Dringendes Problem. Bitte um Hilfe! Schweigrechte im Lebensl

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
suche mögl. genaue Bezeichnung für ...Lebenslauf Studium + Selbstständigkeit
Autor Nachricht
acer1998
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 6
Dringendes Problem. Bitte um Hilfe! Schweigrechte im Lebensl
31.12.2011 20:58
Meine Lage ist etwas kompliziert. 2009 habe ich meinen Uni-Abschluss bekommen, Dipl.-ing. Dort habe ich bei einer Firma (A) ca. 18 Monate gearbeitet. In Juli.2011 habe ich mich entschieden, dass eine neuen Stelle auf anderen Branch anzunehmen. Leider war alles bei dem neuen Arbeitsgeber (B) nicht gut gelaufen. Nach ca. 2 Monate bin ich gekündigt. Ich habe auch versucht, dass eine neue Stelle zu suchen. Bei der Firma C habe ich wieder mal noch mal neu angefangen. Leider ist es wieder eine Kündigung gekommen, weil Firma C bei der Firma B über mich nachgefragt hat. Firma B hat doch viele schlechte Dinge über mich erzählt.
Momentan habe ich folgende Fragen

1 Muss ich die 6-Monat Erfahrung im Lebenslauf erzählen? Mein Arbeitszeugnis von Firma A war gut, aber bei der Firma B habe ich nur eine Arbeitsbescheinigung bekommen. Was kommt aus Firma C ist noch nicht klar.
2 Wenn ich diese 6-Monat Zeit im Lebenslauf anlügen würde, zum Beispiel Auslandreise, Vater war krank, wäre es strafbar? Wenn die Firma die Lücke entdeckt würde, bekomme ich eine fristlose Kündigung?
3 Es gibt doch die Schweigrechte im Lebenslauf. Gilt es auch in der Bewerbung?
4 Was ist der beste Grund für die 6-Monat Lücke im Lebenslauf?
5 Muss ich vorher noch die Firma A kontaktieren, wenn der nächste Arbeitsgeber bei der Firma A über mich fragen würde?
6 Ist es möglich, dass der neue Arbeitsgeber beim Finanzamt, Krankenversicherung oder Arbeitsamt über die 6-Monat Lücke etwas informieren?

Danke!

Die echte Erfahrung
Jan.2009 Uni-Abschluss Dipl.-ing
Feb.2009 Eingestellt als Entwicklungsingenieur bei der Firma A
Juli.2011 Arbeitsgeber wechseln, ich habe die Firma A gekündigt. Das steht auch im Arbeitszeugnis (Herr xyz hat auf eigene Wünsche uns verlassen….)
Eingestellt als Entwicklungsingenieur bei der Firma B
Sep.2011 Ich bin gekündigt bei der Firma B
Okt.2011 Arbeitssuchen…
Nov.2011 Eingestellt als Entwicklungsingenieur bei der Firma C
Dez.2011 Ich bin wieder mal gekündigt bei der Firma C, wegen schlechter Aussage von Firma B über mich (Das fehlt aber der schriftliche Nachweis).



Der Lebenslauf für Bewerbung

Jan.2009 Uni-Abschluss Dipl.-ing
Feb.2009 Eingestellt als Entwicklungsingenieur bei der Firma A
Juli.2011 Ich habe die Firma A gekündigt. Das steht auch im Arbeitszeugnis (Herr xyz hat auf eigene Wünsche uns verlassen….). Der Kündigungsgrund ist
1) Auslandreise
2) Pflegen meinen kranken Vater
3) Familie Unterstürzung, wie Management in der Familieunternahmen
4) …
Dez.2011 Ich komme wieder zurück in Deutschland. Arbeitsuchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Schweigrechte im Lebenslauf
02.01.2012 21:46
1 Muss ich die 6-Monat Erfahrung im Lebenslauf erzählen? Mein Arbeitszeugnis von Firma A war gut, aber bei der Firma B habe ich nur eine Arbeitsbescheinigung bekommen. Was kommt aus Firma C ist noch nicht klar.
Du solltest dringend ein richtiges Arbeitszeugnis anfordern.
2 Wenn ich diese 6-Monat Zeit im Lebenslauf anlügen würde, zum Beispiel Auslandreise, Vater war krank, wäre es strafbar? Wenn die Firma die Lücke entdeckt würde, bekomme ich eine fristlose Kündigung?
Im Extremfall ist das ein Kündigungsgrund! Was würdest du im Vorstellungsgespräch sagen? Die Lücke würde schließlich auffallen.
3 Es gibt doch die Schweigrechte im Lebenslauf. Gilt es auch in der Bewerbung?
Das betrifft aber keine Lücken.
4 Was ist der beste Grund für die 6-Monat Lücke im Lebenslauf?
Knast (kein Scherz!)
5 Muss ich vorher noch die Firma A kontaktieren, wenn der nächste Arbeitsgeber bei der Firma A über mich fragen würde?
Du solltest zumindest den Ag darüber informieren. Der muss ja vorbereitet sein.
6 Ist es möglich, dass der neue Arbeitsgeber beim Finanzamt, Krankenversicherung oder Arbeitsamt über die 6-Monat Lücke etwas informieren?
Wie bitte?

Warum hat das Unternehmen eigentlich bei dem anderen Unternehmen Informationen über dich bezogen? War das denn noch innerhalb des Bewerbungsverfahrens oder gab es einen anderen Grund? Ich meine, wie soll denn die Kündigung ausschauen und schließlich kann sich das U. doch selbst direkt über deine Arbeitweise ein Bild machen. Schließlich arbeitest du dort! Warum woanders nachfragen? Sehr merkwürdig ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
suche mögl. genaue Bezeichnung für ...Lebenslauf Studium + Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52