Wartesemester weg mit Fernstudium?

Bewerbung schreiben im ONLINE Editor

Direktvorlagen anzeigen

Schon gewusst? Bei uns kannst du mit dem Bewerbungseditor deine KOMPLETTE BEWERBUNG online erstellen. Verschiedene Designs sind wählbar. So einfach geht Bewerbung schreiben!
Unsere Direktvorlagen für den Bewerbungseditor:

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben zur Bewerbung als ...Soll ich jetzt nach dem Stand der Dinge fragen?
Autor Nachricht
bewerberheinz
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 27.04.2017
Beiträge: 11
Wartesemester weg mit Fernstudium?
27.04.2017 13:39
hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine dringende Frage habe! Ich hab mich überall auf Informationtechnologie beworben, habe aber mit meinem Abi keinen Platz bekommen. Meine Mutter sagt, ich solle erst mal anfangen ein Fernstudium zu machen, um zu gucken, ob das was für mich ist.

Vorausgesetzt, ich mache das. und dann finde ich raus, dass ich das doch nicht machen kann, dann hab ich doch trotzdem ein Wartesemester mehr oder? Oder hab ich da so ein Rücktrittsrecht oder so?

ich weiß, das ist jetzt sehr speziell, aber es sieht nicht gerade gut aus für mich gerade...

Alles Liebe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natigall
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 22
Zu: Wartesemester weg mit Fernstudium?
28.04.2017 10:51
Huhu,

du hast dann kein Wartesemester, wenn du ein Fernstudium beginnst, das stimmt. Tut mir leid. Aber vielleicht ist das ja auch was für dich - wer weiß!
Ein Freund von mir hat das mal angefangen und ist dann von seinem Platz im Fernstudium per Losverfahren in eine richtige Uni gekommen. Würde mich darauf jetzt nicht verlassen, aber Garantien gibt es ja eh nie.
Manche Hochschule bieten aber so etwas wie einen Probemonat an. Du kannst 4 Wochen lang testen, ob das was für dich ist oder nicht. Schau mal: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Da steht auch mehr zum Ablauf, was ja auch ziemlich interessant ist.

Aber ich sag dir gleich: Wenn du nicht super diszipliniert bist und das bis zum Ende des Semesters, dann ist das vielleicht nichts für dich. Außerdem fehlt auch komplett die soziale Komponente.
Ich würde mich an deiner Stelle noch mal umsehen, ob es vielleicht einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung gibt für dich? Dann müsstest du kein Fernstudium machen.

Also beides hat seine Vor und Nachteile. Überlegs dir gut, wenn du die Wartesemester brauchst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben zur Bewerbung als ...Soll ich jetzt nach dem Stand der Dinge fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Voraussetzungen für ein Fernstudium? Gast Fernstudium 29.08.2018 12:27
Keine neuen Beiträge Vom normalen Studium zum Fernstudium/Unternehmenssuche Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 12.10.2015 08:25
Keine neuen Beiträge Bwl Fernstudium nur wo ? Gast Fernstudium 21.02.2014 00:51
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heilpraktiker Ausbildung im Fernstudium ? Gast Fernstudium 05.08.2013 15:31