Kurzprofil im Lebenslauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Datumsangabe für Tätigkeit die nur einen Monat ...Kündigung während Probezeit angeben oder nicht?
Autor Nachricht
Granatapfel
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 27.03.2017
Beiträge: 5
Wohnort: BaWü
Kurzprofil im Lebenslauf
28.11.2021 13:20
Da mein Lebenslauf nicht ganz geradlinig ist und einige Umbrüche aufweist, habe ich mir überlegt, an oberster Stelle über den tabellarischen Angaben ein Kurzprofil einzufügen.

zum Beispiel so:

Zitat:

Persönliches
Mein Lebenslauf zeichnet sich durch die Liebe zum Handwerk aus. Nachdem der Möbelbau lange Zeit mein Hobby war, habe ich 2017 die Ausbildung zur Tischlerin gewagt. Und der Erfolg gab mir recht. Sowohl die Gesellenprüfung als auch die schulische Prüfung habe ich mit Auszeichnung und Preisen abgeschlossen.



Allerdings habe ich meine Auszeichnungen sowieso schon im Lebenslauf untergebracht (in einer Seitenspalte unter "Auszeichnungen und Zertifikate") sodass ich mich frage, ob die Erwähnung hier überhaupt sinnvoll ist.

Ich könnte es auch so schreiben:

Zitat:

Mein Lebenslauf zeichnet sich durch die Liebe zum Handwerk aus. Durch meine fundierte Erfahrung in der Bearbeitung verschiedenster Materialien habe ich breit gefächerte Kenntnisse und Fingerfertigkeiten erworben. Mein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen macht es mir möglich auch komplexe technische Zeichnungen rasch zu versehen und umzusetzen.



So ganz zufrieden bin ich mit dieser Version aber auch nicht.


Nach meiner Recherche zum Thema Kurzprofil habe ich für mich folgende Punkte zusammengefasst, und muss nun noch eine griffige Formulierung finden:

Was ist das Wichtigste? (wichtige Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfolge)
• Liebe zum Handwerk
• Verarbeiten verschiedenster Materialien (Stoffe, Kunststoffe, Metall, Holz, Flechtmaterial, LED-Stipes)
• großes handwerkliches Geschick, Fingerfertigkeit
• überdurchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen
• belobigte Leistungen bei Fachhochschulreife & Gesellenprüfung → zeigt meinen Wissensdurst und Lernwillen
• Geduldig, genaue Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein, Perfektion
• lösungsorientierte, fokussierte Herangehensweise
• seit meiner Ausbildung im hochwertigen Möbelbau tätig

Meine besondere Stärke:
• Geschick, Fingerfertigkeit, Geduld, genaue Arbeitsweise – gerade bei kleinteiligen Tätigkeiten, wo andere schnell aufgeben.

Wo will ich hin?
• Möbel- und Lampenbau
• Kleinmöbel, kreative Objekte

Die Stellen, auf die ich mich bewerben möchte:
eine Manufaktur für Möbel- und Lampenbau
eine Tischlerei, die Schau- und Präsentationsobjekte herstellt (kreative Tätigkeit mit versch. Werkstoffen)
evtl. eine Tischlerei mit Schwerpunkt Denkmalpflege
eine Manufaktur für Sitzmöbel
und andere Möbeltischlereien (am liebsten im hochpreisigen Segment)


Wie würdet ihr das zusammenfassen?
Oder sollte ich für jede Stelle ein jeweils anderes Kurzprofil einfügen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Samantha Irrgang
Gast




Kurzprofil im Lebenslauf
30.11.2021 12:52
Mit dem genannten Thema "Kurzprofil im Lebenslauf" kenne ich mich nicht so gut aus, aber vom Logischen würde ich schon annehmen, dass genauso, wie der Rest des Lebenslaufs das Kurzprofil auf die Stelle angepasst werden sollte.

Man kann ja auch die angestrebte Stelle in den Lebenslauf aufnehmen. Das steht dann als letzter Anstrich in den persönlichen Daten. Dort - also an dieser Stelle - würde ich auch das Kurzprofil als kurzen Absatz sehen.

Mehr als einen Absatz solltest du aber in den Lebenslauf nicht reinschreiben. Wenn es mehr zu sagen gibt, dann eher eine Dritte Seite dafür verwenden.

Viele Grüße, S.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Datumsangabe für Tätigkeit die nur einen Monat ...Kündigung während Probezeit angeben oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf Qualitätsingenieur Gast Lebenslauf 21.02.2022 00:22
Keine neuen Beiträge 4 Jahre Chaos im Lebenslauf Gast Lebenslauf 06.06.2021 17:13
Keine neuen Beiträge Vordpilom im Lebenslauf Gast Lebenslauf 16.04.2021 18:10
Keine neuen Beiträge Lücken und Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf Gast Lebenslauf 10.04.2021 19:02