Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Begründung für die BewerbungBewerbung zur Tourismuskauffrau, so ok?
Autor Nachricht
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
05.03.2012 20:01
Hi,

ich bewerbe mich momentan um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Systemintegration. Leider habe ich kein zweites Augenpaar und würde euch gerne bitten, einmal kurz über mein Anschreiben drüber zu schauen.

Zitat:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration



Sehr geehrte Frau XXXXXXX

in einem Gespräch mit Herrn XXXXXXX bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie ab August dieses Jahres einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration anbieten. Diese Möglichkeit möchte ich gerne im Anschluss meiner schulischen Bildung nutzen.

Mit großer Sympathie befasse ich mich in meiner Freizeit mit der Informationstechnologie. Die Beschäftigung mit Hardwaresysteme und Netzwerktechniken und den damit verbundenen Problemlösungen reizt mich sehr.

Dieses Interesse möchte ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen wie Ihrem zu einem Beruf ausbilden lassen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in dieser Branche und der Referenzen Ihres Unternehmens, bin ich davon überzeugt, dass mir das erforderte Know-How bestmöglich übermittelt wird.

Meine schulische Bildung absolviere ich momentan am XXXXXX-Gymnasium in XXXXXXX und werde diese voraussichtlich mit der Hochschulreife im Juli beenden.

In Anbetracht meiner gesundheitlichen Verfassung, kann ich Ihnen versichern, dass ich die benötigten Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe und diese auch ohne größere Einschränkungen durchführen kann.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gerne bin ich auch bereit mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX



Bei dem rotmarkierten Satz wusste ich nicht genau, wie ich ihn beenden sollte. Ich wollte nur irgendwie eine Überleitung von einem Abschnitt zum Anderen hinbekommen. Vielleicht fällt euch ja etwas ein.


Bei der Bemerkung zu der gesundheitlichen Verfassung bin ich mir nicht sicher, ob das ein wenig zu selbstbewusst rüberkommt. Vielleicht habt ihr auch da Verbesserungsvorschläge. Da ich schwerbehindert bin, würde ich das gerne auch auch im Anschreiben erwähnen.



Dann habe ich noch eine Frage zu den Zeugniskopien. Da ich noch nicht mit dem Abitur fertig bin, habe ich auch noch kein Abiturzeugnis. Wir haben dann zu jedem Halbjahr eine Bescheinigung bekommen, die alle Noten der Halbjahre seit der 11.1 ausweist. Reicht es, wenn ich nur eine Kopie von der letzten Beschenigung anfertige ? Und muss ich noch eine Kopie von der 10. Klasse mit einreichen ?


Vielen Dank für eure Hilfe !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Alex.Bl.
Gast




Fachinformatiker für Systemintegration
06.03.2012 09:44
Was mir in dem Anschreiben fehlt, sind einfach die Qualifikationen. Ich meine, was bringen Sie denn neben dem Interesse für die Ausbildung schon mit? Haben Sie eventuell in Ihrer Freizeit oder der Schule schon Programme erstellt und verfügen daher bereits über Erfahrungen. Womit heben Sie sich denn von Mitbewerbern ab? Warum sind Sie der Beste für die Ausbildung? Sie schreiben doch, das Sie sich in der Freizeit mit Informationstechnologie beschäftigen. Was machen Sie denn da so? Beispiele bitte!

Das mit der gesundheitlichen Verfassung kommt bei mir eher komisch rüber. Hier sollten Sie zumindest noch kurz hinschreiben, das Sie eine Schwerbehinderung haben, ggf. mit Ausweis? Ansonsten wüsste ich nicht, warum Sie das hervorheben!?

Wegen der erforderlichen Kopie können Sie auch mal persönlich nachfragen, dann wissen Sie das genau. Aus dem Stehgreif heraus würde ich aber auf das letzte Zeugnis tippen, was Sie erhalten haben.

mfg
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
06.03.2012 23:04
Habe es jetzt so erweitert:

Zitat:

Sehr geehrte Frau ...,

in einem Gespräch mit Herrn ... bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie ab August dieses Jahres einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration anbieten. Diese Möglichkeit möchte ich gerne im Anschluss meiner schulischen Bildung nutzen.

