinenbaustudiums und würde gerne eure Meinung zu meinem Bewerbungsanschreiben hören. Jegliche Form von Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind wilkommen.

Vielen Dank schon im Vorraus Smile

Buxtehude, tt.mm.jjjj (rechtsbündig)

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Bereich Fertigung


Sehr geehrter Herr ...,

bezugnehmend auf unsere Telefonat vom tt.mm.jjjj bewerbe ich mich hiermit um eine Praxissemsterstelle im Bereich der Fertigung.
Derzeit studiere ich im ersten Semester Maschinenbau an der Fachhochschule Hinterdupfing. Im Rahmen des Studiums ist das dritte Semester als Praxissemester vorgesehen. Mit einem Praktikum bei der Musterfirma GmbH möchte ich dabei mein theoretisches Wissen durch praktische Erfahrungen vertiefen.
In meinem Hobby, dem Restaurieren von Oldtimern, konnte ich mir bereits Kenntnisse im Bereich des Maschinenbaus aneignen. In diesem Hobby wird vor allem ein präzises Arbeiten, sowie technisches Vorstellungsvermögen benötigt. Zudem ist Selbstständigkeit auch unabdingbar, da man sich oft Fertigkeiten über bestimmte Sachbereiche aneignen muss.
Als weitere Kompetenz meinerseits sehe ich die Teamfähigkeit, durch meine Tätigkeit als freiwilliger Helfer im Technischen Hilfswerk.
Ich bewerbe mich bei der Musterfirma GmbH, da dies ein international führender Hersteller von Musterprodukten ist und eine fundierte Ausbildung geboten wird.
Zu einen Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Vorname Nachname

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Praktikum im Bereich Fertigung
08.02.2011 10:38
Hey Joe!

Integriere doch in den Betreff noch die Dauer für das Praktikum und den gewünschten Beginn. Wann dein drittes Semester ist, möchte man doch nicht selbst ausrechnen. Der Bezug zum Telefonat kann auch mit rein.

Insgesamt könnte der Betreff also wie folgt aussehen:
Bewerbung um ein 5-monatiges Praktikum im Bereich Fertigung ab dem MM/YYYY
Unser Telefonat vom DD.MM.YYYY


Lass dann bitte auch das hiermit aus dem Einleitungssatz raus. Sowas schreibt man nicht. Womit bewirbst du dich denn sonst, wenn nicht hiermit.

Als weitere Kompetenz meinerseits sehe ich die Teamfähigkeit, durch meine Tätigkeit als freiwilliger Helfer im Technischen Hilfswerk.
Der Satz passt aber nicht so recht. Eine Alternative wäre: Als eine weitere Stärke sehe ich meine Teamfähigkeit, die ich durch meine Tätigkeit als freiwilliger Helfer im Technischen Hilfswerk erfolgreich unter Beweis gestellt habe.

Ansonsten habe ich erstmal nichts weiter. Ich denke mal die fehlenden Leerzeilen sind der Formatierung im Forum geschuldet. Positiv finde ich, das du dir die Arbeit gemacht hast, vorab mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Viele machen sich die Arbeit nicht. Sowas hebt dich also von Mitbewerbern ab Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Interne Bewerbung Sachbearbeiter Lohn/Gehalt200 Absagen , was ist falsch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 21:57