Niederländisches Notensystem bei Bewerbung in Deutschland

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BEWERTUNG MEINES AUSBILDUNGSZEUGNISDienstzeugnis, technischer Assistent
Autor Nachricht
o.miro
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 2
Niederländisches Notensystem bei Bewerbung in Deutschland
26.10.2011 00:01
Hi,
ich studiere in Holland International Business and Management und werde mit den ziffern 1-10 benotet, wobei ab 5,5 eine Prüfung als bestanden gilt und 10 die bestmögliche Benotung ist.
Nun will ich mich jedoch in Deutschland bewerben und häufig wird im Online-Bewerbungsformular einfach nach dem (bisherigen) Notenschnitt gefragt und selbstverständlich auch das Hochladen einer Notenübersicht verlangt. Soll ich jetzt in dieses kleine Eingabefeld einfach meine niederländische Note eingeben? Können die Arbeitgeber damit überhaupt etwas anfangen, wenn dort "8,x" steht? Die andere Möglichkeit wäre, die Note nach speziellen Tabellen (von Unis z.B.), in die deutsche Note "umzurechnen".
Auf der Homepage der Uni-Münster habe ich beispielsweise folgende gefunden:

Niederländische Note Deutsche Note

10 0,7

9 1,0

8 2,0

7 3,0

6 4,0

5 5,0

4 5,0

3 6,0

2 6,0

1 6,0

Wobei "2,0" dann widerum nicht zur Notenübersicht passen würde und deshalb auch nicht wirklich ideal ist. Platz für weitere Ausführungen o.ä. ist in der Regel auch nie da.
Also was tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grunder
Gast




Niederländisches Notensystem bei Bewerbung in Deutschland
26.10.2011 10:44
Guten Tag o.miro!

Ich an deiner Stelle würde als Schulnote im Lebenslauf primär die niederländische Note nennen. In Klammern würde ich aber die entsprechende deutsche Note hinzufügen. Ich glaube nicht, das jeder Personaler das Niederländische Notensystem kennt.

Zumindest scheint es andersrum auch Pflicht zu sein (siehe der Lebenslauf für England). Da muss man quasi die deutsche Note in das Zielnotensystem übersetzen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
BEWERTUNG MEINES AUSBILDUNGSZEUGNISDienstzeugnis, technischer Assistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04