Initiativbewerbung Maschinenbauingenieur. Bitte um Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Verkäuferin/Kassiererin ...Initiativbewerbung als Maschinenbautechniker
Autor Nachricht
KoKa
Gast




Initiativbewerbung Maschinenbauingenieur. Bitte um Hilfe
21.02.2014 09:16
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Initiativbewerbung zum Maschinenbauingenieur verfasst. Ich würde mich über eure Hilfe und Anregungen freuen. Danke.



Bewerbung um eine Stelle als Maschinenbauingenieur

Sehr geehrter Herr …,

ich bin Student der Fachrichtung Mechanical Engineering (Maschinenbau) an der Hochschule ... . Nach Beendigung meines letzten theoretischen Studiensemesters absolviere ich zurzeit meine Bachelorarbeit bei Ihnen im Unternehmen voraussichtlich bis zum ... . Ihr Unternehmen ist mir durch diese Bachelorarbeit bestens bekannt und sehe große Chancen für meine berufliche Zukunft und möchte mich daher um eine Einstellung als Maschinenbauingenieur bewerben.

In der Zeit meiner Bachelorarbeit bearbeite ich das Thema „Planung und Konzeptionierung eines ...“ in der Abteilung ... . Nach Beendigung dieser Bachelorarbeit will ich mein theoretisches Wissen, welches ich mir während meines Studiums angeeignet habe, bei Ihnen im Unternehmen in die Praxis umsetzen. Der Umgang mit dem CAD Zeichnungsprogramm Solid Works ist mir ebenso vertraut, desweiteren verfüge ich über fundierte MS-Office-Kentnisse.

Ich bin ... Jahre alt und habe im Juni 2009 meine Ausbildung zum ... bei der Firma ... in ... erfolgreich abgeschlossen.
Mit dem Abschluss meiner Ausbildung habe ich zusätzlich die Fachhochschulreife erhalten.
Während meines Studiums war ich Angestellter bei der ..., um das Studium finanzieren zu können.

Gerne würde ich die Stelle als Maschinenbauingenieur nach meiner Bachelorarbeit antreten.
Mein Bachelorvertrag läuft noch bis zum ....

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich sorgfältiges, eigenständiges Arbeiten,
eine gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben freue ich mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Die Fotokopien meiner Leistungen lege ich bei, ebenso einen Lebenslauf mit Lichtbild.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung verschoben
21.02.2014 10:12
Die Initiativbewerbung wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung Maschinenbauingenieur. Bitte um Hilfe
21.02.2014 14:17
Hallo KoKa,

was ist das vorangige Ziel eines Anschreibens? In der Regel doch die Neugier eines Persionalverantwortlichen zu wecken. Wann wird er neugierig: wenn der Bewerber etwas bietet, was kein Mitbewerber hat - was aber höchst unwahrscheinlich ist, verfügt doch kaum jemand über ein einizigartiges Können oder über exklusive Kompetenzen.

Bleibt die Motivation; je größer diese ist, um so größer auch die Einsatz- und Leistrungsbereitschaft eines Bewerbers. So wie bei einem Krimi die Spannung vorrangig über die Formulierungen erzeugt wird, kann man auch in einem Anschreiben die Motivation spürbar machen; zählt doch die Motivation zur emotionalen Ebene.

Und genau an diesem Punkt harkt Dein Anschreiben. Durch den sachlich nüchternen Schreibstil wird Deine Motivation nicht einmal ansatzweise spürbar.

Im Gegenteil, Formulierungen wie der Konjunktiv "würde" oder "sollte meine Bewerbung ..." vermitteln das bild eines zaudernden, nicht unbedingt selbstbewussten Bewerber.

In diesem Zusammenhang solltest Du, gerade bei einer Initiativbewerbung, auch die Frage in den Mittelpunkt stellen: Was willst Du?

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KoKa
Gast




Zu: Initiativbewerbung Maschinenbauingenieur. Bitte um Hilfe
23.02.2014 20:13
Hallo Andreas Rimpler

Danke für die Hilfe.

Hast du ein paar Beispiele, wie dies umschreiben könnte?

Viele Grüße
KoKa
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung Maschinenbauingenieur. Bitte um Hilfe
24.02.2014 18:09
Hallo Koka,

ein Formulierungsbeispiel:

"Ich freue mich auf die neue Aufgaben und deshalb ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Verkäuferin/Kassiererin ...Initiativbewerbung als Maschinenbautechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 10:20
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 12:07
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 15:52