Wie lange dauert Zu- oder Absage?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ich erhalte ständig Absagen? Anschreiben zu ...fadenscheinige Absage
Autor Nachricht
gotthard
Gast




Dauer bis zur absage
28.10.2016 10:57
Nur so meine Erfahrung aus über 100 Bewerbungen

Antwort auf die Bewerbung kommt in der Regel innerhalb von 3 Tagen (Standardmail)

Einladung zum Vorstellungsgespräch in der Regel innerhalb von 3 Wochen. Sowohl telefonisch als auch per Mail. Ist Unternehmensabhängig.

Wenn man innerhalb von 4 Wochen auf eine Bewerbung (Ausnahme Initiativbewerbung!) nichts gehört hat, kommt nur noch irgendwann eine Absage. Aber nicht mal diese kommt zwingend. Beispiele Donau Wertarbeit, RTS, Altran und Avon Cosmetics.

Absagen kommen in der Regel per Mail (nur eine Absage habe ich telefonisch erhalten, Schade die Stelle war echt interessant).

Ausnahmen bestätigen die Regel und werden meist auch begründet. Das sind dann die potentiell richtig interessanten Arbeitgeber.

In meinem Fall Gehaltsklasse 75.000 Euro+

Und auch hier gehört eine vernünftige Kommunikation noch nicht zwingend zum Geschäftsgebaren.
Nimrod86
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.01.2017
Beiträge: 2
Länge der Wartezeit
05.01.2017 01:22
Hey Very Happy ,

das mit den Bewerbungen und der Wartezeit is so ein leidiges Thema Sad Ich warte bei manchen Bewerbungen auch mehrere Monate (!)...
Es gibt ein paar nette Seiten, die geben Erfahrungsberichten zu vielen Unternehmen bzgl. der Wartezeit an (kununu.de, dabego.de, etc. > einfach googlen). Die Erfahrungsberichte sind auch super, um sich für die Bewerbungsgespräche vorzubereiten!
VG
Nimrod
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinyToll
Gast




Zeit für Absagen
27.01.2017 13:13
@Gotthard

Ich stimme dir bei deinen Erfahrungen voll und ganz zu. Absagen bekomme ich aber, sofern ich mich bei konventionellen Unternehmen bewerbe, auch gern mal per Post. Konventionelle Unternehmen sind die, die noch eine Bewerbung auf postalischen Wege zugesandt haben wollen. Heutzutage werden das natürlich immer weniger.

Gleiches gilt im Übrigen für Vorstellungsgespräche. Wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch war und danach 3 Wochen nichts mehr von dem Unternehmen gehört habe, bekomme ich mit ziemlicher Sicherheit eine Absage. Die Arbeit liegt dann wahrscheinlich so lange beim Personalverantwortlichen, bis der mal Zeit hat oder der Bewerber ist dem Unternehmen egal geworden. Zusagen oder Vertröstungen gibts in der Regel recht schnell.

Von kununu usw. halte ich persönlich garnichts. Meine Ex-Firma hat die zu sehr geschönt. Jeder Mitarbeiter wurde angehalten, einen Kommentar bei Kununu abzugeben, wie toll denn die Firma sei. Insofern gebe ich darauf nicht viel. Oder man liest wie bei Reiseportalen nur die schlechten Kommentare Smile Die stimmen im Regelfall.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ich erhalte ständig Absagen? Anschreiben zu ...fadenscheinige Absage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39