Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg Messebau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung zum Wiedereinstieg als köchinInitiativbewerbung Lager/Logistik
Autor Nachricht
deeluxe
Gast




Tipps/Kritik erwünscht - Bewerbung Quereinstieg Messebau
12.05.2013 19:17
Hi Leute!

Ich bräuchte mal Eure Kritik oder ein paar Tipps zu meinem Anschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich Ihrem Stellenangebot xxx entnommen habe, suchen Sie für eine Firma in xxx einen Messebauer.

Ich habe einen Masterabschluss in Informations- und Medientechnik, möchte mich jedoch gern der beruflichen Herausforderung als Messebauer stellen.

Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich bereits seit 4 Jahren bei der Firma xxx, einem Versandhändler für Schulbedarf. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis zuständig für die Gestaltung des Kataloges, die Planung und Umsetzung von Mailing-Aktionen sowie für die logistische Planung der Schulbuchauslieferung an über 400 Schulen bundesweit.

Während der Schulbuchauslieferungen im Sommer ist es immer wieder von Nöten, dass ich auch im Lager mit anpacke. Dabei habe ich festgestellt, dass mich die körperliche Arbeit mehr erfüllt, als die tägliche Arbeit am Schreibtisch. Daher habe ich mich fest dazu entschlossen mich beruflich neu zu orientieren.

Die von Ihnen angebotene Stelle für den Messebauer hat mich sofort angesprochen, weil mich das Arbeiten an verschiedenen Standorten in ganz Europa reizt und ich dort entsprechend meiner Neigung zur handwerklichen Arbeit tätig sein kann.

Diese Neigung konnte ich bisher nur privat in verschiedenen Projekten ausleben. Im Anhang finden Sie einige Arbeitsproben, die ich persönlich angefertigt habe.

Um meine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen und mir zusätzliches Fachwissen anzueignen, besuche ich im Mai einen Volkshochschulkurs „Möbelbau aus Holz“ der von einem erfahrenen Tischler geleitet wird.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem engagierten, gewissenhaften und sowohl handwerklich als auch künstlerisch geschickten und lernfähigen neuen Mitarbeiter sind, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung bei der Personalauswahl berücksichtigen und Sie mich bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen möchten.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Quereinstieg Messebau
13.05.2013 17:11
Hallo deeluxe,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zunächst mal fehlt der Betreff, aus dem hervorgeht, für was du dich bewirbst und worauf.

Beispiel:
Bewerbung als Messebauer
Ihr Stellenangebot xxx


In die Anrede sollte eine reale Person eingetragen werden. Wenn in der Stellenanzeige niemand aufgeführt ist, werde selbst aktiv und erkundige dich telefonisch. Damit zeigst du wirkliches Interesse und solch einen Kontakt kannst du auch in deine Einleitung einbetten. Mehr dazu findest du im Artikel Telefonbewerbung.

Zitat:

wie ich Ihrem Stellenangebot xxx entnommen habe, suchen Sie für eine Firma in xxx einen Messebauer.


Ja, dass sind halt alles Inhalte des Betreffs. Tipps dazu findest du im Bewerbungsanschreiben Teil 2 unter Einleitung.

Zitat:

Ich habe einen Masterabschluss in Informations- und Medientechnik, möchte mich jedoch gern der beruflichen Herausforderung als Messebauer stellen.


Okay, warum Messebauer? Der Master nützt dir dafür ja nichts, du wirst sicherlich auch nicht dafür bezahlt.

Zitat:

Seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich bereits seit 4 Jahren bei der Firma xxx, einem Versandhändler für Schulbedarf. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis zuständig für die Gestaltung des Kataloges, die Planung und Umsetzung von Mailing-Aktionen sowie für die logistische Planung der Schulbuchauslieferung an über 400 Schulen bundesweit.

Während der Schulbuchauslieferungen im Sommer ist es immer wieder von Nöten, dass ich auch im Lager mit anpacke. Dabei habe ich festgestellt, dass mich die körperliche Arbeit mehr erfüllt, als die tägliche Arbeit am Schreibtisch. Daher habe ich mich fest dazu entschlossen mich beruflich neu zu orientieren.


Inhaltlich gehören die Absätze zusammen. Warum sind die voneinander durch eine Leerzeile getrennt? Interessieren würde mich hier immer noch die Wahl des Messebauers. Ich meine, wenn du gern im Lager anpackst, gibt es doch auch andere passendere Berufe.

Zitat:

Die von Ihnen angebotene Stelle für den Messebauer hat mich sofort angesprochen, weil mich das Arbeiten an verschiedenen Standorten in ganz Europa reizt und ich dort entsprechend meiner Neigung zur handwerklichen Arbeit tätig sein kann.


Auch das finde ich zu allgemeingehalten. Wie schaut es denn mit Interesse speziell im Messebereich aus?

Zitat:

Diese Neigung konnte ich bisher nur privat in verschiedenen Projekten ausleben. Im Anhang finden Sie einige Arbeitsproben, die ich persönlich angefertigt habe.


Auch hier frage ich mich, warum du Absätze vonander trennst, die inhaltlich aber zusammengehören.

Zitat:

Um meine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen und mir zusätzliches Fachwissen anzueignen, besuche ich im Mai einen Volkshochschulkurs „Möbelbau aus Holz“ der von einem erfahrenen Tischler geleitet wird.


Hast du KONKRETE Einsatzgebiete für den Messebau dafür? Bringe mal ein beispiel, wo das von Nutzen ist.

Zitat:

Wenn Sie also auf der Suche nach einem engagierten, gewissenhaften und sowohl handwerklich als auch künstlerisch geschickten und lernfähigen neuen Mitarbeiter sind, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung bei der Personalauswahl berücksichtigen und Sie mich bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen möchten.


Vermeide generell die Nutzung von Möglichkeitsformen ("würde", "dürfte" usw). Gehe selbstsicher vor: Über die ... freue ich mich.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung zum Wiedereinstieg als köchinInitiativbewerbung Lager/Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbu... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2023 15:22
Keine neuen Beiträge Tipps zum Praktikumszeugnis/Letter of Reference? Gast Zeugnisse 30.03.2020 19:59