Hilfe bei Zeugnisbeurteilung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
dringend! Hilfe bei Entschlüsselung des ...Zeugnisbewertung - Hilfe
Autor Nachricht
Gast





Hilfe bei Zeugnisbeurteilung
15.03.2011 20:38
Hallo zusammen,

ich war für 6 Monate als SB bei einer Handelskette beschäftigt, habe das Unternehmendann aber auf eigenen Wunsch nach Ende der Befristung verlassen (Vertrag wäre verlängert worden)

Hier erstmal das Zeugnis:


(Der erste Satz ist eine kurze Unternehmensbeschreibung)

Frau XXX, geboren am …, trat am … als Sachbearbeiterin im Einkauf unser Unternehmen ein. (Hier fehlt schon mal das Wörtchen „in“ vor „Unternehmen“)

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Einkauf oblagen Frau XXX schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Auftragserfassung und Nachverfolgung, Europa- und Importgeschäft
• Lieferantenkorrespondenz
• Musterkontrolle und –freigabe
• Farb- und Designeinteilung
• Lieferterminüberwachung, Auftragsänderung, Discounts
• Wareneingangskontrolle und –freigabe
• Warenverteilung
• Kommunikation intern und extern (Filialen, Bezirksleiter, etc.)
• Artikelschwerpunkte Herren Hemden und Jacken (auch Große Größen)
• Teilnahme an C-Gängen
• Vorbereitung von requests / Anfragen

Frau XXX identifizierte sich absolut mit ihrer Aufgabe und zeigte stets eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Sie zeigte stets eine gute Übersicht, vor allem auch in Situationen mit erheblicher Arbeitsbelastung.

Frau XXX wandte ihre guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg an und beherrschte ihren Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich.

Ihre Aufgaben erledigte sie stets selbstständig und mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.

Aufgrund ihrer umsichtigen und effizienten Arbeitsweise erreichte sie auch in Ausnahmesituationen stets ausgezeichnete Ergebnisse. Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von Frau XXX waren stets sehr gut und lagen weit über unseren Anforderungen.

Die ihr übertragenen Arbeiten erfüllte sie immer zu unserer höchsten Zufriedenheit.

Frau XXX war eine fachlich und persönlich allseits geschätzte Mitarbeiterin, die sich sehr gut in die Gruppe einfügte. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich.

Auch ihr Verhalten gegenüber externen Stellen war stets vorbildlich. In Stresssituationen reagierte sie stets sachgerecht und freundlich.

Wir haben Frau XXX als eine ehrliche, pünktliche und fleißige Mitarbeiterin schätzen gelernt.

Frau XXX scheidet mit Wirkung vom … aus unserem Unternehmen aus.

Wir wünschen Frau XXX auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.




Ich finde, dass sich das Zeugnis auf den ersten Blick sehr gut liest, jedoch ist das Ende umso mieser.

Möchte es nun wie folgt ändern lassen:

Frau XXX scheidet auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum … aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihr für ihre stets guten Leistungen und bedauern ihr Ausscheiden sehr. Für ihre berufliche Zukunft und ihr persönliches Wohlergehen wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.



Ist das Zeugnis dann ok, oder haben sich hier weitere "Fehler" versteckt?

Wäre dankbar für eure Hilfe...
Ronny91
Gast




Zu: Hilfe bei Zeugnisbeurteilung
16.03.2011 09:31
Guten Morgen!

Ja, du hast recht. Beim Abschluss fehlt der Grund für dein Ausscheiden. Da kann und sollte man das "auf eigenen Wunsch" hinzunehmen. Insgesamt scheint das Unternehmen ja von dir sehr begeistert zu sein Smile

Rechtschreibfehler müssen allerdings zwingend behoben werden und auch die häufige Wiederholung von "stets" liest sich nicht gut. Wenn du Änderungen machen kannst, dann nehmt auf jeden Fall die Pünktlichkeit raus. Pünktlichkeit (und sicher auch Ehrlichkeit) ist absolute Verständlichkeit und wenn man solche Selbstverständlichkeiten in einem Arbeitszeugnis aufführt, ist das eher negativ zu werten.
Gast





Zu: Hilfe bei Zeugnisbeurteilung
16.03.2011 21:17
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Dass diese Punkte mit ehrlich, pünktlich, fleißig eigentlich Selbstverständlichkeiten sind ist klar. Allerdings habe ich mal gelesen, dass sie in genau dieser Reihenfolge wieder positiv gelten?! Question
Kai Mal
Gast




Bewertung Arbeitszeugnis
17.03.2011 08:09
Schwierig ....

Soweit ich weiß, gibt es diese Formulierung üblicherweise als eine Viererkette, bestehend aus:
- fleißig
- Pünktlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Ehrlichkeit
Ob da auch die Reihenfolge stimmen muss, weiß ich nicht.

Wenn innerhalb dieser Formulierung ein Skill fehlt, dann sagt mir das, das du über die fehlende Eigenschaft nicht verfügst. Des Weiteren sind das wie oben schon erwähnt Selbstverständlichkeiten. Ehrlichkeit ist eigentlich nur bei Kassiertätigkeiten sinnvoll. Pünklichkeit sagt mir dagegen, das du immer pünktlich in den Feierabend gegangen bist. Das Aufführen von Selbstverständlichkeiten im Arbeitszeugnis ist eigentlich genauso zu werten, wie im Anschreiben. Es sagt aus, das es keine wichtigeren Fähigkeiten gibt, die erwähnenswert wären.

Ich bin kein profi in Sachen Arbeitszeugnis, aber ich hoffe, dir dennoch ein wenig weitergeholfen zu haben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
dringend! Hilfe bei Entschlüsselung des ...Zeugnisbewertung - Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 21:04