Was sollte man wie im Vorstellungsgespräch beantworten ...?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kündigung nach VorstellungsgesprächUm Bedenkzeit beten
Autor Nachricht
Katharina Schwarzenborn
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 1
Was sollte man wie im Vorstellungsgespräch beantworten ...?
17.04.2017 08:22
Hallo,

20 Jahre Berufserfahrung mit 20 Arbeitsstellen (darunter einige auf Basis während Arbeitslosigkeiten).

Die Arbeitslosigkeit bzw. Zeit der Arbeitssuche wurde nicht explizit im Lebenlauf erwähnt, sondern "nur" die Zeiten der Nebenjobs. Dass es sich dabei um Nebenjobs gehandelt hat, wurde auch nicht angegeben. Dadurch wurde zwar kaschiert, dass Zeiten der Arbeitslosigkeit vorgelegen haben, aber ein aufmerksamer Personaler wird das sicherlich merken.

Aktuell befindet man sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit und hat sich auf eine befristete Anstellung in einem ganz anderen Bereich beworben und hat die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Man erfüllt zwar einerseits sämtliche Voraussetzungen, die in der Stellenausschreibung erwähnt waren, andererseits hat man noch nie in diesem Aufgabenbereich gearbeitet und, wenn überhaupt, nur ähnliche Erfahrungen.

Jetzt drängen sich mehrere Fragen auf - neben der Anspannung und Nervosität bzgl. Vorstellungsgespräch, weil man unbedingt diesen Job haben möchte, wenn auch befristet.

Welche Stationen aus seinem bisherigen Berufsleben pickt man heraus? Sicherlich betet man nicht alle Stationen chronologisch runter!?

Was sollte man sagen (natürlich die Wahrheit!), aber wie, wenn man gezielt auf die vielen Jobs angesprochen wird, von denen man teilweise noch nicht einmal ein Zeugnis vorlegen kann?

Was sollte man sagen, wenn man gefragt wird, warum man aus einer unbefristeten Vollzeitanstellung in eine befristete Vollzeitanstellung wechseln möchte, ohne irgendwelche Interna auszuplaudern?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Was sollte man wie im Vorstellungsgespräch beantworten?
25.04.2017 20:27
Hallo Katharina,

warum sprichst du denn in der dritten Person, warum kein "ich"?

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest. Darauf kannst du dich freuen. Zudem hast du auch nicht den Druck dahinter, dass es unbedingt klappen muss. Du bist schließlich in Anstellung.

Ich verstehe an dieser Stelle leider nicht, was du mit ähnlichen Erfahrungen ausdrücken willst und wo die Abgrenzung zu den Voraussetzungen ist, die du wie du sagst alle erfüllst. Ich empfehle dir an der Stelle auch die ähnlichen Erfahrungen als Qualifikationen für die Stelle zu verkaufen.

Natürlich sollst du auch nicht deinen Lebenslauf herunterbeten, sondern dir nur -vielleicht drei- Stationen herauspicken, die besonders relevant für die neue Stelle sind.

Warum du eine unbefristete Stelle für eine befristete Stelle aufgeben willst, kann ich dir auch nicht sagen. Wegen dem interessanten Aufgabengebiet vielleicht?

Warum du so viele Nebentätigkeiten hast und keine durchgehende Anstellung? Keine Ahnung! Wichtig ist nur, dass du aktuell angestellt bist. Das macht dich wertvoller, als bei der Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit heraus. Beziehe das auch in die Gehaltsforderung ein.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kündigung nach VorstellungsgesprächUm Bedenkzeit beten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 01:54
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 19:51
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 20:39