interne Bewerbung; Simulationsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im AussendienstBesonderes Anschreiben
Autor Nachricht
lukasg
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 2
interne Bewerbung; Simulationsingenieur
18.05.2014 23:19
Hallo,

über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe den Eindruck, dass ich hier gute Tips und Anregungen für Bewerbungen erhalte. Also versuche ich es mal Smilie
Fogendes Anschreiben bezieht sich auf eine interne Stelle die demnächst frei wird.

"Sehr geehrter Herr ...,

zurzeit studiere ich Fahrzeugtechnik mit der Vertiefung Fahrzeugentwicklung an der ... und schreibe meine Diplomarbeit mit dem Thema „Vergleich von 3D-Methoden zur Simulation des Wärmeübergangs im Wassermantel von Dieselmotoren“ im Hause Firma B
Über meinen Vorgesetzten und Betreuer meiner Diplomarbeit Herr ... habe ich erfahren, dass eine Stelle als Simulationsingenieur in unserem Team frei wird. Diese Stelle würde ich gerne übernehmen. Ein Personalantrag wurde bereits gestellt.

Bei der Firma A habe ich erste relevante Erfahrungen in dem Bereich Simulation gesammelt. Mit dem Programm GT-Power bin ich vertraut und kann es sicher bedienen. Während der Erstellung meiner Diplomarbeit habe ich die Strömungssimulationsprogramme Ansys Fluent und Abaqus/CFD kennengelernt und kann diese ebenfalls sicher bedienen. Der sichere Umgang mit den Programmen Microsoft Word, Excel und Powerpoint ist selbstverständlich.
Gerne bringe ich mich in Ihrem Unternehmen als engagierte und verantwortungsvolle Person, die großes Interesse an innovativen Zukunftslösungen hat, ein. Als erfolgreiches Unternehmen mit vielen Möglichkeiten bietet mir die Firma B ideale Möglichkeiten für meinen Berufseinstieg.

Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 01.08.2014.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und verbleibe für heute
mit freundlichen Grüßen "

Die Formulierung "sicherer Umgang" benutze ich zu oft. Allerdings fällt mir da keine Alternative ein. Fällt Euch da was ein?

Was habt ihr für Tips und Anregungen?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

L.Wall
Gast




Zu: interne Bewerbung; Simulationsingenieur
19.05.2014 08:15
Das mit dem sicheren Umgang ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Aber dennoch eine Sache ... du bewirbst dich doch in deinem Unternehmen, also eine firmeninterne Bewerbung? Weiter unten schreibst du aber etwas von "ihrem" Unternehmen. Das klingt sehr distanziert. Kannst du da eventuell in unserem Unternehmen schreiben?

Der frühestmögliche Eintrittstermin, ist der gefordert?

Aus dem Abschlusssatz würde ich das "für heute" entfernen. Inhaltlich finde ich die Bewerbung okay.
Gast





Zu: interne Bewerbung; Simulationsingenieur
19.05.2014 20:14
Danke für dein Feedback!

Aus "in Ihrem Unternehmen" habe ich "in unserem Unternehmen" gemacht. "in dem Unternehmen" wäre auch eine Möglichkeit, die wahrschenlich nicht so aufdringlich wirkt. Ich weiß noch nicht...
Mein aktueller Vertrag läuft bis zum 16.Juni. Bis dahin werde ich meine Diplomarbeit abgegeben haben und kurz danach wird auch das Kolloquium sein. Anschließend muss ich noch meine Exmatrikulation abwarten.
Da ich danach noch für einen Monat weg will und der Mitarbeiter erst am 1.10. das Unternehmen verlässt, habe ich 01.08. rein geschrieben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bezüglich "sicherer Umgang"? Irgendwie gefällt mir das nicht....
lukasg
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.05.2014
Beiträge: 2
Zu: interne Bewerbung; Simulationsingenieur
19.05.2014 21:03
Hab noch was geändert. Jetzt sieht die Bewerbung wie folgt aus:

"Sehr geehrter ...,

zurzeit studiere ich Fahrzeugtechnik mit der Vertiefung Fahrzeugentwicklung an der ... und schreibe meine Diplomarbeit mit dem Thema „Vergleich von 3D-Methoden zur Simulation des Wärmeübergangs im Wassermantel von Dieselmotoren“ im Hause ....
Über meinen Vorgesetzten und Betreuer meiner Diplomarbeit Herr ... habe ich erfahren, dass eine Stelle als Simulationsingenieur im Team ... frei wird. Diese Stelle würde ich gerne übernehmen. Ein Personalantrag wurde bereits gestellt.
Bei der Firma ... habe ich erste relevante Erfahrungen in dem Bereich Simulation gesammelt. Mit dem Programm GT-Power bin ich vertraut und kann es sicher bedienen. Während der Erstellung meiner Diplomarbeit habe ich erste Erfahrungen im Bereich der Motorkühlung und Strömungssimulation machen können. Die Strömungssimulationsprogramme Ansys Fluent und Abaqus/CFD habe ich kennengelernt und kann diese ebenfalls sicher bedienen. Der sichere Umgang mit den Programmen Microsoft Word, Excel und Powerpoint ist selbstverständlich.
Gerne bringe ich mich in unserem Unternehmen weiterhin als engagierte und verantwortungsvolle Person, die großes Interesse an innovativen Zukunftslösungen hat, ein. Meine bisher erworbenen Kenntnisse im Bereich der Motorkühlung von Dieselmotoren würde ich gerne erfolgreich anwenden und erweitern. Als erfolgreiches Unternehmen mit vielen Möglichkeiten bietet mir die Firma .. ideale Möglichkeiten für meinen Berufseinstieg.
Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der ...
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung als Vertriebsmitarbeiter im AussendienstBesonderes Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Interne Bewerbung als Schichtführer (Aussagelos??) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 13:29
Keine neuen Beiträge Interne Bewerbung Fertigungstechnologe Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.06.2018 21:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Interne Bewerbung okay? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.05.2017 18:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben für interne Bewerbung als Empfangsmitarbeiterin ginabn Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.03.2017 23:53