Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur Regelungstechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung im kaufmännischen BereichVerschiedene Formulierungen Bewerbungen ...
Autor Nachricht
histrix
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur Regelungstechnik
10.03.2014 00:00
Hallo liebe Leute,

ich machte ein Praktikum bei XXX und möchte jetzt dort einsteigen. Meine MA schreibe ich aber an der Uni, weil halt die Regelungen an meiner Uni so sind. Mein Betreuer von XXX sagte mir, dass ich auf offiziellem Wege eine Initiativbewerbung mit expliziter Empfehlung durch ihn machen muss. Und so mache ich. Ich bin aber leider kein Deutschmuttersprachler, deswegen würde ich mich auf jedes Durchlesen und jede Hilfe sehr freuen.


Bewerbung als Entwicklungsingenieur für Regelungstechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Empfehlung von Dipl.-Ing. XYZ aus dem Team PQS sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Position als Entwicklungsingenieur für Regelungstechnik zu.

Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit über Wechselrichterregelung bei dem E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen mit dem Abgabefrist am 15. Mai 2014. In Rahmen meines Praktikums bei XXX (Betreuer Dipl.-Ing. XYZ) hatte ich eine ähnliche Aufgabenstellung, in der Masterarbeit wird das Problem aber mit ganz anderen Methoden gelöst (siehe Lebenslauf).

Während der Praktikumszeit wurde mein schon bestehendes Interesse an der Zukunftsbranche Leistungselektronik deutlich verstärkt, sodass ich auch nach dem Praktikum meine Kenntnisse in diesem Bereich erweiterte. Die Unternehmenskultur von XXX machte auf mich ebenfalls einen großen Eindruck, weil die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm war, und ich als Praktikant an relevanten Aufgaben arbeiten konnte. Außerdem lege ich viel Wert auf ständige Weiterbildung und Weiterentwicklung, und dafür gibt es bei XXX viele Möglichkeiten, von interessanten Entwicklungsprojekten bis zum Betriebsport.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich fundierte Kenntnisse aus den Fächern Regelungstechnik, elektrische Antriebstechnik, Leistungselektronik sowie Energienetze. Zu meinen regelungstechnischen Kompetenzen gehören u.a. robuste Regelung (H∞ Regelung und Parameterraumverfahren), optimale Regelung (H2 und H∞ Regelung, inklusive LQR, LQG und Kalman-Filter), Rapid Control Prototyping im Simulink und Regelung elektrischer Antriebe. Als HiWi an der RWTH Aachen beschäftigte ich mich mit der Wechselrichterregelung unter Netzspannungsausbrüchen (inklusive unsymmetrische Stromeinspeisung), und als Praktikant bei XXX sammelte ich viele Erfahrungen über Modellbildung und Regelung von Wechselrichtern.

Das Studium an der RWTH Aachen und die gemachten Arbeitserfahrungen haben mich gelehrt, im Leben aufs Wesentliche zu konzentrieren, Prioritäten zu setzen und mich selbständig zu organisieren. Dazu gehören meine guten Deutsch- und Englischkenntnisse (meine Masterarbeit verfasse ich z.B. auf Englisch). Selbst bin ich ein griechischer Muttersprachler.

Da meine beruflichen Ziele und Interessen mit den Zielen und Tätigkeitsgebieten von XXX sehr gut übereinstimmen, gerne bringe ich meine Persönlichkeit und mein Fachwissen in XXX ein. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen,

histrix


Und vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Entwicklungsingenieur für Regelungstechnik
11.03.2014 11:23
Bewerbung als Entwicklungsingenieur für Regelungstechnik
[2 Zeilen freilassen]
Sehr geehrte Damen und Herren, [Tragen Sie den Ansprechpartner ein. Wenn Sie die Person nicht kennen, dann fragen Sie nach,]

auf Empfehlung von Dipl.-Ing. XYZ aus dem Team PQS sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Position als Entwicklungsingenieur für Regelungstechnik zu. [Was hat denn der Dipl.-Ing. XYZ gesagt?]

Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit über Wechselrichterregelung bei dem E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen mit dem Abgabefrist am 15. Mai 2014. In Rahmen meines Praktikums bei XXX (Betreuer Dipl.-Ing. XYZ) hatte ich eine ähnliche Aufgabenstellung, in der Masterarbeit wird das Problem aber mit ganz anderen Methoden gelöst (siehe Lebenslauf).

