Heiklen Lebenslauf dringend neu gestalten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
( Soziales ) Engagement im Lebenslauf!Lebenslauf für Bewerbung als Doktorand
Autor Nachricht
Lina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 2
Heiklen Lebenslauf dringend neu gestalten
20.07.2011 07:02
Hallo!

Meinen Lebenslauf empfinde ich als problematisch, denn obwohl ich zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen habe, hab ich jeweils nur wenige Monate in den Berufen gearbeitet und er ist von Phasen der Arbeitslosigkeit durchsetzt.

Nach einer langen Phase der Arbeitslosigkeit (aus gesundheitlichen Gründen) bin ich endlich soweit, wieder arbeiten zu können.

Meine gesundheitlichen Probleme hab ich schon länger, weshalb ich in meiner ersten Stelle während der Probezeit gekündigt wurde, weil ich nicht "genug leisten" konnte.

Die zweite nach der Umschulung war nur befristet, übernehmen konnten sie mich leider nicht.

Danach hab ich versucht wieder Arbeit zu kriegen, hatte aber leider keinen Erfolg und meine Gesundheit machte mir immer mehr zu schaffen, weshalb ich bewußt mit den Bewerbungen aufhörte und mich um meine Genesung kümmerte.

Nun weiß ich nicht, wie ich diese 3 1/2 Jahre Auszeit benennen soll.

Mein Lebenslauf war bis dahin schon eine heikle Angelegenheit, wegen der kurzen Beschäftigungen und den Phasen der Arbeitslosigkeit, dazu noch die letzten 3 1/2 Jahre...

Es ist mir ein dringender Wunsch wieder zu arbeiten, aber ich trau mich mit meinem Lebenslauf gar nicht, mich zu bewerben. Könnt ihr einen Blick auf ihn werfen und mir helfen ihn von Grund auf neu aufzubauen? Mir bei der Deklaration der Lücken zu helfen?

Gruß,
Lina



Lebenslauf

Persönliche Daten
Vorname Nachname
Geburtsdatum und Ort
Familienstand
Adresse
Tel. Nummern

Staatsangehörigkeit

Beruflicher Werdegang
Seit 08/2008 Jobsuche
09/2007 – 12/2007 Firma X
03/2004 – 07/2005 Jobsuche
11/2003 – 02/2004 Apotheke X

Ausbildung/Umschulung/Weiterbildung
08/2005 - 06/2007 Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau, Reisebüro X
06/2008 – 07/2008 IATA/AMADEUS Lehrgang
09/1999 – 10/2002 Ausbildung zur PKA, Apotheke X,

Schulbildung/Schulabschlüsse
2007 Mittlere Reife
2005 – 2007 Berufsschule für Spedition und Touristik
1999 – 2003 Berufsschule für PKA
1998 Qualifizierender Hauptschulabschluß
1997 – 1999 Volkshochschule
1991 – 1997 Hauptschule
1987 – 1991 Grundschule

Sprachkenntnisse
Türkisch (Muttersprache, in Wort und Schrift)
Deutsch (fließend in Wort und Schrift)
Englisch (in Wort und Schrift)
Spanisch (rudimentär)

EDV-Kenntnisse
Microsoft Word, Excel, Outlook, Explorer
Galileo/Merlin, Amadeus/TOMA, Bistroportal, Pilot Pro, Temyra, SkyGate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Scheene
Gast




Zu: Heiklen Lebenslauf dringend neu gestalten
20.07.2011 09:29

Zitat:

Seit 08/2008 Jobsuche
...
03/2004 – 07/2005 Jobsuche


Naja, wenn du sagst, das du krank warst, wieso schreibst du da hin, das du auf Jobsuche warst? Das sagt mir doch als Arbeitgeber nur, das bei dir was faul ist, wenn du solange keine Arbeit bekommen hast. Dafür muss es schließlich Gründe geben!

Mein Tipp: schreib offen hin, das du krank warst ("Krankheitsphase" oder so). Alles andere ist Mumpitz. Natürlich musst du dem AG auch klar machen, das du deine Krankheit jetzt überwunden hast. Die Frage stellt sich immer, ob denn auch in Zukunft mit Ausfällen der Arbeitskraft zu rechnen ist.
Hier ein Thread, der dich vielleicht interessieren könnte:
Längere Krankheit im Lebenslauf

Was allgemeines noch. Ich empfehle dir, die Berufsschule mit unter die Ausbildung zu packen. Ausbildung/Umschulung/Weiterbildung kann man auch in eigene Rubriken umwandeln. Bei den Sprachen nimm lieber standardisierte Bewertungen (siehe Sprachen im Lebenslauf). Zeiten der Arbeitssuche haben auch nichts in der Rubrik "Beruflicher Werdegang" verloren.

Grüße und schöne Tag!
Lina
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 2
Zu: Heiklen Lebenslauf dringend neu gestalten
20.07.2011 14:06
Hallo Scheene,
bis 01/08 (3 Phasen Arbeitslos) war ich tatsächlich auf Arbeitssuche. Danach hab ich wegen meiner Gesundheit pausiert.

Gruß,
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Gast




Zu: Heiklen Lebenslauf dringend neu gestalten
20.07.2011 20:23
Hallo Lina,

die Krankengeschichte will man/frau nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Schließlich könnnte der zukünftige Chef daraus Rückschlüsse ziehen.

Vielleicht würde ich einfach eine rührseelige Geschichte erfinden, sodass sich der Personalchef tief betroffen ans Herz greift und bitterlich ins Taschentuch weint.

Z.B., Deine Mutter, die in der Türkei lebt, wurde krank und war seitdem auf Pflege angewiesen. Die Plege leisteten Deine Geschwister und Du in unterschiedlichen Zeitabständen, über Jahre hinweg. Erkläre dem Personalchef, dass der Familiensinn in der Türkei viel stärker sei als in Deutschland und deshalb die absolute Verpflichtung besteht, seine arme, alte und kranke Mutter zu plegen.

Wenn man diese Geschichte gut verpackt, und dem Personaler die Schwere dieser Aufgabe, in all den Jahren, begreiflich macht, wird er Dich bemitleiden, bewundern und Verständnis zeigen.

Dafür brauchst Du einen Schreiber/-in, der mit seiner Ausdrucksweise Personalchefherzen zu erweichen vermag.


In diesem Sinne

Hans
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
( Soziales ) Engagement im Lebenslauf!Lebenslauf für Bewerbung als Doktorand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11