Autor |
Nachricht |
|
lieben dank für einfach alles =)
werde heute nacht etwas entspannter schlafen können natürlich dank dir
machs gut bis morgen
|
Hallo mk28,
ich hoffe, Du hattest einen guten Start in den neuen Tag.
Hier und jetzt kann ich Dir mitteilen, dass Dein Bewerbungsanschreiben fertig ist. Zuerst habe ich mich über Deinen Beruf schlaugemacht und unter Berücksichtigung Deiner Angaben ist dann Dein Anschreiben entstanden.
Quelle: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Ich habe Dich als lebensbejahende, sympathische Frau dargestellt, die weiß, was sie will und von ihren Zielen nicht abrückt, bis diese erreicht sind. Des Weiteren erkennt man/frau Deinen Intellekt sowie Deine Anlagen, die Dich befähigen, diese Ausbildung problemlos zu durchlaufen und als zukünftige Steuerfachangestellte zu bestehen.
Wenn ich Herr Eisenhart wäre, wollte ich Dich unbedingt kennenlernen. Genau so stelle ich mir eine Auszubildende vor, die den Beruf der Steuerfachangestellten erlernen will.
-------------------------------------------------------------------------------
Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:
Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] . Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.
Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.
Um meine Arbeit besser zu verstehen, rate ich Dir, diese Seite zu lesen:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
Deine Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 9 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du ca. 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.
Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um Dein Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.
Die gestalterischen Möglichkeiten wären - wenn vorgesehen:
- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist Dein in DIN 5008 geschriebenes Anschreiben:
-------------------------------------------Oberer Papierrand-----------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
mk28 | Musterstraße 10 | 12345 Wohnort | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Steuerbüro Eisenhart
Personalabteilung
Herr Eisenhart
Fiskusstraße 34
1234 Musterort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
14. Mai 2016
Leerzeile
Bewerbung als Steuerfachangestellte
Ihr Ausbildungsangebot auf jobboerse.de, Referenznummer: 1234567890
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Eisenhart,
Leerzeile
gerne antworte ich Ihnen auf Ihr attraktives Ausbildungsangebot, denn ich bin eine junge Frau, die ganz in Ihrer Nähe wohnt und die Voraussetzungen mitbringt, um eine gute Steuerfachangestellte zu werden. Jetzt, nach meiner Reifeprüfung, ist es mein Bestreben, mich für dieses Ziel richtig ins Zeug zu legen.
Leerzeile
Als Abiturientin und Absolventin der Wirtschaftsschule Büffelheim verfüge ich über solide Grundkenntnisse im Rechnungswesen, in der Textverarbeitung sowie in der Mathematik und glänzte in diesen Fächern mit überdurchschnittlichen Leistungen. Hier hat sich mein Wunsch gefestigt, zukünftig als Steuerfachangestellte zu arbeiten und informierte mich gründlich über die Anforderungen/Rahmenbedingungen – die mir sehr genehm waren. Mich reizt außerdem die Kombination aus kaufmännischer Arbeit und Tätigkeiten, die das Steuerwesen betreffen sowie der Kontakt mit den Mandant(inn)en, weil so die Vielseitigkeit des Berufs sichergestellt ist und keine Langeweile aufkommt.
Leerzeile
Bei einer Selbstbewertung kann ich mich als diszipliniert, verlässlich, arbeitsam und strukturiert bezeichnen. Eine weitere innewohnende Fähigkeit ist, belastende Anstrengungen anzunehmen und durchzustehen. Mit diesen Eigenschaften habe ich meine schulischen Erfolge erreicht. Des Weiteren habe ich die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und meinem Gegenüber respektvoll und mit Charme zu begegnen.
Leerzeile
In meiner Freizeit treibe ich regelmäßig Sport, zeichne und lese gerne. In regelmäßigen Abständen treffe ich meine Gruppe, um gemeinsam hilfsbedürftige Menschen mit Essen und Kleidung zu versorgen.
Leerzeile
Es wäre mir eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses Verantwortung zu übernehmen und sehe einer guten und effizienten Zusammenarbeit froh gestimmt entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an und freue mich darauf.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
mk28
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------Unterer Papierrand------------------------------
Jetzt hoffe ich, dass Dir das Bewerbungsanschreiben gefällt, und drücke Dir ganz fest beide Daumen, damit Du den Ausbildungsplatz bei Deinem "Nachbarn" bekommst.
Hier habe ich noch etwas Cooles, was mich bei Deinem Anschreiben inspiriert hat. Ich hoffe, es wird auch Deine Laune heben und Dich positiv durch den Tag begleiten:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Ich wünsche Dir eine gute Zeit, heute und in der Zukunft. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Dein Leben bereichern.
Mit lieben Grüßen
Knigge
PS: Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
|
|
|
|
Hallo mk28,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich hätte die Welt nicht mehr verstanden, wenn Dir Dein Nachbar die Chance, Dich zu empfehlen, verwehrt hätte.
Ja, vor einem Vorstellungsgespräch ist man/frau immer etwas aufgeregt. Das legt sich, sobald es losgeht.
