Von der Produktion ins Büro. Aber wie?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung aus LondonBewerbungsbogen interne Stellenausschreibung
Autor Nachricht
Der Sascha
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Friedrichshafen
Von der Produktion ins Büro. Aber wie?
02.02.2014 20:10
Guten Abend,

ich arbeite derzeit als Teamleiter in einem großen Unternehmen.
Ich möchte aber von meinem technischen Beruf, in einen kaufmännischen Beruf wechseln.
Ich habe zwar gute Kenntnisse in SAP,Word und Excel aber keine im kaufmännischen Bereich,
außer mal 15 Monate im Büro bei der Bundeswehr.

Jetzt habe ich mir überlegt, bevor ich mich blind bei den Firmen bewerbe, sollte ich die zuständige
Ansprechperson anschreiben und erkundigen ob es nicht möglich ist, ohne große Kenntnisse,
einen "kleinen" Job zu bekommen. Und dann mit Einweisungen und Zeit mich nach oben zu arbeiten.

Jetzt meine Fragen:

- Sollte ich mich erst bei der zuständigen Person melden und fragen oder mich direkt bewerben?
- Hat das vielleicht schon jemand hier gemacht?
- Oder sollte man es ohne Kenntnisse erst gar nicht versuchen? (Aber man kann eigentlich alles lernen)

Ich danke euch schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elgenialo
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 47
Wechsel von Produktion ins Büro
07.02.2014 14:39
Hallo,

grundsätzlich ist es immer möglich von einem technischen Beruf in den kaufmännischen zu wechseln. Jedoch wird meist eine Umschulung zum Kaufmann vorausgesetzt, damit du das kaufmännische Verständnis erlangst. Aber wenn du bereits Kenntnisse in MS Office (Word, Excel) und SAP besitzt, schon mal in einem Büro gearbeitet hast, dann klappt es bestimmt auch ohne Umschulung.