Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für zweite AusbildungAusbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie ...
Autor Nachricht
guschi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge: 2
Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
27.02.2013 20:17
Hallo und guten Abend,
ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe 2 Jahre als Pflegehelferin in einem Seniorenzentrum gearbeitet und möchte nun eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen.
Eigentlich kann ich Texte bzw Bewerbungen ganz gut verfassen,jedoch fehlen mir jetzt die Formulierungen und ich hoffe das ich hier Anregungen finden kann bzw mir jemand dabei helfen kann.
In einigen Monaten läuft mein Vertrag aus und ich habe auch ein gutes Zeugnis erhalten,was mir sicher bei einer Bewerbung zu Gute kommt.
Habe mit 17 Jahren die Ausbilgung zur Krankenschwester angefangen,jedoch nicht ausgelernt da ich schwanger wurde.
Ich möchte mich nicht mehr auf die Altenpflege beschränken,wo ich ja vorher nur zu tun hatte mit,sondern mehr "Abwechslung" im Beruf haben.Und ich möchte kein "Helfer" mehr sein,sondern mehr Verantwortung übernehmen,bzw mein Wissen erweitern.

Ich weiss nicht wie ich das in einer Bewerbung gut und verständlich verpacken soll Sad

Ich bin ja nun auch kein Schulabgänger und schon ein paar Tage älter,habe Angst das man mich Aufgrund meines Alters dann schon "zur Seite" legt.

Habt ihr Ideen,Anregungen? Mein Kopf brummt schon so sehr vom grübeln Sad


Ich bedanke mich schon mal im Voraus,

LG,guschi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

chrisee
Gast




Zu: Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
27.02.2013 23:44
Ich habe eine Frage:

Du bist 40 und hast die letzten 2 Jahre als Pflegehelferin gearbeitet. Mit 17 hast du eine Lehre begonnen und nicht abgeschlossen, also ich nehme mal an, der Abbruch kam mit 19. Was hast du denn eigentlich die dazwischenliegenden 19 Jahre gemacht? Hast du da auch in einem Pflegeberuf gearbeitet?

Ja, ansonsten ... von der begonnenen Ausbildung wirst du wohl nicht mehr profitieren können. Schreibe möglichst ausführlich hin, was du in den letzten 2 Jahren gemacht hast und begründe auch deinen Berufswunsch ausführlich. Ich hoffe, du kannst aus den 19 Jahren auch noch bisschen was mitbringen.

Für Formulierungen ist es an dieser Stelle noch zu früh ... hier muss erstmal eine grobe Strukturierung für die Bewerbung her. Dafür fehlt mir aber das Hintergrundwissen.

Ich wünsche dir zumindest, dass dein Neuanfang klappt!!!
guschi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge: 2
Zu: Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
27.02.2013 23:59
Hallo chrisee....
in den letzten 2 Jahren habe ich bis jetzt in der Altenpflege gearbeitet(mein vertrag geht noch ein paar Monate),in den letzten Jahren davor habe ich verschiedene "Jobs" ausgeübt,wobei auch hin und wieder die Pflege mit bei war...ich möchte nicht von meiner Ausbildung vor über 20 Jahren profitieren,ich weiss nur nicht wie ich meinen "zukünftigen" Arbeitgeber davon überzeugen kann von der Altenpflege zur Gesundheits und Krankenpflege überzeugen kann bzw formulieren kann warum,wieso,weshalb und das in meinem Alter Wink
Ich empfinde es als schwierig die Bewerbung zu formulieren...ich weiss ja warum ich diese Ausbildung möchte...nur weiss ich nicht wie ich das vernünftig in einer Bewerbung rüber bringen kann Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karolus
Gast




Kompetenzen und Angebot in den Vordergrund stellen
28.02.2013 14:35
Ich würde die Bewerbung so aufbauen:
- Kopfzeile mit Name, Adresse, Telefon, e-Mail gleich für alle Seiten, Brief/Lebenslauf
- 1. Seite Lebenslauf: Titel, Foto, Kompetenzprofil, Angebot (am besten aus den Zeugnissen auswählen und hier spezifisch auf die entsprechende Stelle zusammenstellen)
- 2. Seite und ff. (In deinem Alter darf ein Lebenslauf schon 3 Seiten haben)
Berufserfahrung aufteilen in zwei Blöcke: 1. Berufserfahrung Pflege, 2. Übrige Berufserfahrung
Nebenberufliches (wenn dabei Pflegerelevantes dabei, sonst eher nach Ausbildung), Weiterbildung, Ausbildung, ... bei PC-Kenntnissen nicht "Office", sondern Word, Excel, stellenrelevante Fachsoftware - angeben ob Grundkenntnisse, erfahrener Benutzer, ...
- "Persönliche Angaben" soweit nicht schon in der Kopfzeile, d.h. Geburtsdatum, Heimatort (in Deutschland: Geburtsort), Zivilstand, +?? als letzter Abschnitt. Das ist heute so üblich und hat den Vorteil, dass das Relevante (Kompetenzen, Können, Angebot) vorne steht, der Personaler Interesse am Dossier entwickeln kann, ohne sich vorher von Irrelevantem (Geburtsjahr zu einem Kurzschlussentscheid hinreissen zu lassen.
Diki
Gast