Mit großer Sympathie befasse ich mich in meiner Freizeit mit der Informationstechnologie. Die Beschäftigung mit Hardwaresysteme und Netzwerktechniken und den damit verbundenen Problemlösungen reizt mich sehr. So erstelle ich beispielsweise für mich persönlich oder Bekannte PC-Systeme, die an die jeweiligen Ansprüche angepasst sind, und baue diese auch selbst zusammen.

Dieses Interesse möchte ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen wie Ihrem zu einem Beruf ausbilden lassen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in dieser Branche und der Referenzen Ihres Unternehmens, bin ich davon überzeugt, dass mir das erforderte Know-How bestmöglich übermittelt wird.

Meine schulische Bildung absolviere ich momentan am ...-Gymnasium in Paderborn und werde diese voraussichtlich mit der Hochschulreife im Juli beenden.

In Anbetracht meiner gesundheitlichen Verfassung, kann ich Ihnen versichern, dass ich die benötigten Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe und diese auch ohne größere Einschränkungen durchführen kann.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gerne bin ich auch bereit mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen



Was anderes fällt mir als Beispiel nicht ein, wie ich meine Qualifikationen belegen kann. Habe leider kein Praktikum absolviert und in der Schule machen wir auch nichts relevantes, was mir bei der Ausbildung helfen könnte.


Wegen der gesundheitlichen Verfassung. Im Lebenslauf habe ich erwähnt, dass ich eine Schwerbehinderung von 80% habe. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die sich vorher den Lebenslauf anschauen und sich dann erst das Anschreiben durchlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Fachinformatiker für Systemintegration - Daten entfernt
07.03.2012 10:18
Hallo abcxr!

Bitte keine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Namen, posten! Die entsprechenden Daten habe ich aus deinem Post entfernt.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast





Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration
07.03.2012 10:54
Das Anschreiben liegt oben auf der Bewerbungsmappe. Ergo ist das Anschreiben auch die erste Bewerbungsunterlage, die der Arbeitgeber liest. Im Resultat müssen natürlich auch die für die Stelle wichtigsten Informationen dort hinein und es dürfen auch keine Fragen aufgeworfen werden. Daher würde ich die 80%ige Behinderung schon erwähnen, wenn du das Thema Gesundheit schon anschneidest. Du kannst davon ausgehen, wenn das Anschreiben nicht stimmt, wird auch der Lebenslauf oder jedliche andere Bewerbungsunterlagen nicht mehr angefasst.

Kontrolliere bitte auch nochmal die Kommasetzung. Da fehlen einige Kommas in dem Text.
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Re: Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegrat
11.03.2012 17:24
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Das Anschreiben liegt oben auf der Bewerbungsmappe. Ergo ist das Anschreiben auch die erste Bewerbungsunterlage, die der Arbeitgeber liest. Im Resultat müssen natürlich auch die für die Stelle wichtigsten Informationen dort hinein und es dürfen auch keine Fragen aufgeworfen werden. Daher würde ich die 80%ige Behinderung schon erwähnen, wenn du das Thema Gesundheit schon anschneidest. Du kannst davon ausgehen, wenn das Anschreiben nicht stimmt, wird auch der Lebenslauf oder jedliche andere Bewerbungsunterlagen nicht mehr angefasst.

Kontrolliere bitte auch nochmal die Kommasetzung. Da fehlen einige Kommas in dem Text.



Meinst du, ich sollte den Abschnitt einfach rauslassen ? Ist es dann aber nicht zu wenig Text ?

Bei den Kommas musst du mir nochmal helfen, ich sehe da leider keinen mehr, der da fehlen könnte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yela
Gast




Fachinformatiker für Systemintegration
11.03.2012 19:46
Ich würde den Absatz drinlassen und noch um das Vorhandensein eines entsprechenden Schwerbehindertenausweises erweitern. Die Firmen haben doch meistens eine Quote zu erfüllen und damit hast du dann einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Ohne zu sagen, das du schwernehindert bist, stehe ich den Wörtern "gesundheitliche Verfassung" sehr negativ gegenüber! Das klingt halt so, als wärst du immer krank.

Yela
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
11.03.2012 21:23
Ich wollte morgen eh nochmal dort anrufen und die Sache wegen der Zeugnisse klären. Meint ihr ich kann beiläufig fragen, wie die Firma zu Bewerbern mit einer Schwerbehinderung steht ?

