Vorstellungsgespräch Rückfragen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie auf unpassende Fachfragen reagieren ?Neue Ausbildung anfangen
Autor Nachricht
Beraat kurt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.10.2020
Beiträge: 1
Vorstellungsgespräch Rückfragen
23.12.2020 17:22
Hallo Community,

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und hätte dazu noch ein paar fragen.Am Ende des Gesprächs wird man gefragt ob man noch welche fragen zum Gespräch hätte, die Fragen die ich stellen wollte wurden schok alle beantwortet im laufe des Gesprächs und ich dann nicht weiß was ich fragen soll meistens frage ich ob man nach der Ausbildung übernommen wird oder wo die Berufsschule ist. Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ITler
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 06.08.2020
Beiträge: 46
Zu: Vorstellungsgespräch Rückfragen
28.12.2020 00:28
Hallo,

nun, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nichts bringt sich zu zwingen irgendwelche improvisierten Fragen rauszudrücken, deren Antwort einen gar nicht nicht wirklich interessiert.

Wenn im Gespräch alle wichtigen Punkt besprochen und Fragen geklärt wurden, dann ist es auch kein Muss Gegenfragen zu stellen.
Beispielsweise kann man dann mit "Vielen Dank. Ich bin wirklich begeistert von dem ausführlichen und tollen Einblick in Ihr Unternehmen, der meine soweit offenen Fragen beantwortet hat." auch ausleiten.
So kann man auch geschickt die Verwendung von "nein" und "aber" umschiffen.

Insbesondere erkennen auch erfahrene Gesprächspartner solche Standardfragen der Bewerber aus dem Allgemein-Katalog so ala "Wie viel Mitarbeiter hat ihr Unternehmen?".

Das wirkt dann eher sogar negativ, da erwartet wird, dass gewisse Kerndaten der Bewerber bereits vor dem Gespräch in Erfahrung bringt (bspw. Standorte, Unternehmenszweck, ggf. Firmenphilosophie). Generell fallen darunter alle Infos, welche der Bewerber z.B. auf die schnelle aus der Stellenausschreibung oder der Firmenwebsite entnehmen kann.

Positive Beispiele für Fragen (sofern es einen auch wirklich interessiert in dem Gespräch):

- Welche Möglichkeiten haben Auszubildene bei Ihnen, sich zu spezialisieren?
- Auf die Vermittlung welcher Kompetenzen legen Sie in Ihrem Ausbildungskonzept besonderen Wert?
- Findet der Berufsschulunterricht in Form von Block- oder Tagesunterricht statt?
- Was würden Sie einem neuen Auszubildenen bei Ihnen empfehlen, um sich schnell und gut in Ihr Unternehmen und das Team integrieren zu können?

Viel Erfolg bei dem Gespräch.

Schöne Grüße
ITler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wie auf unpassende Fachfragen reagieren ?Neue Ausbildung anfangen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 15:42
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch wie Stand ... Gast Sonstiges 26.06.2021 17:46