Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als Aushilfskraft in TeilzeitInitiativbewerbung vor oder nach geplantem Urlaub
Autor Nachricht
Marion
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9
Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung
13.06.2010 01:41
Hallo zusammen,

schon oft habe ich hier gelesen, daß man Eigenschaften nicht nur aufführen, sondern auch beweisen soll.

Meine Eigenschaften sind z. B. gewissenhafte Arbeitsweise, zuverlässig, sowie ein hohes Maß an Motivation/Engagiertheit.
Aber wie kann man so etwas beweisen?

Und wie kann man den Nutzen für die Firma hervorheben - auch hier soll man ja nicht nur die Tätigkeiten aufführen (die Tätigkeitsschwerpunkte bei meinen Arbeitsstellen habe ich im Lebenslauf schon aufgeführt)?

Für Tipps oder vielleicht ein Beispiel danke ich schon einmal im voraus sehr.


Nachfolgend einmal mein Bewerbungsentwurf -

(Kündigung zum 31.05.10 - seit 4.5. schon freigestellt, da keine Arbeit mehr da war)

Anmerkung dazu noch, war zuletzt 4 Jahre quasi Alleinkraft im Büro, davor war ich 18 Jahre lang bei einer Firma im Einkauf, davor ca. 8 Jahre woanders immer in der Buchhaltung. Würde sehr gerne auch wieder in der Buchhaltung arbeiten, aber natürlich bin ich da nicht "auf dem Laufenden".
Es entspricht jedoch am meisten meinen Fähigkeiten und Neigungen.

Mein Alter: 50 J. (- macht es nicht gerade leicht.)

Mein Schreiben ist wohl auch zu lang, kommt aber daher, weil ich mich auf zwei Bereiche bewerbe.
(zur Info: Der Ort und das Datum steht rechts, erscheint in der Vorschau anders)





Name Ort , den 13.06.2010
Str.
Ort
Tel. 0000/00000
0177/0000




Firma
xxxxxxxxx
Frau xxxxxxxx
Str.
Ort



Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich


Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

aufgrund meines Anrufes vom xx.xx10 habe ich mit großer Freude erfahren, dass Ihr bekanntes und renommiertes Unternehmen auf der Suche nach Mitarbeitern ist. (zur Info: man hat mich leider nicht bis ins Personalbüro durchgestellt, das hat mir jmd. aus der Telefonzentrale gesagt, aber den Ansprechpartner konnte ich erfragen)
Da ich nach einem neuen Wirkungsbereich in einem zukunftssicheren und innovativen Unternehmen suche, bin ich an einer Mitarbeit sehr interessiert und bewerbe mich bei Ihnen um eine Stelle als Bürokauffrau in den Bereichen Einkauf oder Buchhaltung.

Ich kann auf umfangreiche Erfahrung als kaufmännische Angestellte und Sachbearbeiterin
zurückblicken, mit stets verantwortungsvollen Aufgaben und Tätigkeiten.

Durch meine 18-jährige frühere Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Einkauf habe ich fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage über Preisvergleiche, Lieferantenverhandlungen und Bestellungen bis zur Termin-
überwachung, die überwiegend mit SAP R/3 abgewickelt wurden. Meine Zuständigkeiten umfassten zudem die Prüfung der Eingangsrechnungen.
In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik war ich maßgeblich an der Realisierung von Kostensenkungspotentialen durch Nutzung von Produktalternativen, Konsignationsgeschäften und Volumenbündelungen beteiligt.

Durch frühere langjährige Berufserfahrung hatte ich Gelegenheit, unterschiedliche Herausforderungen im Bereich Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, mit Erfolg zu meistern.

Sie können von mir eine gewissenhafte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Motivation erwarten. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.

(zur Info:"Die Microsoft-Programme Word und Excel sowie Outlook und das Internet beherrsche ich routiniert und sicher". - lasse ich mal weg, da ich im Lebenslauf schon unter IT-Kenntnisse geschrieben habe
"Word, Excel gute Anwenderkenntnisse, SAP R3 Modul MM sehr gute Anwenderkenntnisse, Lexware Faktura Plus gute Anwenderkenntnisse")

Da aus betrieblichen Gründen mein unbefristetes Arbeitsverhältnis nicht mehr aufrechterhalten werden konnte, suche ich ab sofort eine neue langfristige, verantwortungsvolle und sichere Aufgabe. Gerne möchte ich meine vielfältigen bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen im Sinne Ihrer Unternehmensziele einsetzen.
Und um das unter Beweis zu stellen, biete ich Ihnen an, eine Woche zur Probe bei Ihnen zu arbeiten.

Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen






Liebe Grüße

Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin
13.06.2010 12:25
Hier ein etwas umformuliertes und gekürztes Anschreiben. Ich hoffe, das bringt Sie etwas weiter. Versuchen Sie das Anschreiben kompakt zu halten. Es ist doch recht viel.

Bewerbung als Einkäuferin oder Buchhalterin / Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich
Mein Telefonat vom xx.xx10

Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

in einem Telefonat habe ich mit großer Freude erfahren, dass Ihr bekanntes und renommiertes Unternehmen auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Da mein Arbeitsverhältnis aus betrieblichen Gründen nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, suche ich derzeit eine neue langfristige, verantwortungsvolle und sichere Aufgabe. Gerne möchte ich meine vielfältigen bisherigen erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen im Sinne Ihrer Unternehmensziele einsetzen.