Zu: Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
01.03.2013 01:46
Hallo guschi,

so lieb gemeint und hilfreich die Kommentare von Karolus und chrisee auch waren, entscheidend geholfen hat es Dir wahrscheinlich nicht, um einen gefälligen Text zu formulieren. Und diese Hilfe ist doch Dein größtes Begehren Wink Zuerst habe ich noch ein paar Tipps:

Hier sind ein paar Seiten, die Du vorher lesen solltest. Sie erleichtern Dir die Gestaltung und enthalten einige Formulierungstipps:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Und nun folgt etwas Konstruktives. Ich habe Dir ein Bewerbungsanschreiben formuliert und nach DIN 5008 gestaltet. Das Anschreiben musst Du noch mit Deinen Fakten und Daten versehen. Mit dem Anschreiben habe ich mir Folgendes überlegt:

Auf den Personaler musst Du sympathisch und freundlich wirken, denn Du hast ständig mit Menschen zu tun und solltest daher diese Eigenschaften mitbringen. In der Einleitung habe ich die Klinik gelobt, und wenn das nicht zu übertrieben dargestellt wird (so wie hier), kommt das auch gut an. Des Weiteren habe ich beim Texten auf Deine Berufserfahrung Wert gelegt. Damit kannst Du punkten, denn einer Auszubildenden, die sich auskennt, braucht man weniger erklären. Ergänzt habe ich Deine Qualitäten mit ein paar höflichen "Versprechungen" und einer Begründung Deines Wunsches, noch mal eine Ausbildung zu machen.

Deine Adresszeile ist mit der Schrift "Arial 8 Punkt Regular" geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift "Arial 10 Punkt Bold" geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift "Arial 10 Punkt Regular" geschrieben.
Die Wörter "Leerzeile" und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den linken Papierrand.

----------------------------------------------------Oberer-Papierrand----------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
guschi | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Dr. Heinz Schmidt Kliniken GmbH
Personalservice
Herr Dr. Sauerbein
Anschauweg 13
56799 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
............................................................................................................28. Februar 2013
Leerzeile
Bewerbung für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Internetseite, vom 27. Februar 2013
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Dr. Sauerbein,
Leerzeile
der gute Ruf Ihres Klinikums, der von ehemaligen Patienten immer wieder be­kräf­ti­gt wird und Ihre sympathische Internetpräsenz haben mich bewogen Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin vorzuschlagen.
Leerzeile
Da ich bereit bin mehr Verantwortung zu übernehmen und mein Beschäftigungsverhältnis als Pflegehelferin zeitlich begrenzt ist, habe ich mich für einen beruflichen Neuanfang entschieden.
Leerzeile
In meinem Beruf als Pflegehelferin arbeite ich seit mehreren Jahren erfolgreich. Der Schwerpunkt meines Tätigkeitsbereiches umfasst die Grundpflege bettlägeriger Menschen. Das Helfen beim Waschen, Anziehen, bei der Nahrungsaufnahme, sowie hauswirtschaftliche Verrichtungen und die Förderung von Mobilität und Beweglichkeit gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch das Protokollieren der Pflegemaßnahmen.
Leerzeile
Diese Erfahrungen werde ich gewinnbringend, bei meiner täglichen Arbeit als Auszubildende, einbringen.
Leerzeile
Meine Ausbildung in Ihrem Krankenhaus erkenne ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, mein Bestreben mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
guschi
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------------Unterer-Papierrand----------------------------------------

Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag.

Mit lieben Grüßen

Diki
Diki
Gast




Zu: Von Pflegehelferin zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
01.03.2013 11:50
Hallo guschi,

mir ist ein kleiner Lapsus passiert, den ich gerne noch geändert hätte.

Dein Beschäftigungsverhältnis ist nicht "zeitlich begrenzt", sondern "zeitlich befristet". Bitte nehme diese Änderung noch vor.

Bis dann.


Mit lieben Grüßen

Diki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für zweite AusbildungAusbildungswechsel-Bewerbung/Lebenslauf, wie ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14