Dein Nachbar wird kein Interesse haben, Dich mit dussligen Fragen aus der Reserve zu locken. Er will ja nicht seinen guten Ruf in seinem Wirkungsbereich schädigen, weil sonst die Mandanten wegbleiben. Deshalb wird er Dich fair und respektvoll behandeln.
An Deiner Stellte würde ich mir das Anschreiben noch mal durchlesen und im Internet auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gehen und mir selbst ein paar Fragen zurechtlegen. Zum Beispiel könnte er Dich fragen: "Warum waren Ihnen die Anforderungen/Rahmenbedingungen sehr genehm?"
Hier gibt es auch noch ein paar Tipps, die Du Dir durchlesen kannst. Ob die Tipps gut sind, weiß ich nicht, weil ich sie nicht gelesen habe.
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsgespraech/nachfassen.php
Falls Herr "Eisenhart" Dich doch mit irgendwelchen blöden Fragen nervt, antwortest Du Folgendes.
Frage von Herrn Eisenhart: "Nennen Sie mir drei Ihrer Schwächen."
Antwort von mk28: "Weil ich im Leben sehr erfolgreich bin und mir die Menschen freundlich begegnen, habe ich mir über diese Frage wenig Gedanken machen müssen. Benennen kann ich meine Schwäche für Schokolade. Weil mir die Folgen bei einem regelmäßigen Verzehr bewusst sind, geniese ich die süße Speise allerdings diszipliniert in Maßen. Hier hättest Du Deine Schwäche in eine Stärke gewandelt.
Überpünktlichkeit, könntest Du als Schwäche auch benennen. Der Personaler wird daraus nichts Nachteiliges herauslesen.
Ich persönlich würde im diese Antwort geben: "Meine einzige Schwäche ist, dass ich Fragen, die mangelnde Fähigkeiten sowie nachteilige menschliche Eigenheiten offenbaren sollen, nicht erwider."
Solche Fragen wird er Dir nicht stellen, weil diese für Führungskräfte geeigneter sind, um die Reaktionen in dieser verursachten Stresssituation, zu beurteilen.
-----------------------------------------------
Bleib locker, auch Herr Eisenhart kocht nur mit Wasser. Ich glaube an Dich und habe es immer getan. Du wirst Herrn Eisenhart mit Deinem Charme von Deiner Eignung überzeugen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Glück sowie gutes Gelingen und drücke Dir ganz fest die Daumen, damit Du den Ausbildungsplatz bekommst.
Bitte melde Dich mal und berichte, wie es gelaufen ist.
Mit lieben Grüßen
Knigge
|
|
Alle Frauen mögen doch Schokolade, oder? Mit der Überpünktlichkeit bist Du (meinem Erachten nach) eher die Ausnahme.
--------------------------------------------------
Zitat:
... warum sollten wir sie einstellen ...
Weil ich als Abiturientin und Absolventin der Wirtschaftsschule Büffelheim über solide Grundkenntnisse im Rechnungswesen, in der Textverarbeitung sowie in der Mathematik verfüge und in diesen Fächern mit überdurchschnittlichen Leistungen glänzen werde - und somit meinen Teil zur Aufwärtsbewegung des Unternehmens dazusteuer.
Weil ich absolut sicher bin - dank der Recherchen über den Beruf sowie meiner Qualifizierung - dass diese Tätigkeit meine Bestimmung, Lebenssinn, spürbare Berufung, mein Ziel ist, welches ich mit Verve und Schaffensfreude verwirklichen werde.
Weil ich mit beiden Beinen im Leben stehe und Fähigkeiten in mir vereine, die es ermöglichen, diese Ausbildung mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.
Zitat:
... warum gerade wir ...
Weil mich Ihr Ausbildungsangebot sehr angesprochen hat und ich eine Verbindung gespürt habe, die mich beflügelte, Ihnen meine Empfehlung zu senden.
Weil Sie mir auf Ihrer sympathischen Internetpräsenz Ihre Firmenphilosophie nähergebracht haben, mit der ich mich identifiziere und als meine Mission erkenne.
Weil ich durch die geringen Anfahrtswege immer ausgeruht meiner Arbeit nachgehen kann, ohne vorher meine Energie im dichten Stadtverkehr verbraucht zu haben.
---------------------------------------
Gute Nacht schlafe und erhole Dich gut.
Mit verträumten Grüßen
Knigge
|
PS: So wäre der Satz noch vornehmer:
Zitat:
Weil mich Ihr Ausbildungsangebot sehr angesprochen hat und ich eine Verbindung gespürt habe, die mich beflügelte, Ihnen meine Empfehlung auszusprechen.
|
|
Guten Morgen mk28,
der Tag ist gekommen, der Dein Leben verändern oder zumindest beeinflussen kann.
Es ist mir ein echtes Herzensbedürfnis, Dir alle Hilfe zukommen zu lassen, die Dich heute weiterbringt - und unsere Bemühungen mit einem positiven Ergebnis belohnt.
Ich konnte auch nicht schlafen und habe deshalb die Zeit genutzt, Dir die letzten Tipps mit auf den Weg zu geben.