Als ausgebildete ??? kann ich auf umfangreiche Erfahrungen als kaufmännische Angestellte und Sachbearbeiterin mit stets verantwortungsvollen Aufgaben und Tätigkeiten zurückblicken. Durch meine Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Einkauf verfüge ich über fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage über Preisvergleiche, Lieferantenverhandlungen und Bestellungen bis zur Terminüberwachung, die überwiegend mit SAP R/3 abgewickelt wurden. Meine Zuständigkeiten umfassten zudem die Prüfung der Eingangsrechnungen.
In teilweiser Zusammenarbeit mit der Technik war ich maßgeblich an der Realisierung von Kostensenkungspotentialen durch Nutzung von Produktalternativen, Konsignationsgeschäften und Volumenbündelungen beteiligt. Durch meine langjährige Berufserfahrung hatte ich auch Gelegenheit, unterschiedliche Herausforderungen im Bereich Buchhaltung, vornehmlich im Bereich Debitorenbuchhaltung und Mahnwesen, mit Erfolg zu meistern.

Sie können von mir eine gewissenhafte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Motivation erwarten. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Gern bin ich bereit, Sie während einer Probearbeit zu überzeugen.

Sollte Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf bestehen, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Marion
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9
Zu: Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung
14.06.2010 19:00
Hallo RemM,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es hat mich sehr viel weiter gebracht!
Ich habe es bisher nämlich nicht geschafft, eine Initiativbewerbung auf eine Seite zu bringen.

Bisher habe ich meine Schwerpunkttätigkeiten im Bereich Einkauf und Buchhaltung mit in die Bewerbung geschrieben. Das habe ich schon geändert und mit im Lebenslauf aufgeführt.

Aber trotzdem passte es noch immer nicht auf eine Seite. Nun, nach Ihren Umformulierungen habe ich auch noch eine Änderung vorgenommen. Ich habe die Sätze" Meine täglichen Aufgaben beinhalteten alle Tätigkeiten von der Anfrage ..." und den nächsten "Meine Zuständigkeiten umfaßten zudem... Prüfung der Eingangsrechnungen" weggelassen. Diese Haupttätigkeiten stehen auch schon im Lebenslauf.

Ich dachte mir, daß ich mehr Chancen auf eine Stelle im Einkauf als in der Buchhaltung habe, und meinte, deswegen darüber mehr schreiben zu müssen.

Gestern habe ich eine Kurzbewerbung geschrieben, also Bewerbung und Lebenslauf. Ich hatte noch bei einer Firma angerufen. Diesmal bin ich bis zum Personalchef durchgekommen. Man hat dort zwar zur Zeit keinen freien Arbeitsplatz im kaufm. Bereich, ich soll aber quasi für die Zukunft eine Kurzbewerbung schicken.

Dafür habe ich den letzten Satz wie folgt geändert:

Da Ihrerseits in diesen Tätigkeitsbereichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Personalbedarf besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Gerne übersende ich Ihnen auf Wunsch meine vollständigen Bewerbungsunterlagen oder komme zu einem persönlichen Gespräch.

Es paßte so gerade auf eine DIN A 4 Seite.

Über Ihre Mühe und Hilfe habe ich mich sehr gefreut!

Aber ich weiß noch immer nicht genau, wie man seine Eigenschaften - wie z. B. gewissenhaft, zuverlässig...beweisen kann. Nun "sehr gewissenhaft" habe ich in so gut wie allen Zeugnissen stehen.

Und wie kann man den Nutzen für die Firma hervorheben? Durch die Kenntnisse? Aber diese soll man doch nicht nur aufführen.
Diese beiden Punkte sind mir leider noch nicht so richtig klar.

Liebe Grüße
Marion


[/list]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9
Zu: Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung
14.06.2010 19:03
PS.: Bin gelernte Bürokauffrau (das habe ich natürlich dann eingesetzt).

LG
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung
14.06.2010 20:00
Hallo Marion!

Ich finde den Text eigentlich schon ganz gut. Passt das denn nicht auf 1 Seite? Notfalls könntest du deine Empfängeradresse als Einzeiler verfassen. Das ist etwas kürzer.

Zu dem Thema "Nutzen für das Unternehmen" gibt es im Blog auch einen Beitrag unter http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-qualifikationen/

Den Satz mit den 3 Eigenschaften könntest du sicher auch wegnehmen. Ich meine, das wird doch bestimmt vorausgesetzt.

Viele Grüße
Maiki
Marion
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9
Zu: Initiativbewerbg. Bürokauffrau / Einkauf oder Buchhaltung
15.06.2010 16:09
Hallo Maiki,

das mit dem Einzeiler ist auch eine gute Idee für die Zukunft, für diesen Fall paßte es auf eine Seite.
Nur das Wort "Anlage" nicht, das habe ich dann, wie ich hier mal gelesen habe, rechts neben "MfG" gesetzt.
Vielen Dank für den Blog-Hinweis und Deine Bewertung (Dank nochmals an RemM)

Viele Grüße
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als Aushilfskraft in TeilzeitInitiativbewerbung vor oder nach geplantem Urlaub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung Bürokauffrau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12