Während der Praktikumszeit wurde mein schon bestehendes Interesse an der Zukunftsbranche Leistungselektronik deutlich verstärkt, sodass ich auch nach dem Praktikum meine Kenntnisse in diesem Bereich erweiterte. Die Unternehmenskultur von XXX machte auf mich ebenfalls einen großen Eindruck, weil die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm war, und ich als Praktikant an relevanten Aufgaben arbeiten konnte. [gearbeitet habe] Außerdem lege ich viel Wert auf ständige Weiterbildung und Weiterentwicklung, und dafür gibt es bei XXX viele Möglichkeiten, von interessanten Entwicklungsprojekten bis zum Betriebsport.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich fundierte Kenntnisse aus den Fächern Regelungstechnik, elektrische Antriebstechnik, Leistungselektronik sowie Energienetze. Zu meinen regelungstechnischen Kompetenzen gehören u.a. robuste Regelung (H∞ Regelung und Parameterraumverfahren), optimale Regelung (H2 und H∞ Regelung, inklusive LQR, LQG und Kalman-Filter), Rapid Control Prototyping im Simulink und Regelung elektrischer Antriebe. Als HiWi an der RWTH Aachen beschäftigte ich mich mit der Wechselrichterregelung unter Netzspannungsausbrüchen (inklusive unsymmetrische Stromeinspeisung), und als Praktikant bei XXX sammelte ich viele Erfahrungen über Modellbildung und Regelung von Wechselrichtern. [Das ist mir hier zuviel. Können Sie den Text nicht auf das Wesentliche eingrenzen? Für den Rest empfiehlt sich eine Dritte Seite]

Das Studium an der RWTH Aachen und die gemachten Arbeitserfahrungen haben mich gelehrt, im Leben aufs Wesentliche zu konzentrieren, Prioritäten zu setzen und mich selbständig zu organisieren. Dazu gehören meine guten Deutsch- und Englischkenntnisse (meine Masterarbeit verfasse ich z.B. auf Englisch). Selbst bin ich ein griechischer Muttersprachler. [Was bringen die Sprachkenntnisse für die Stelle? Warum benutzen Sie Klammern? Warum kein Satz?]

Da meine beruflichen Ziele und Interessen mit den Zielen und Tätigkeitsgebieten von XXX sehr gut übereinstimmen, bringe ich gern meine Persönlichkeit und mein Fachwissen in XXX ein. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Kontrollieren Sie auch den Umfang der Bewerbung. Viele Dinge kann man sicher als Dritte Seite auslagern.
Gast





Zu: Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur Regelungstechnik
11.03.2014 20:20
Ich dachte immer, dass die Dritte Seite überflüssig ist, und man am besten alles im Anschreiben formuliert.

Oder besser: die Dritte Seite sollte man nur dann verwenden, wenn man Tonnen Arbeitserfehrung hat und all das sehr relevant ist, passt aber ins Anschreiben nicht rein. Also nicht für jede Bewerbung ist die Dritte Seite sinnvoll.
NL
Gast




Zu: Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur Regelungstechnik
11.03.2014 21:58
Die dritte Seite ist keine Pflichtunterlage. Die kannst du weglassen, da hast du recht. Nichtsdestotrotz muss das Bewerbungsschreiben erheblich gestrafft werden. Niemand will Romane lesen. Und wo kannst du das, was du rauslässt dann aufführen?

a) garnicht
b) Lebenslauf
C) dritte Seite
histrix
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.03.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
Zu: Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur Regelungstechnik
11.03.2014 21:59
Die vorletzte Nachricht (Autor: "Gast") war auch von mir.

Über den Umfang würde ich sagen, dass der Umfang genau 1 Seite ist (mit Briefkopf, Unterschrift und normalen Seitenränder/Zeilenabstand).
Sehr geehrte Damen... benutze ich, weil die Firma explizit darauf hinweisst, dass eine Kontaktperson unnötig ist. Aber danke, ich versuche trotzdem eine zu finden Smile

Sprachen braucht man schon, um Fachliteratur zu lesen.. Eigentlich ziemlich wichtig. Und Dienstreisen kommen noch dazu.

Sollte man dann den Teil über meine Erfahrungen verkürzen, oder was sonst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung im kaufmännischen BereichVerschiedene Formulierungen Bewerbungen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kreatives Anschreiben als Entwicklungsingenieur Golem Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.09.2019 18:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Entwicklungsingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2018 14:45
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Entwicklungsingenieur (Einsteiger) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.07.2017 13:50