Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Werkstudent AutomobilbrancheInitiativbewerbung als Werkstudent
Autor Nachricht
Nortox
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 2
Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur
14.09.2013 11:30
Hallo habe mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschloßen
und finde meist keine Stelle die auf mein Profil passt daher versuch ich es mit Initativbewerbungen.

Ist die in dieser Form so ok?

Oder sollt ich was ändern.



Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule XXX erfolgreich abgeschlossen, und möchte mein aktuelles Wissen und Können wirkungsvoll umsetzen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Wirtschaftsingenieur.
Mein Interesse gilt den Bereichen der Produktion und der Prozessoptimierung, diese hab ich in meiner Bachelorarbeit zum Thema "Analyse des heutigen Supply Chain Management " vertieft und weiterentwickelt.


Die ersten theoretisch erworbenen Kenntnisse wendete ich bereits im Praxissemester bei XXX an.
Im Bereich der Prozessoptimierung war ich für die Erstellung einer Materialübersicht in der Werkstatt sowie die Verbesserung des Beschaffungsprozesses zuständig. Eigenverantwortlich plante ich den Ablauf, um eine fristgerechte Fertigstellung der Projekte zu gewährleisten. In diesem Zuge war es auch möglich, meine Kenntnisse in SAP praktisch anzuwenden und zu verbessern. Zur optimalen Erfüllung der Aufgaben war die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen eine Grundvoraussetzung.

Ebenfalls erhielt ich im Praxissemester Einblicke in den Bereich Produktionsplanung, indem ich unterstützend bei der Kapazitätsplanung tätig war. Es zeigte mir die Wichtigkeit der gründlichen und vorausschauenden Betrachtung.
In der Wahlvorlesung "Produktionsplanung und Steuerung" lernte ich bereits verschiedene Methoden zur Koordinierung der Beschaffungs- und Abwicklungsprozesse kennen.


Ich sehe dies als ideale Möglichkeit an, meine praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse bei ihnen im Unternehmen einzusetzen und zu erweitern. Einer sofortigen Arbeitsaufnahme steht nichts entgegen.

Für eine positive Reaktion Ihrerseits möchte ich mich bereits jetzt bedanken. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

x12D
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur
17.09.2013 10:24
- Betreff "Bewerbung als Wirtschaftsingenieur" ("Initiativbewerbung" ergibt sich automatisch an dem Fehlen einer Stellenanzeige)
- Ansprechpartner ermitteln und in die Anrede eintragen
- vorher erfragen, ob eine Bewerbung erwünscht ist => Kontaktaufnahme in die Einleitung einarbeiten (siehe Telefonbewerbung)
- Einleitungssatz klein beginnen und individualisieren (siehe oben)
- Motivation für DIESE Firma einarbeiten (keine Massenbewerbung schreiben!)
- Gewinn der Qualifikationen für die Firma hervorheben (bspw. Einsatzbereiche); eigenes Interesse ist sekundär
- Warum sollte das Unternehmen den Bewerber einstellen, wenn es nicht aktiv sucht, also eigentlich niemanden braucht?
Nortox
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 2
Zu: Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur
17.09.2013 11:15
Danke für die Antwort.

Das mit dem Nachfragen ob eine Initiativbewerbung erwünscht ist mach ich und Bau dann auch dies mit der persönlichen Anrede ein.

Die Qualifikationen versuch ich durch bisherige Projekte zu beschreiben da kurz nach dem Studium ja noch nicht so wirklich viele Beispiele von Einsatzmöglichkeiten vorhanden sind.

Wie Spiegel ich am besten meine Motivation für eine Firma wieder da in vielen Bewerbungen das die Firmen selbst wissen das sie International vertreten sind in ihrer Sparte Weltmarktführer sind oder innovative Produkte herstellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irmi
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Wirtschaftsingenieur
17.09.2013 13:59
Zeige doch einfach, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast und motiviert bist, genau dort unterzukommen. Schreibe hin, was dir an diesem Unternehmen / an genau dieser Stelle besonders gefällt. Du musst der Firma halt bisschen Honig ums Maul schmieren Wink

Viele Grüße
Irmi

PS.: Schau mal dort nach: Bezug zum Unternehmen herstellen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Werkstudent AutomobilbrancheInitiativbewerbung als Werkstudent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21