Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur ...Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
Autor Nachricht
Helfender
Gast




Zu: Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent
16.03.2014 21:59
Hallo Borisir,

hier folgt eine weitere Korrektur. Wink

Zitat:


Die ersten Erfahrungen mit der Planung, dem Aufbau und der Durchführung von Versuchen sowie deren Auswertungen und die Dokumentierungen ihrer / derer Ergebnisse konnte ich schon im Rahmen meines Praktikums bei der Firma XXXXXXXXX sammeln.



Der Satz ist (meinem Erachten nach) grammatikalisch und orthografisch richtig - egal ob mit "ihrer" oder "derer".

Eine Korrektur möchte ich trotzdem anbringen, weil es besser klingt:

Zitat:


Die ersten Erfahrungen mit der Planung, dem Aufbau und der Durchführung von Versuchen sowie deren Auswertungen und die Dokumentierungen der Ergebnisse konnte ich schon im Rahmen meines Praktikums bei der Firma XXXXXXXXX sammeln.



-----------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Die ersten Erfahrungen mit der Mitwirkung in / an Projekten und die selbständige Projektbearbeitung machte ich in der Abteilung Forschung und Entwicklung bei meinem Praktikum bei der Automobilzulieferer-Firma/Unternehmen XXXXXXXXXXXXX



Der Satz ist nicht grundsätzlich falsch (egal ob mit "in" oder "an"), aber die Ausdrucksweise ist schlecht formuliert. So wäre es besser:

Zitat:


Die ersten Erfahrungen sammelte ich durch meine Mitwirkung an Projekten sowie der selbstständigen Projektbearbeitung in der Abteilung Forschung und Entwicklung, bei meinem Praktikum im Automobilzulieferer-Unternehmen XXXXXXXXXXXXX


Alter Schwede, die deutsche Sprache ist sauschwer. Selbst ich als Deutscher grübel über diesen Satz schon eine viertel Stunde nach. Confused Idea

Fortsetzung folgt:
Helfender
Gast




Zu: Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent
21.03.2014 10:45
Hallo borisir,

... und weiter geht`s!


Zitat:


Ich möchte Sie in Zukunft als Ingenieur in ihrem Unternehmen bei der Weiterentwicklung modernste Technologien und innovative Lösungen für die Messsysteme und die Analytik von Morgen unterstützen.


Anreden werden in einem Brief großgeschrieben (Ihrem). Die Beugung von "modernste", "innovative" ist falsch.
Den Artikel vor "Analytik" würde ich persönlich rausnehmen - falsch ist dieser allerdings nicht. Der Satz lautet dann:

Zitat:


Ich möchte Sie in Zukunft als Ingenieur in Ihrem Unternehmen bei der Weiterentwicklung modernster Technologien und innovativer Lösungen für die Messsysteme und Analytik von Morgen unterstützen.



Noch eins: In einem Anschreiben sollte man/frau einen Satz nicht mit "Ich" beginnen. Der Personaler könnte Dich für egozentrisch halten. Das Schreiben im Konjunktiv ist in einem Anschreiben verpönt (würde, möchte, könnte, usw.) Auch kann die Ortsangabe "... in Ihrem Unternehmen" rausgenommen werden. Richtiger wäre der Satz so - in einem Anschreiben:

Zitat:


In Zukunft werde ich Sie gerne als Ingenieur bei der Weiterentwicklung modernster Technologien und innovativer Lösungen für die Messsysteme und Analytik von Morgen unterstützen.


Oder:

Zitat:


Es ist mein Bestreben, Sie zukünftig als Ingenieur bei der Weiterentwicklung modernster Technologien und innovativer Lösungen für die Messsysteme und Analytik von Morgen zu unterstützen.



------------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Helfender
Gast




Zu: Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent
21.03.2014 11:06
... und der nächste Satz:

Zitat:


Bei meinem Praktikum bei dem XXXXXXXXXXX sollte ich in Zusammenarbeit mit der Vorentwicklung Abteilung arbeiten. Was meine Teamarbeitsfähigkeit stärken konnte.


Hier gehe ich davon aus, dass Du tatsächlich ein Praktikum absolviert hast. "Sollte", ist demnach falsch. Auch würde ich zur besseren Satzgliederung ein paar Kommas setzen. Außerdem würde ich aus beiden Sätzen einen machen. Das Wort "Teamarbeitsfähigkeit" ist nicht gut gewählt. "Vorentwicklung Abteilung", würde ich als ein Wort schreiben. Den Satz ändere ich wie folgt ab:

Zitat:


Bei meinem Praktikum, bei dem XXXXXXXXXXX, war ich in Zusammenarbeit mit der Vorentwicklungs-Abteilung tätig - was meine Teamfähigkeit gestärkt hat.



--------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Helfender
Gast




Zu: Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent
22.03.2014 07:24
Guten Morgen borisir,

hier folgt die nächste Korrektur:

Zitat:


Dieses Wissen und meine Schnell Auffassungsgabe ermöglichen es mir, mich schnell und flexibel in bisher neue Aufgaben einzuarbeiten


Es ist orthografisch und grammatikalisch nicht alles richtig. Auch bei der Formulierung könnte man nachbessern. Das Wort "bisher" bedeutet, dass es ab jetzt vielleicht anders laufen könnte. Wink Lieber weglassen! Besser wäre der Satz so:

Zitat:


Dieses Wissen und meine schnelle Auffassungsgabe ermöglichen es mir, mich schnell und flexibel in neue Aufgaben einzuarbeiten.


Das Wort "flexibel" sollte da nur stehen, wenn diese Angabe wirklich Sinn macht. Etwas umformuliert könnte der Satz so lauten:

Zitat:


Mein Wissen in Kombination mit meiner schnellen Auffassungsgabe befähigt mich, nach einer kurzen und flexiblen Einarbeitungszeit, effektiv durchzustarten.



Fortsetzung folgt ...
Helfender
Gast




Zu: Verschiedene Formulierungen Bewerbungen Hochschulabsolvent
22.03.2014 07:47
... und weiter geht's.

Zitat:


Fehlende / Andere Kenntnisse eigne ich mir schnell an.


Fehlende Kenntnisse hast Du nicht! Du bist das Alpha und das Omega. Wink Der Satz wäre allerdings mit beiden Wörtern richtig. Von der Formulierung lässt der Satz eventuelle Kenntnismängel zu schnell erkennen. Wink
Besser formuliert wäre der Satz so:

Zitat:

Bei Bedarf eigne ich mir Kenntnisse schnell an.


Oder:

Zitat:

Bei Bedarf ist es mir möglich, meinen Kenntnisstand schnell zu erweitern.


Oder:

Zitat:

Bei Bedarf bin ich fähig, meine Kenntnisse schnell zu erweitern.



--------------------------------------------------

So, das war's. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und drücke Dir die Daumen für Deine berufliche Zukunft.

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Entwicklungsingenieur ...Anschreiben Initiativbewerbung Planungsbüro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 verschiedene Stellen bei einer Firma soraya Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.06.2019 16:39
Keine neuen Beiträge Verschiedene Werkstudententätigkeiten im CV Gast Lebenslauf 20.04.2017 14:21
Keine neuen Beiträge Mein Ausbildungszeugnis - Eigenartige Formulierungen? Gast Zeugnisse 30.01.2017 15:54
Keine neuen Beiträge Bewerbung Konstrukteur. Verschiedene Fragen. Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.02.2016 16:41