Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nach Abgabe der Masterarbeit - Lücke im ...Lebenslauf Arbeitssuchend
Autor Nachricht
Gast





Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
21.11.2012 14:00
Hallo, ich hab die Schule abgebrochen und möchte mich jetzt natürlich trotzdem für ein paar Praktika und Ausbildungsplätze bewerben, aber wie schreibe ich denn jetzt meinen Lebenslauf und die Bewrbungen? Klingt ja nicht so toll, wenn ich schreibe, Schule abgebrochen, dann nimmt mich ja keiner.
Danke schonmal!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

darkfee
Gast




Zu: Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
21.11.2012 17:11
Wenn du so rangehst und selbst der Meinung bist, dass dich niemand nimmt, dann wird dich auch niemand nehmen. Unabhängig davon sollte man heutzutage schon einen Schulabschluß haben. Ansonsten wird das echt schwer, zumindest in Sachen Ausbildung. Und ohne Ausbildung wirds noch schlimmer.

Zu der eigentlichen Frage. In den Lebenslauf schreibst du die Schule rein und dann darunter "ohne Abschluss". Dann klingt das auch nicht so wie "abgebrochen". Im Anschreiben musst du dann mit deine persönlichen Eigenschaften und Interessen punkten. Bereite dich auf die Fragen nach den Gründen für den Schulabbruch vor.
RainerJuds43
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 3
Zu: Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
23.11.2012 16:37
Wie darkfee schon erwähnt hat: Du musst deinen Schulabschluss nachholen. Denn ohne ihn bekommst du wiederum keinen Ausbildungsplatz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FriebeBER
Gast




Lebenslauf lücken
11.03.2013 20:07
Also spielt keine Rolle, ab man die Schule abgebrochen hat oder nicht ...

wichtig ist nur, dass der Lebenslauf keine Lücken aufzeigt und man das begründen kann.

Hab meinen Lebenslauf (und theoretisch sind 2 Lücken drin) hab ich auch angepasst ...

und habs umgestellt wie hier beschrieben und mich auch mal dort angemeldt um die Lücken mir aufzeigen zu lassen...

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


... also zur beruhigung: Lücken kann heissen: Selbstfindungsphase, Zeit für Familie, ...
Muscelboy
Gast




Zu: Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
18.03.2013 08:01
Selbstfindungsphase? Das heißt mit anderen Worten => nichts gemacht! Sich selber finden kann man auch während einer Ausbildung oder der beruflichen Tätigkeit.

Zeit für Familie ist natürlich ein Grund, aber m.E. auch nur, wenn ein Kleinkind dahintersteht. Dann aber eher umbenennen in Familienzeit.

Unterm Strich kommt es bei all diesen Formulierungen darauf an, wie lange der Zeitraum war. Wenn es zu lange war und man in einem Beruf angesiedelt ist, wo man sehr schnell raus ist (IT-Bereich zum Beispiel), dann nützt die beste Umschreibung nichts. Ein bisschen fachliche Weiterbildung, sei es mit einem Buch, während der Elternzeit etc. wird doch auch nicht zuviel verlangt sein.

Dein Link sagt im Übrigen nichts Neues, keine Ahnung, was du damit ausdrücken willst.
Muscelboy
Gast




Zu: Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
18.03.2013 08:03
Ach ja zum Thema ... unbedingt die Schle nachholen. Das geht auch nebenbei und zeugt von Engagement! Sowas kannst du auch in der Bewerbung erwähnen. Ich bin sicher, sowas kommt positiv rüber.
R4ffael
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 11
Zu: Schule abgebrochen - in den Lebenslauf?
08.04.2013 09:45
@Muscelboy:

Da bin ich deiner Meinung. Ohne einen Abschluss wird es nichts. Du solltest auch angeben, ob du irgenetwas anderes (z.B. Praktika) gemacht hast, um die Lücke zu schließen. Spätestens im Vorstellungsgespräch wirst du danach gefragt, was du nach dem Abbruch gemacht hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Nach Abgabe der Masterarbeit - Lücke im ...Lebenslauf Arbeitssuchend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 17:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 22:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 09:11