Bewerbung als Maschinenbauingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbug auf Traineestelle aber noch aktiv im ...Bewerbung als Recyclingmitarbeiterin [Check]
Autor Nachricht
mollom
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2013
Beiträge: 2
Bewerbung als Maschinenbauingenieur
17.07.2013 14:58
Hallo, danke im Voraus für ihre hilfe zu meinem Anschreiben.
Es ist ein bisschen zu lang aber ich weiss nicht, was ich wegmachen soll, alles ist wichtig :/

Sehr geehrter Herr XXX,

als junger polyvalenter Ingenieur und SAP-Berater habe ich Ihre Anzeige auf … mit großem Interesse gelesen und möchte mich mit diesem Anschreiben um die Stelle bewerben.
Im Dezember 2012 habe ich an der XXX und der XXX einen Doppelmaster in Maschinenbau mit gutem Erfolg abgeschlossen. Dank des deutsch-französischen Studiums erwarb ich neben einem umfangreichen technischen Fachwissen auch sehr gute sprachliche sowie interkulturelle Kenntnisse. Da ich zudem fließend Englisch, Arabisch und Italienisch spreche, bin ich heute gerne in einem internationalen Umfeld aktiv.
Während meines Masterstudiums legte ich meine fachlichen Schwerpunkte vor allem auf die Bereiche Konstruktionstechnik, Fertigungstechnik sowie BWL. Dieses Wissen konnte ich bereits als Praktikant und als heute festangestellter SAP Berater bei der XXX unter Beweis stellen, bei der ich für den Support deutscher Kunden auf den Gebieten Fertigung und Instandhaltung zuständig bin. Einen besonderen Fokus setzte ich auf das Thema „Angebotsentwicklung“, indem ich es zum Gegenstand meiner im Rahmen des Praktikums verfassten Masterarbeit machte. Zu den weiteren Aufgaben meines derzeitigen Berufs gehören unter anderem:

- Vorverkaufsverhandlungen: Organisation von Workshops, direkter Kundenkontakt, Unterstützung bei Angebotsvorbereitungen
- SAP Beratung: Fertigung/Instandhaltung, 2nd Level Support, Schulung des 1st Level Support, Anlegen von Stücklisten, Dokumenten und Materialien, Verwaltung von Arbeitsplänen, Arbeitsplätzen, Arbeitsgängen, Aufträgen, Anlegen von Kostenstellen, Kapazitätsplanung, Terminplanung

Als Bachelorstudent hatte ich zudem die Chance bei XYZ in ZXY, Frankreich, eine viermonatige Bachelorarbeit im Bereich Fertigungs- und Produktionsplanung zu absolvieren. Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Erstellen einer Fertigungsablaufstudie sowie die Umstellung zweier Produktionslinien.
Mein Fachwissen, mein sicherer Umgang mit dem ERP-System SAP sowie dem breiten Spektrum an CAD-Programmen (ProE, Catia, SW), dem Berechnungsprogramm Ansys und den KVP Methoden sind mit Sicherheit von großem Vorteil für die Arbeit bei xxx als … . Meine vielseitigen Sprachkenntnisse, mein großes persönliches Engagement und mein offener, friedvoller Charakter runden zudem mein Profil ab. Ich bin davon überzeugt, Ihr Unternehmen als neuer Mitarbeiter erfolgreich unterstützen zu können und würde mich deshalb über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

mollom
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung als Maschinenbauingenieur
18.07.2013 11:49
Kann bitte jemand mein Anschreiben korrigieren/ kritisieren? Es ist sehr dringend und wichtig. Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlarMachIch
Gast




Zu: Bewerbung als Maschinenbauingenieur
18.07.2013 12:40
Hallo Mollom,

leider ist meine Zeit sehr begrenzt. Deshalb schreibe ich Dir im "Schnellverfahren".

Deine Einleitung ist ein absolutes No-Go und ein Kriterium, Deine Bewerbung sofort zu selektieren. Du bist ein heller Kopf und Deine Leistungen bewundere ich sehr. Deshalb passe die Einleitung Deinem Intellekt an.

Aus Zeitgründen kann ich Dir kein Beispiel liefern, aber eine Adresse. Hier habe ich ein Bewerbungsanschreiben für einen Akademiker verfasst. Vielleicht hilft es Dir weiter:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html

Auch solltest Du Dir die ganzen Tipps (hier im Forum) durchlesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Dein Anschreibentext kannst Du hier auf Fehler untersuchen lassen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Ach ja: "Polyvalent" ist eher ein medizinischer/psychologischer Ausdruck - zwar nicht verkehrt, aber unpassend.
Verwende lieber das Wort "polyglotter" Wink

Dein Anschreiben ist sehr lang, deshalb würde ich über eine zweite Seite nachdenken, wo Deine Qualifikationen "ausgelagert" werden. In Akademikerkreisen wird das so manchmal gehandhabt. Der Anschreibentext ist gut, wirkt allerdings durch seine Länge etwas unstrukturiert - was ein großes Manko ist, weil der Personaler daraus seine Schlüsse zieht.


Mit lieben Grüßen

KlarMachIch
Gast





Zu: Bewerbung als Maschinenbauingenieur
18.07.2013 16:14
Hallo klarMachIch,

dankeschön für deine Hilfe und deine Bemerkungen, ich versuche, die Einleitung anzupassen und lese die Tipps durch.

Gerne hätte ich auch ein Beispiel, wenn du mehr Zeit hast Smile

Liebe Grüsse
mollom
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbug auf Traineestelle aber noch aktiv im ...Bewerbung als Recyclingmitarbeiterin [Check]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21