Sei nicht aufgeregt, es gibt keinen Grund. Du suchst einen Ausbildungsplatz und der Herr Eisenhart sucht eine Auszubildende, die ins Unternehmen passt. Er wird daher keinen Menschen, der sich in der Adoleszenzphase seiner persönlichen Entwicklung befindet, mit Fragen nerven, die angesichts dieses Faktums, eine zielführende Antwort infrage stellen.
Und wenn, solltest Du Dich fragen, ob dieses Unternehmen wirklich das Richtige für Dich ist.
Sei ruhig etwas selbstbewusst.Schließlich hast Du ja schon einiges zuwege gebracht (Abitur, Wirtschaftsschule, Helferin in der Not, usw.).
--------------------------------
Ich kenne diese Welt und ihre Bewohner und mein Gefühl sagt mir, dass Dein Vorstellungsgespräch gut verlaufen wird.
Ich drücke Dir ab jetzt beide Daumen und freue mich auf Deine frohe Botschaft in der nächsten Zeit.
Mit lieben Grüßen
Knigge
|
|
Hallo mk28,
Deine positive Nachricht freut mich sehr. Deine Schilderung des Gespräches hört sehr gut an. Der Mann scheint ein ernstes Interesse an Dir zu haben. Ich hoffe, er möchte Dich auch ausbilden. Teilweise dachte ich, Herr Eisenhart, hat das Bewerbungsgespräch mit einem Date verwechselt.
Zitat:
wenn mir jetzt i.welche fragen einfallen kann ich ihn anrufen hat er gesagt.
soll ich ihn jetzt anrufen? was soll ich fragen?
ja er hat die ganze zeit Very Happy =)))))))))))
uuuuund er hat nach meiner genauen andresse nachgefragt und ist auch direkt nach mir rausgegangen und ist zum supermarkt nebenan gegangen war einige meter hinter mir. hab ihn per zufall gesehen.
Ich hoffe, er hat Dir nicht die ganze Zeit den Hof gemacht und echtes Interesse an einer Auszubildenden bekundet, die er ins Steuerwesen einführt, anstatt seine eigene Wesenssteuer, in den Gedanken, einer ihm gefälligeren Einführung, zu verlieren.
Wenn Du dieses Gefühl hast, solltest Du abwägen, ob Du die Ausbildung antrittst.
-----------------------------------------------------------
Zitat:
war kein normales bewerbungsgespräch er hat mich nicht viel reden lassen, aber dass was ich gesagt hab war ganz ok denke ich
Hierzu fällt mir ein kleines Anekdötchen ein.
In meinem Leben hatte ich zirca achtzig Bewerbungsgespräche, die oft als Monolog durchgegangen wären, weil sich so mancher selbstverliebter, egozentrischer Firmenboss gerne reden hört.
Einmal wurde ich in eine mittelständige Druckerei eingeladen. Ich fuhr in der Mittagspause dort hin und sah auf dem firmeneigenen Parkplatz eine teure Mercedes-Limosine, die dem Druckereibesitzer gehörte. Im Gebäude war der Fußboden sowie die Wände mit Marmor gekachelt. Als ich eine Weile in der prunkvollen Vorhalle stand, kam der Inhaber des Unternehmens und begrüßte mich. Ich sagte: "Hallo Herr Feinripp, ich sehe, hier bin ich richtig, denn hier wird Geld verdient.
Ohje, dass hätte ich nicht sagen dürfen, denn der Firmenboss erklärte mir eine geschlagene dreiviertel Stunde, dass er eigentlich ein armer Mann ist, weil ihn das Finanzamt so schröpft. Er offenbarte mir seine Steuererklärung und jammerte, weil ihn seine finanziellen Belastungen doch so drücken.
Dieses Schauermärchen hat er mit erzäht, damit er den knickrigen Lohn rechtfertigen konnte, den er mir angeboten hat, denn er war ein gewiefter Geschäftsmann. Ich lehnte "mitleidsvoll" ab und zog meiner Wege.
Von diesen Schwätzern, die Bewerber(innen) in den Vorstellungsgesprächen totquatschen, habe ich einige kennengelernt. Deshalb gehe beim nächsten Mal ruhig etwas entspannter hin. Es ist die Sache nicht wert, sich wegen eines Bewerbungsgespräches verückt zu machen. Wink:
-------------------------------------------------------------------------
Zitat:
dass ich anrufen soll ist doch positiv oder? oder nicht?
jetzt habe ich ja noch mehr angst. beim gespräch war ich wirklich nicht mehr aufgeregt hattest wieder recht
Ich werte es als sehr positiv, weil Du definitiv in der engeren Auswahl bist. Anfang nächster Woche würde ich (angstfrei, weil kein Grund mehr besteht) anrufen und ihm die Entscheidung mitteilen. Schlafe noch mal ein paar Nächte drüber, damit Du Dir sicher sein kannst, die richtige Wahl zu treffen.
-------------------------------------------------
Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht, nach diesem erfolgreichen, aber aufregenden Tag.
Mit lieben Grüßen
Knigge
|
|
|