Längeres abgebrochenes Studium erwähnen,- doch wie?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verletzungen im GesichtBewerbung als Biologisch-Technischer Assistent
Autor Nachricht
jenspeter
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 4
Längeres abgebrochenes Studium erwähnen,- doch wie?
12.07.2015 11:12
Grüßt euch,

ich tue mich derzeit ein wenig schwer mal mein Anschreiben zu ändern und ich habe das Gefühl, dass ich ggf. mein abgebrochenes Studium besser verpacken sollte.
Zur Person: Realschule -> Elektroinstallateur gelernt -> FOT Elektrotechnik -> Elektrotechnik 11 Semester studiert und mich ausgeprüft. Ca. 5 Klausuren hätten nur noch bis zum BA Abschluss gefehlt, aber das Zeugnis ist soweit gut.

Das Ganze ging in die Hose, da ich noch nebenbei recht viel arbeite. Nur eine volle Stelle bekomme ich da leider nicht, wo ich bin.

Nun möchte ich nicht unbedingt als Elektroinstallateur wieder los, schaue mich aber im elektrotechnischen Bereich um bzw. auch im Facility Bereich.

Scheinbar kommen viele Unternehmen auch nicht klar damit, dass ich die Leistungsbescheinigung vom Studium anfüge, weil doch wohl einige denken ( er erging es mir mal bei einem Vorstellungsgespräch, dass ich den BA Abschluss habe).


Nun möchte ich das Ganze so formulieren bzw. einbringen, dass es im Bewerbungsschreiben gut rüber kommt und meine Qualifikationen angemessen angepriesen werden.

Ich hoffe ihr habt gute Tipps, Ideen und Anregungen für mich.

Ein dank schon mal an alle Helfenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Erritrer
Gast




Längeres abgebrochenes Studium erwähnen
13.07.2015 07:49
Hallo jenspeter!

Die Stellen, wo du dich bewirbst, haben aber schon was mit dem Elektroinstallateur zu tun? Wenn ja, dann konzentriere dich in deiner Bewerbung auf diesen beruflichen Lebenslauf. Zeige, dass du eine Ausbildung gemacht hast und was du so an Berufserfahrungen gewonnen hast. Das Studium würde ich im Bewerbungsanschreiben nur nebenbei erwähnen. 1 Absatz sollte genügen. Erkläre darin, was du alles an Fachkenntnissen gelernt hast und wie sich das positiv auf die Stelle auswirken wird. Im Lebenslauf schreibst du als Notiz zu deinem Studium in Klammern "ohne Abschluss". Dass sollte dann auch genügen, um rüberzubringen, dass du abgebrochen hast.

Wenn du der Meinung bist, dass die Leute dich einladen, weil sie denken, du hast das Studium absolviert, dann musst du auch im Anschreiben deutlicher werden. Es nützt schließlich niemanden was, wenn du unter falschen Voraussetzungen zu dem Vorstellungsgespräch gehst. Ist dann auch Zeitverschwendung.

Unterm Strich hast du die Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht. Wenn du dich für andere Bereich bewirbst, bist du nur ungelernt und wirst entsprechend auch vergütet. Auch wenn du über sehr viele Kenntnisse aus deinem Studium verfügst. Es zählt nur die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss. Insofern war das Studium Zeitverschwendung ... leider.
jenspeter
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2015
Beiträge: 4
Zu: Längeres abgebrochenes Studium erwähnen,- doch wie?
14.07.2015 11:57
Hi,

im elektrotechnischen Bereich will ich mich schon umsehen bzw. bei einer Hausmeistertätigkeit. Da bin ich ja mit meinem Gesellenbrief auch "Facharbeiter".
Die Leistungsbescheinigung weist halt nur auf weiterführende Kenntnisse hin wie z.B. Programmierkenntnisse ( interessant wenn ich irgendwo SPS machen soll oder dergleichen, wenn die sehen können, dass ich auch in "richtigen" Programmiersprachen arbeiten kann).
Ich weiß nicht, aber ich male es mir damit nicht so schwarz aus. darf man auch wohl selber nicht da so ein Studienabbruch auch nicht leicht ist für einen.

Ich denke ich werde dann im Lebenslauf den Hinweis bringen "nicht abgeschlossen".
Danke schonmal für den Tip.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Verletzungen im GesichtBewerbung als Biologisch-Technischer Assistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54