Berufserfahrener IT´ler mit kfm. Hintergrund u. GbB

Tipp: Unser Bewerbungseditor

Mit dem Bewerbungseditor kannst du deine komplette Bewerbung online schreiben. Neben einer realistischen Vorschau und verschiedenen Design-Vorlagen, ist ein Export als PDF-Bewerbung, Microsoft Word und E-Mailbewerbung möglich.

Bewerbung schreiben
Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Assistenz der Geschäftsleitungvon FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
Autor Nachricht
hein59
PostRank 1
PostRank 1

Berufserfahrener IT´ler mit kfm. Hintergrund u. GbB
23.02.2011 14:04
Hallo liebes Bewerbungsforum,

ich bin schon etwas länger auf dem Arbeitsmarkt unterwegs, tue mich aber bei meinen Bewerbungen immer sehr schwer mit dem Anschreiben. Ich bin etwas über 50 Jahre alt und habe schon so einige berufliche Stationen hinter mir. Ich bin gelernter Kaufmann und bin vor gut 12 Jahren in den IT-Bereich gewechselt. Bedingt durch einen Verkehrsunfall hatte ich in den letzten 8 Jahren einige Operationen und dadurch bedingte Arbeitspausen. Durch die Verletzungen und die hieraus resultierenden Einschränkungen habe ich mittlerweile einen GdB von 50. Nun bin ich wieder einmal auf der Suche nach einem interessanten Job und wollte mir hier vielleicht den ein oder anderen Tip holen um meine Chancen zu erhöhen bzw. mich durch mein Anschreiben nicht gleich zu disqualifizieren. Über ein konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

Hier nun mein derzeitiges Anschreiben:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als IT Fuzzi im Serverbereich (Kennziffer 1234)

Sehr geehrte Frau Anschreiben,

ich möchte ich mich bei Ihnen, auf die im Intranet der Bewerbungs GmbH ausgeschriebenen Stelle, als IT Fuzzi im Serverbereich bewerben. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die es mir einerseits ermöglicht, in einer interessanten Aufgabenstellung meine durch langjährige Berufspraxis erworbenen Fachkenntnisse erfolgreich einzusetzen, mir auf der anderen Seite aber auch noch die Möglichkeit zu einer persönlichen Weiterentwicklung bietet. Daher hat die o. g. Stellenbeschreibung meine Neugier geweckt und ich sehe beide Punkte in der ausgeschriebenen Position erfüllt.
Seit dem 01.09.06 arbeite ich, befristet bis zum 31.03.06, bereits als externer Mitarbeiter im technischen Second-Level-Support der Bewerbungs GmbH. Hier bin ich in der Abteilung IT Fuzzis im Projekt Win2008 tätig. Troubleshooting, Fehleranalyse und –behebung machen hier einen großen Teil meiner Aufgaben aus. Sie dürfen gern bei meinem direkten Vorgesetzten, Herrn Gustav Gans, eine Beurteilung meiner Tätigkeit einholen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, war ich in den Bereichen „Projekt- bzw. IT- Koordination“ sowie „Systemadministration u. Anwenderbetreuung“ tätig und habe dort, in verschiedenen Aufgabenstellungen, sowohl die geforderten fachlichen, als auch die außerfachlichen Kompetenzen, erfolgreich unter Beweis gestellt.
Analytische Denkweise gepaart mit selbstständiger, lösungsorientierter Arbeitsweise und eine kompetente und geduldige Kommunikation, zählten hier zu meinen besonderen Stärken. Zudem waren englische Sprachkenntnisse und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in internationalen Teams wichtige Bestandteile meiner Arbeit.
Unternehmerisches Denken, service- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit waren während meiner Tätigkeit im Handel unabdingbar und gelten auch heute noch für mich. So sind Rufbereitschaft und Bereitschaft zum Schichtdienst für mich selbstverständlich.
Ich bin zertifizierter System- und Datenbank-Administrator und aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im IT-Bereich bin ich fit im Umgang mit allen gängigen Software-Applikationen. Hier liegen meine Stärken u. a. im Bereich des Datenmanagements, der Datenaufbereitung und des Monitoring.
Weitere Einzelheiten zu meiner Qualifikation entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und den weiteren Bewerbungsunterlagen.
In meiner derzeitigen Position muss ich eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten, somit wäre mein frühester Eintrittstermin derzeit der 01.04.06, jedoch würde ich, wenn möglich, gern meine Aufgaben im Projekt „Win2008“ zu Ende führen. Mein jährliches Bruttogehalt sollte bei ca. 10.000,-- € liegen.
Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

PS: Die in meinem Lebenslauf aufgeführten, krankheitsbedingten Arbeitspausen, sind durch Verletzungen und daraus resultierende Operationen aus einem unverschuldeten Verkehrsunfall begründet. Durch ein Gutachten aus dem Februar 2010, wird mir ein GdB von 50 bescheinigt und damit gehöre ich zum Personenkreis der Schwerbehinderten.
Diese Verletzungen beeinträchtigen mich heute nicht mehr bei der Ausübung meiner Tätigkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator

Bewerbung im IT-Bereich
23.02.2011 16:16
Hallo hein,

Zitat:

ich möchte ich mich bei Ihnen, auf die im Intranet der Bewerbungs GmbH ausgeschriebenen Stelle, als IT Fuzzi im Serverbereich bewerben

Das zeigst du bereits durch den Betreff. Der Satz kann daher weg. Beginne doch besser gleich mit "derzeit bin ich auf der Suche ..."

