von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berufserfahrener IT´ler mit kfm. Hintergrund u. ...Hilfe wie schreibe ich den eine Bewerbung??
Autor Nachricht
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
16.02.2011 14:27
Hallo,ich bräuchte Hilfe bei meinen Anschreiben,

also ich bin gelernte Fotografin und möchte eine Job als Mediendesignerin/Grafikerin (hab dies auch teilweise als Fotografin ausgeübt) da ja diese Berufe zusammen gehören. Dann hab ich noch zusätzlich Weiterbildungskurs gemacht von zwei Programmen die in dieser Branche wichtig sind. Privat für mich lerne ich noch zwei weitere Programme...Ich hab eine ganz tolle Bewerbungsmappe erstellt sehr kreativ und mit Referenzen damit man sieht was ich kann und wie kreativ ich sein kann usw. Aber beim Anschreiben bin ich immer sehr selbstkritisch und unzufrieden,ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw. par tips geben.danke im voraus.

Hier mein Anschreiben:


Sehr geehrte Frau .....,

hiermit möchte ich mich auf das Internet-Inserat - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ...... .at -ausgeschriebene Stellenangebot bewerben.

2007 habe ich meine Lehre als Fotografin in .........abgeschlossen und habe meine Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert. Zudem verfüge ich über Kenntnisse der Grafikprogramme Photoshop und Dreamweaver und bin mit dem MS- Office-Paket vertraut.

Durch meine Tätigkeiten in der Firma ....., Schwerpunkt Werbefotografie, habe ich Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Foto- Shootings und der Gestaltung von Werbefotografien. Während dieser Zeit lernte ich die vielen unterschiedlichen Bereiche der Werbe- und Medien- Branchen kennen und entwickelte auch eine starke Leidenschaft für die grafische Gestaltung am Computer. Die künstlerische Arbeit, mit immer wieder neuen Herausforderungen, inspiriert und fordert mich.

Meine absoluten Stärken, wie Kreativität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, hohe Lernbereitschaft, Ehrlichkeit und Engagement lassen mich immer zielorientiert und strukturiert arbeiten.

Eine Chance, mich in ihrem Team einzubringen und wieder kreativ durchzustarten würde mich also sehr freuen.

Habe ich ihr Interesse geweckt? Dann stehe ich Ihnen sehr gerne, jederzeit für ein Vorstellungsgespräch und Rückfragen zur Verfügung.


Ich bedanke mich für Ihre Zeit und verbleibe bis auf weiteres
mit freundlichen Grüßen

Unterschrift


...............
.............., den 01.02.2011
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
16.02.2011 20:59
Das Anschreiben wurde in das Forum Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Ausbildung Mediendesignerin/Grafikerin
17.02.2011 08:57
Hey angi!

Den Einleitungssatz kannst du komplett rausnehmen. Worauf du dich bewirbst, schreibst du in deinen Betreff, das du dich bewirbst zeigst du durch Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen. Beispiele zur Gestaltung des Betreffs sind im Beitrag zur DIN 5008 genannt.

Die Einleitung solltest du schonmal dafür nutzen, zu erläutern, warum du in diesem Unternehmen ausgebildet werden möchtest und warum du dich für den Beruf interessierst. Durch deine Ausbildung kannst du auch schonmal beim Leser das Interesse wecken.

Anschließend musst du immer Rückschlüsse von deinen Kenntnissen auf den Einsatz/Nutzen in der Ausbildung Mediendesignerin/Grafikerin nennen. Es reicht nicht aus, nur Kenntnisse hinzuschreiben und zu hoffen, das das Unternehmen die Assoziation herleitet. Wo wirst du deine EDV-Kenntnisse denn in der Ausbildung einsetzen können? Inwiefern hebst du dich dadurch von Mitbewerbern ab?

Sätze wie "Meine absoluten Stärken, wie Kreativität, Zuverlässigkeit" kannst du komplett vergessen. Wenn du die Eigenschaften nicht an praktischen Beispielen belegst, nimmt dir das niemand ab!

Den Satz "Habe ich ihr Interesse geweckt?" finde ich auch überflüssig, ebenso das Bedanken für die genommene Zeit. Trete lieber selbstsicherer auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
17.02.2011 12:19
hallo Schnorps,

vielen dank für deine baldige Anwort.

