PostRank 2

28.11.2021 12:20
zum Beispiel so:
Zitat:
Persönliches
Mein Lebenslauf zeichnet sich durch die Liebe zum Handwerk aus. Nachdem der Möbelbau lange Zeit mein Hobby war, habe ich 2017 die Ausbildung zur Tischlerin gewagt. Und der Erfolg gab mir recht. Sowohl die Gesellenprüfung als auch die schulische Prüfung habe ich mit Auszeichnung und Preisen abgeschlossen.
Allerdings habe ich meine Auszeichnungen sowieso schon im Lebenslauf untergebracht (in einer Seitenspalte unter "Auszeichnungen und Zertifikate") sodass ich mich frage, ob die Erwähnung hier überhaupt sinnvoll ist.
Ich könnte es auch so schreiben:
Zitat:
Mein Lebenslauf zeichnet sich durch die Liebe zum Handwerk aus. Durch meine fundierte Erfahrung in der Bearbeitung verschiedenster Materialien habe ich breit gefächerte Kenntnisse und Fingerfertigkeiten erworben. Mein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen macht es mir möglich auch komplexe technische Zeichnungen rasch zu versehen und umzusetzen.
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Version aber auch nicht.
Nach meiner Recherche zum Thema Kurzprofil habe ich für mich folgende Punkte zusammengefasst, und muss nun noch eine griffige Formulierung finden:
Was ist das Wichtigste? (wichtige Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfolge)
• Liebe zum Handwerk
• Verarbeiten verschiedenster Materialien (Stoffe, Kunststoffe, Metall, Holz, Flechtmaterial, LED-Stipes)
• großes handwerkliches Geschick, Fingerfertigkeit
• überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen
• belobigte Leistungen bei Fachhochschulreife & Gesellenprüfung → zeigt meinen Wissensdurst und Lernwillen
• Geduldig, genaue Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein, Perfektion
• lösungsorientierte, fokussierte Herangehensweise
• seit meiner Ausbildung im hochwertigen Möbelbau tätig
Meine besondere Stärke:
• Geschick, Fingerfertigkeit, Geduld, genaue Arbeitsweise – gerade bei kleinteiligen Tätigkeiten, wo andere schnell aufgeben.
Wo will ich hin?
• Möbel- und Lampenbau
• Kleinmöbel, kreative Objekte
Die Stellen, auf die ich mich bewerben möchte:
eine Manufaktur für Möbel- und Lampenbau
eine Tischlerei, die Schau- und Präsentationsobjekte herstellt (kreative Tätigkeit mit versch. Werkstoffen)
evtl. eine Tischlerei mit Schwerpunkt Denkmalpflege
eine Manufaktur für Sitzmöbel
und andere Möbeltischlereien (am liebsten im hochpreisigen Segment)
Wie würdet ihr das zusammenfassen?
Oder sollte ich für jede Stelle ein jeweils anderes Kurzprofil einfügen?