Zitat:

Seit dem 01.09.06 arbeite ich, befristet bis zum 31.03.06, bereits als externer Mitarbeiter

Lass Jahresdaten aus dem Schreiben raus. Dafür ist der Lebenslauf da. Hast du eigentlich in die Vergangenheit gearbeitet (01.09.06 - 31.03.06)?

Zitat:

Sie dürfen gern bei meinem direkten Vorgesetzten, Herrn Gustav Gans, eine Beurteilung meiner Tätigkeit einholen.

Solch eine Info könnte auch eher im Lebenslauf seinen Platz finden.

Zitat:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können

Verweise auf andere Unterlagen brauchst du nicht aufführen. Die Leute wissen schon, wo Sie welche Information finden.

Zitat:

sowohl die geforderten fachlichen, als auch die außerfachlichen Kompetenzen, erfolgreich unter Beweis gestellt.

Was verstehst du denn unter außerfachlichen Kompetenzen? Was zählst du in Bezug auf die Anstellung dazu? Beispiel bitte!

Zitat:

Analytische Denkweise gepaart mit selbstständiger, lösungsorientierter Arbeitsweise und eine kompetente und geduldige Kommunikation, zählten hier zu meinen besonderen Stärken.

Zuviel Eigenlob. Mein Tipp: beschränke dich lieber auf Fakten und schreibe was du bisher alles gemacht hast.

Zitat:

Ich bin zertifizierter System- und Datenbank-Administrator und aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im IT-Bereich bin ich fit im Umgang mit allen gängigen Software-Applikationen. Hier liegen meine Stärken u. a. im Bereich des Datenmanagements, der Datenaufbereitung und des Monitoring.

Das ist zum Beispiel mal eine Aussage. Prima!

Zitat:

Weitere Einzelheiten zu meiner Qualifikation entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und den weiteren Bewerbungsunterlagen.

Du schreibst dem Personalverantwortlichen vor, was er tun soll? Wenn du an den Richtigen kommst, hast du's mit dem Satz vergeigt Wink

Zitat:

In meiner derzeitigen Position muss ich eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten, somit wäre mein frühester Eintrittstermin derzeit der 01.04.06, jedoch würde ich, wenn möglich, gern meine Aufgaben im Projekt „Win2008“ zu Ende führen. Mein jährliches Bruttogehalt sollte bei ca. 10.000,-- € liegen.

Angaben zum Eintrittstermin und dem Gehaltswunsch bitte nur angeben, sofern es gefordert wird. Die Sach mit dem Projekt „Win2008“ würde ich auf jeden Fall außen vor lassen. Sowas kann man im Vorstellungsgespräch klären.

Zitat:

Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Das kann man auch in einem einzigen Satz kürzer schreiben. Davon solltest du auch Gebrauch machen, schließlich hast du nur 1 DINA4-Seite für das Anschreiben Platz.

Gruß
Rudi
hein59
PostRank 1
PostRank 1

Berufserfahrener IT´ler mit kfm. Hintergrund u. GbB 2nd. Edi
24.02.2011 11:35
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe mir Deine "Anmerkungen" zu Herzen genommen und eine überarbeitete Version angehängt. Meine Schwierigkeiten liegen insbesondere darin, all meine beruflichen Stationen und das damit verbundene Wissen, richtig, d. h. "kurz und bündig" darzustellen. Na ja, vielleicht kommt mein zweiter "Wurf" ja besser an.