Ich habe den Teil jetzt so geändert:

Zitat:

Durch einen angeborenen Herzfehler bin ich zu 80 % schwerbehindert, jedoch kann ich Ihnen versichern, dass ich die benötigten Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe und diese auch ohne größere Einschränkungen durchführen kann. Ein Schwerbehindertenausweis liegt mir vor.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yela
Gast




Fachinformatiker für Systemintegration
12.03.2012 13:48
Der Absatz gefällt mir auch besser. Der wirft nicht diese offenen Fragen auf. Hast du einen Schwerbehindertenausweis? Falls ja, schreibe das mit rein.

Jetzt ist es leider schon zu spät. Im Telefonat kannst du dich natürlich danach erkundigen. Es ist besser, du gehst gleich von Anfang an offen damit um.

Yela
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
12.03.2012 14:55
Alles klar, vielen Dank erstmal.

Falls ihr mir jetzt noch bei der Grammatik helfen würdet, also bei den Kommas, falls da wirklich welche fehlen, dann wäre ich euch sehr dankbar und ich könnte die Bewerbung endlich abschicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jammi
Gast




Fachinformatiker für Systemintegration
12.03.2012 17:37
Kommasetzung? Ach du meine Güte! Mal sehn...

Dieses Interesse möchte ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen wie Ihrem zu einem Beruf ausbilden lassen.
In diesen Satz kommt glaub ich eins rein.

Eventuell so?
Dieses Interesse möchte ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen, wie Ihrem, zu einem Beruf ausbilden lassen.

*J.J.*
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
12.03.2012 23:38
sonst noch etwas ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abcxr
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 14
Zu: Bewerbung Fachinformatiker - Systemintegration
04.05.2012 13:31
Das ist nochmal ein neues Anschreiben, bei einem anderen Unternehmen. Jedoch ist es diesmal eine E-Mail Bewerbung. Könnt ihr vielleicht nochmal drüber schauen ?

Zitat:

Sehr geehrte Frau xxxxx,



wie ich auf der Jobbörse der Arbeitsagentur mit großen Interesse gelesen habe, bieten Sie ab August dieses Jahres einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration an. Diese Möglichkeit möchte ich gerne im Anschluss meiner schulischen Bildung nutzen.



Mit großer Sympathie befasse ich mich in meiner Freizeit mit der Informationstechnologie. Die Beschäftigung mit Hardwaresystemen und Netzwerktechniken und den damit verbundenen Problemlösungen reizt mich sehr. So erstelle ich beispielsweise für mich persönlich oder Bekannte PC-Systeme, die an die jeweiligen Ansprüche angepasst sind, und baue diese auch selbst zusammen.



Dieses Interesse möchte ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen, wie Ihrem, zu einem Beruf ausbilden lassen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in dieser Branche Ihres Unternehmens, bin ich davon überzeugt, dass mir das erforderte Know-How bestmöglich übermittelt wird. Ebenso weckt die Aktivität in den zahlreichen Geschäftsfeldern, insbesondere im Bereich des Consumer- und Gamingmarkt, Ihres Unternehmens ein großes Interesse bei mir, da ich mich in meiner Freizeit bereits ehrenamtlich in einem Verein im Bereich des eSports engagiere.



Meine schulische Bildung absolviere ich momentan am xxxxxxx in xxxxxxx und werde diese voraussichtlich mit der Hochschulreife im Juli beenden.



Durch einen angeborenen Herzfehler bin ich zu 80 % schwerbehindert, jedoch kann ich Ihnen versichern, dass ich die benötigten Voraussetzungen für diese Ausbildung mitbringe und diese auch ohne größere Einschränkungen durchführen kann. Ein Schwerbehindertenausweis liegt mir vor.



Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen.



Ist nicht viel anders, als das erste Anschreiben oben, aber ich weiß nicht genau, wo ich noch etwas ändern soll, da es ja dieselbe Ausbildung ist. Ich bin mir übrigens wegen der Einleitung nicht sicher. Ich weiß, dass es ne altbekannte Floskel ist, aber ich weiß auch da nicht, wie ich es sonst schreiben soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Begründung für die BewerbungBewerbung zur Tourismuskauffrau, so ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 08:10
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.04.2023 09:25