Also in meinem Anschreiben habe ich gar keinen Betreff und auch keine Adressen seis Absender/Empfänger...das hab ich gar nicht angeführt, ich habe auf dem Deckblatt so zusagen den Betreff und desshalb der Bezug zu der ausgeschriebenen Stelle im Einleitungssatz. Die Adresse vom Empfänger ist in meiner Bewerbung gar nicht enthalten da ich mich ausschließlich per e-mail bewerbe das ist in meiner Branche so üblich,oder es kommt auch gut an wenn man eine CD schickt.!?!?

Ich möchte keine zweite Ausbildung machen,da ich schon Fotografin gelernt habe ist es mir möglich trotzdem mich so als Grafikerin oder Mediendesignerin zu bewerben.

Da bräuchte ich hilfe weil ich hier nicht gut bin,also im Sätze erstllen. Wichtig ist mir das ich das Interesse wecke und mich von anderen abhebe,aber dafür brauche ich tolle Sätze..

Hast recht,beim letzten Satz kan man kurz und bündig bleiben und so wie du sagst selbstsicher...

lg angi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
22.02.2011 12:21
Ich hoffe das mir jemand hilft ein paar richtige Sätze zu finden?!
danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Mediendesignerin/Grafikerin
22.02.2011 12:39
Hallo angi88!

Hast du die von Schnorps kritisierten Änderungen bereits bei dir umgesetzt? Wenn ja, so stell das korrigierte Anschreiben nochmal hier ein. Dann schaun wir weiter. Vorher machen konkrete Formulierungsverbesserungen keinen Sinn.

Konkret sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten in:
- Einleitung
- Abschluss
- dem Softskill-Stichwortsatz

Hier auch noch ein Link zu den erwähnten Rückschlüssen auf den Firmengewinn.

Viele Grüße
Maiki
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
22.02.2011 13:53
Hallo Maiki,

ok werd ich machen.

danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
22.02.2011 15:30
Hallo Ihr Lieben,

also ich habs versucht einige Dinge zu ändern,bitte um Eure Meinung.


Sehr geehrte Frau Muster,

weil Sie eine zuverlässige, kreative und freundliche Mitarbeiterin im Bereich Grafik/Mediendesign suchen, die übrigens gerne selbstständig sowie auch in einem Team arbeitet und schnell mit Ideenreichtum und Organisationsstärke mitwirken kann, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.

2007 habe ich meine Lehre als Fotografin in Musterstadt abgeschlossen und habe meine Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolviert. Zudem verfüge ich über Kenntnisse der Grafikprogramme Photoshop und Dreamweaver und bin mit dem MS- Office-Paket vertraut.

Durch meine Tätigkeiten in der Firma Muster, Schwerpunkt Werbefotografie, habe ich Erfahrung mit der Planung und Durchführung von Foto- Shootings und der Gestaltung von Werbefotografien. Während dieser Zeit lernte ich die vielen unterschiedlichen Bereiche der Werbe- und Medien- Branchen kennen und entwickelte auch eine starke Leidenschaft für die grafische Gestaltung am Computer.

Die künstlerische Arbeit, mit immer wieder neuen Herausforderungen, inspiriert und fordert mich. Auserdem ist es für mich selbstverständlich in meinem Job kreativ, ehrlich und vor allem mit den gängigen Programmen vertraut zu sein. Mich in ihrem Team einzubringen und wieder kreativ durchzustarten wäre für mich eine tolle Chance.



Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
mit freundlichen Grüßen


Unterschrift
Name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angi88
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 10
Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
26.02.2011 17:44
ich würde mich freuen wenn mir jemand nochmal tips für mein Bewerbungsschreiben geben kann...

lg angi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaynaProud
Gast




Zu: von FOTOGRAFIN bis zur Mediendesignerin/Grafikerin
27.02.2011 14:27
Mach aus der Einleitung doch zwei Sätze. Das wirkt ansonsten überfrachtet.

Zitat:

mit immer wieder neuen Herausforderungen, inspiriert und fordert mich. Auserdem ist


Es ist schon klar, dass Herausforderungen fordern. Aßerdem wird dann mit "ß" geschrieben.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
mit freundlichen Grüßen


Lass zwischen Grußformel und Abschlusssatz eine Zeile frei. Die Grußformel beginnt dann groß.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berufserfahrener IT´ler mit kfm. Hintergrund u. ...Hilfe wie schreibe ich den eine Bewerbung??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14