Kündigung angeben?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung ...erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu
Autor Nachricht
Anne1122
Gast




Kündigung angeben?
25.01.2022 17:17
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage.
Ich habe meinen Job gekündigt, ohne aber eine neue Stelle zu haben und möchte mir auch erstmal 1 Monat danach zusätzlich frei nehmen.
Jetzt meine Frage ich bin momentan noch bei der Firma angestellt. Muss ich hier bereits im Lebenslauf bei neuen Bewerbungen das Enddatum angeben? Oder kann ich noch ganz normal das Enddatum offen lassen und bis dato schreiben und es im Vorstellungsgespräch erwähnen?

Und wie erkläre ich das am besten im Interview ohne dass es negativ beim neuen Arbeitsgeber ankommt?

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank!
Anne
ITler
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.08.2020
Beiträge: 46
Zu: Kündigung angeben?
26.01.2022 21:40
Hallo Anne,

Enddatum einfach offen lassen in der Bewerbung. Sie bewerben sich schließlich aus dem noch aufrechten Arbeitsverhältnis. Als Wunscheintrittsdatum dann einfach entsprechend einen Monat später angeben.

Sollten Sie im Bewerbungsgespräch jedoch gefragt werden, ob Sie bereits gekündigt haben, dann wahrheitsgemäß antworten, sonst könnte das im Nachhinein unangenehm werden, wenn man der (unnötigen) Lüge auf die Schliche kommt.

Zudem ist es kein Problem mehr inzwischen, sich zwischen zwei Jobs einen Monat Auszeit zu nehmen, um bspw. den Kopf freizubekommen und erfrischt und topmotiviert in die neue Position zu starten. Auszeiten von 1-2 Monaten sind nicht problematisch, dort ist man im Vergleich zu früher viel offener geworden. Wichtig ist jedoch, dass man vermittelt, dass diese Auszeit geplant war und nicht nach dem Motto "Ich schau mal was so kommt" aus dem Bauch heraus entschieden wurde. So lange die Auszeiten nicht viele Monate/Jahre betragen, kein Problem.
Da kann man wirklich ruhig mit offenen Karten spielen.

Schöne Grüße
ITler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung ...erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Kündigung in Elternze... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.06.2021 19:02