Gruß, hein59

Sehr geehrte Frau Brief,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Dabei ist mir wichtig, dass diese die Möglichkeit bietet, in einer interessanten Aufgabenstellung meine durch langjährige Berufspraxis erworbenen Fachkenntnisse erfolgreich einzusetzen, es zusätzlich aber auch die Möglichkeit zu einer persönlichen Weiterentwicklung gibt. Daher hat die o. g. Stellenbeschreibung mein besonderes Interesse geweckt und nach eingehender Prüfung, sehe ich beide Punkte in der ausgeschriebenen Position erfüllt. Ich denke, ich bin aufgrund meiner Qualifikation der ideale Kandidat für die Besetzung dieser Stelle.
Ich arbeite bereits seit einigen Monaten, derzeit jedoch befristet bis zum 31.05., als externer Mitarbeiter im technischen Second-Level-Support Ihres Unternehmens. Hier bin ich in der Abteilung IT Fuzzis im Projekt „UPDATE“ tätig. Troubleshooting, Fehleranalyse und –behebung bilden momentan den größten Teil meiner Aufgabe. Auch die positiven Erfahrungen im Team und Arbeitsumfeld der Beispiel GmbH, haben mich zu einer Bewerbung bei Ihnen bewogen.
In den letzten Jahren konnte ich in der „Projekt- bzw. IT- Koordination“ sowie in der „Systemadministration u. Anwenderbetreuung“ meine fachlichen Kenntnisse und meine soziale Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Zu meinen Aufgaben in der Projekt-Koordination (Zone-Safety-Analysis), in einem europäischen Luft- u. Raumfahrtunternehmen, zählten u. A. der Aufbau und die Administration einer komplexen Datenbank zur Aufnahme von sicherheitsrelevanten Daten, sowie die Datenaufbereitung und die Kommunikation in die jeweiligen Fachbereiche. Hier halfen meine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und eine kompetente und geduldige Kommunikation, die umfassenden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Zudem waren englische Sprachkenntnisse und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in internationalen Teams notwendige Voraussetzungen.
Unternehmerisches Denken, service- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit waren während meiner Tätigkeit im Handel unabdingbar und gelten auch heute noch für mich.
Ich bin zertifizierter Windows-System- und Oracle-Datenbank-Administrator und aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im IT-Bereich bin ich fit im Umgang mit allen gängigen Software-Applikationen. Hier liegen meine Stärken u. a. im Bereich des Datenmanagements, der Datenaufbereitung und des Monitoring.
Die Kündigungsfrist in meiner jetzigen Position ermöglicht derzeit einen frühesten Eintrittstermin zum 01.04.06. Mein jährliches Bruttogehalt sollte bei ca. 10.000,-- € liegen.
Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein erstes persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

PS: Die in meinem Lebenslauf aufgeführten, krankheitsbedingten Arbeitspausen, sind durch Verletzungen und daraus resultierende Operationen aus einem unverschuldeten Verkehrsunfall begründet. Durch ein Gutachten aus dem Februar 2010, wird mir ein GdB von 50 bescheinigt und damit gehöre ich zum Personenkreis der Schwerbehinderten.
Diese Verletzungen beeinträchtigen mich heute nicht mehr bei der Ausübung meiner Tätigkeit
RemM
Gast

Bewerbung im IT-Bereich
24.02.2011 13:59
Hier mal ein umgeschriebenes und vor allem gekürztes Anschreiben. Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.

Sehr geehrte Frau Brief,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Dabei ist mir die Möglichkeit wichtig, in einer interessanten Aufgabenstellung meine durch langjährige Berufspraxis erworbenen Fachkenntnisse einzusetzen und zu erweitern. Das ist bei Ihnen der Fall. Ich bin darüber hinaus sicher, aufgrund meiner Qualifikation der ideale Kandidat für die zu besetzende Stelle zu sein.

Bereits seit einigen Monaten arbeite ich als externer Mitarbeiter im technischen Second-Level-Support Ihres Unternehmens. Dabei bin ich in der Abteilung IT Fuzzis im Projekt „UPDATE“ tätig. Troubleshooting, Fehleranalyse und –behebung bilden den größten Teil meiner Aufgabe.

In den letzten Jahren konnte ich in der „Projekt- bzw. IT- Koordination“ sowie in der „Systemadministration u. Anwenderbetreuung“ meine fachlichen Kenntnisse und meine soziale Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Zu meinen Aufgaben in der Projekt-Koordination (Zone-Safety-Analysis), in einem europäischen Luft- u. Raumfahrtunternehmen, zählten unter Anderem der Aufbau und die Administration einer komplexen Datenbank zur Aufnahme von sicherheitsrelevanten Daten sowie die Datenaufbereitung und die Kommunikation in die jeweiligen Fachbereiche. Hier halfen meine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und eine kompetente und geduldige Kommunikation, die umfassenden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Zudem waren englische Sprachkenntnisse und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in internationalen Teams notwendige Voraussetzungen.

Als zertifizierter Windows-System- und Oracle-Datenbank-Administrator bin ich aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im IT-Bereich fit im Umgang mit allen gängigen Software-Applikationen. Hier liegen meine Stärken zum Beispiel im Bereich des Datenmanagements, der Datenaufbereitung und des Monitoring.

Meine Kündigungsfrist ermöglicht mir einen frühesten Eintrittstermin zum 01.04.06. Mein jährliches Bruttogehalt sollte bei 10.000,-- € liegen. Gern stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
hein59
PostRank 1
PostRank 1

25.02.2011 09:14
Hallo RemM,

das nenne ich doch mal eine "Straffung". Vielen Dank dafür.
Ich weiß, ich hätte lieber Romanschreiber werden sollen. Wink

Gruß, hein59
Bewerbung als Assistenz der Geschäftsleitungvon FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen