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Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Mitten in Hessen
Allgemeine Hinweise zur E-Mail Bewerbung
31.08.2006 23:04
31.08.2006 23:04
Eine kleine Anhandlung zum Thema:
E-Mails bieten sich zur Erstkontaktaufnahme mit dem gewünschten Unternehmen an. Sie dienen oft als Vorläufer, um herauszufinden, ob eine ausführliche (klassische) Bewerbung überhaupt sinnvoll ist. Sie zeigen, dass sie "uptodate" sind, schnell und kostenbewusst. Ihre Schnelligkeit ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Bewerbung auf dem Postweg. Bewerbungsfotos und Zeugnisse lassen sich beliebig oft digital reproduzieren. Es fallen zudem keine Portokosten an.
Sie sollten sich trotz der genannten Vorteile nicht verleiten lassen, schnell verfasste, nicht genügend durchdachte E-Mails wahllos an potenzielle Arbeitgeber zu verschicken.
Ihre E-Mail Bewerbung unterliegt im Prinzip den gleichen Regeln wie das klassische Bewerbungsanschreiben.
Bewerben sie sich nur auf konkrete Stellenausschreibungen. Blind verschickte E-Mails landen oft unbearbeitet im Spam-Papierkorb.
Bewerben sie sich nur per E-Mail, wenn in der Stellenanzeige eine E-Mail Adresse angegeben wurde. Sie können evtl. vorher telefonisch abklären (wenn eine Telefonnummer angegeben ist!), ob eine E-Mail erwünscht ist.
Nennen Sie einen persönlichen Ansprechpartner, verwenden sie keine info@-Adressen. In der Stellenanzeige oder auf der Firmenhomepage finden sie den Namen des Personalverantwortlichen.
Verwenden sie selbst eine persönliche E-Mail Adresse (z.B. name.vorname@provider.de), verwen-den sie keine Firmen E-Mail Adresse, aber bitte nicht "tarzan_007@irgendwer.com".
Verwenden sie keine Standardanschreiben, ihre Bewerbung muss individuell auf die ausgeschrie-bene Stelle ausgerichtet sein.
In der Betreffzeile verwenden sie kurze prägnante Schlagworte für den Adressaten.
Schicken sie als Erstkontakt ihre E-Mail als reines Bewerbungsschreiben mit dem Angebot der Zusendung ihrer Bewerbungsmappe.
Verfassen sie einen gut strukturierten, sehr aussagekräftigen aber möglichst kurzen Text, Inhalt wie beim klassischen Anschreiben. Vermeiden sie eine legere Ansprache, fehlerhafte Rechtschrei-bung und Grammatik.
Kommen sie nach der Anrede sofort auf den Punkt, sortieren sie Absätze nach Wichtigkeit.
Schreiben sie ihre E-Mail mit reinem Fließtext, Zeilenumbrüche nur nach Absatzende, keine HTML-Formatierungen, kein elektronisches Briefpapier, keine Smilys.
Den Lebenslauf können sie ggfs. gleich nach dem Anschreiben positionieren, er sollte beim Erstkontakt nicht als Anhang/Attachment verschickt werden.
Um den Umgang mit E-Mail Bewerbungen zu rationalisieren, stellen manche Unternehmen auch Bewerbungsformulare zur Vorauswahl der Bewerber auf ihre Homepage, die sie gleich dort bearbeiten können. Die Bandbreite der Fragen variiert dabei erheblich. In der Regel erhalten sie sofort eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
Geben sie am Ende ihrer E-Mail Bewerbung Ihren Namen, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail Adresse und ggfs. den Domainnamen ihrer eigenen Homepage/Bewerbungswebsite an.
Erhalten sie nach spätestens 10 Tagen kein Feedback von der angegebenen Kontaktperson, sollten sie telefonisch nachfassen, ob ihre E-Mail angekommen ist.
Weitere Fragen zum Thema gerne!
_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat. Descartes
E-Mails bieten sich zur Erstkontaktaufnahme mit dem gewünschten Unternehmen an. Sie dienen oft als Vorläufer, um herauszufinden, ob eine ausführliche (klassische) Bewerbung überhaupt sinnvoll ist. Sie zeigen, dass sie "uptodate" sind, schnell und kostenbewusst. Ihre Schnelligkeit ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Bewerbung auf dem Postweg. Bewerbungsfotos und Zeugnisse lassen sich beliebig oft digital reproduzieren. Es fallen zudem keine Portokosten an.
Sie sollten sich trotz der genannten Vorteile nicht verleiten lassen, schnell verfasste, nicht genügend durchdachte E-Mails wahllos an potenzielle Arbeitgeber zu verschicken.
Ihre E-Mail Bewerbung unterliegt im Prinzip den gleichen Regeln wie das klassische Bewerbungsanschreiben.
Bewerben sie sich nur auf konkrete Stellenausschreibungen. Blind verschickte E-Mails landen oft unbearbeitet im Spam-Papierkorb.
Bewerben sie sich nur per E-Mail, wenn in der Stellenanzeige eine E-Mail Adresse angegeben wurde. Sie können evtl. vorher telefonisch abklären (wenn eine Telefonnummer angegeben ist!), ob eine E-Mail erwünscht ist.
Nennen Sie einen persönlichen Ansprechpartner, verwenden sie keine info@-Adressen. In der Stellenanzeige oder auf der Firmenhomepage finden sie den Namen des Personalverantwortlichen.
Verwenden sie selbst eine persönliche E-Mail Adresse (z.B. name.vorname@provider.de), verwen-den sie keine Firmen E-Mail Adresse, aber bitte nicht "tarzan_007@irgendwer.com".
Verwenden sie keine Standardanschreiben, ihre Bewerbung muss individuell auf die ausgeschrie-bene Stelle ausgerichtet sein.
In der Betreffzeile verwenden sie kurze prägnante Schlagworte für den Adressaten.
Schicken sie als Erstkontakt ihre E-Mail als reines Bewerbungsschreiben mit dem Angebot der Zusendung ihrer Bewerbungsmappe.
Verfassen sie einen gut strukturierten, sehr aussagekräftigen aber möglichst kurzen Text, Inhalt wie beim klassischen Anschreiben. Vermeiden sie eine legere Ansprache, fehlerhafte Rechtschrei-bung und Grammatik.
Kommen sie nach der Anrede sofort auf den Punkt, sortieren sie Absätze nach Wichtigkeit.
Schreiben sie ihre E-Mail mit reinem Fließtext, Zeilenumbrüche nur nach Absatzende, keine HTML-Formatierungen, kein elektronisches Briefpapier, keine Smilys.
Den Lebenslauf können sie ggfs. gleich nach dem Anschreiben positionieren, er sollte beim Erstkontakt nicht als Anhang/Attachment verschickt werden.
Um den Umgang mit E-Mail Bewerbungen zu rationalisieren, stellen manche Unternehmen auch Bewerbungsformulare zur Vorauswahl der Bewerber auf ihre Homepage, die sie gleich dort bearbeiten können. Die Bandbreite der Fragen variiert dabei erheblich. In der Regel erhalten sie sofort eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
Geben sie am Ende ihrer E-Mail Bewerbung Ihren Namen, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail Adresse und ggfs. den Domainnamen ihrer eigenen Homepage/Bewerbungswebsite an.
Erhalten sie nach spätestens 10 Tagen kein Feedback von der angegebenen Kontaktperson, sollten sie telefonisch nachfassen, ob ihre E-Mail angekommen ist.
Weitere Fragen zum Thema gerne!
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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat. Descartes