Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Telefonist an Londoner BotschaftBewerbungsanschreiben von befristet in unbefristet
Autor Nachricht
gunz
Gast




Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker Systemintegration
07.07.2011 22:14
Guten Abend =)

Ich hätte gern mal eure Meinung dazu, mit manchen formulierungen bin ich nocht nicht so ganz zufrieden bzw. weiß nicht ob ich sie so stehen lassen kann. hoffe jemand gibt seinen senf dazu Very Happy


--------------------------------------------------------------
xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx, 7. Juli 2011
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx

Firma
Personalabteilung/Personaler
Straße
PLZ, Ort



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Frau xxxxx

Auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bin ich auf Ihr Ausbildunsangebot gestoßen und die vielseitig geschilderten Einblicke in diese Ausbildung und die zu bewerkstelligen Tätigkeiten haben mein Interesse geweckt.
Da ich mich schon im Vorfeld über verschiedene IT-Berufe informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass dieser Ausbildungsberuf am besten zu meinen persönlichen Fähigkeiten passt.

Mein Interesse für Computersysteme und das Bestreben, mir möglichst viel Wissen selbst anzueignen, um nicht nur eigene technische Probleme, sondern auch die meiner Freunde lösen zu können, hat mir früh klar gemacht, welche Tätigkeit ich später ausüben möchte.
Um auf dem neusten Stand zu bleiben lese ich regelmäßig Fachzeitschriften und informiere mich zusätzlich auf Internetportalen.

Die rein theoretische Seite liegt mir nicht so, ich habe bei vielen Tätigkeiten, unter anderem im IT-Bereich eher gemerkt, dass ich die praktischen Arbeiten bevorzuge und werde mich freuen, dort meine Leistungsfähigkeit zu beweisen.
Den Umgang mit Menschen pflege ich gern, deshalb finde ich den Gedankenaustausch im Team sehr wichtig und bin gegenüber Vorgesetzten und Kollegen immer freundich und hilfsbereit.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
*Unterschrift als grafik hinzugefügt*

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
08.07.2011 07:58
Hallo gunz und willkommen im Bewerbungsforum!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration


Als Zusatz führst du den Fundort der Stellenausschreibung auf (siehe Anschreiben und DIN 5008)

Der Einleitungssatz wird dann klein begonnen. Der Anrede folgt ein Komma.

Zitat:

Da ich mich schon im Vorfeld über verschiedene IT-Berufe informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass dieser Ausbildungsberuf am besten zu meinen persönlichen Fähigkeiten passt.


Warum hast du dich für den Fachinformatiker für Systemintegration entschieden und nicht für einen anderen IT-Beruf? Warum hast du dir dieses Unternehmen für eine Auusbildung ausgesucht?

Zitat:

Mein Interesse für Computersysteme und das Bestreben, mir möglichst viel Wissen selbst anzueignen, um nicht nur eigene technische Probleme, sondern auch die meiner Freunde lösen zu können, hat mir früh klar gemacht, welche Tätigkeit ich später ausüben möchte.


Wie hat sich das denn praktisch ausgewirkt? Was für Wissen hast du dir angeeignet? Was machst du denn alles in deiner Freitzeit, was nützlich für die Ausbildung sein könnte? Arbeite immer mit Beispielen!

Zitat:

Die rein theoretische Seite liegt mir nicht so


Ui, in der Theorie bist du also nicht gut? Bei jeder Ausbildung gibt es aber einen theoretischen Teil. Daher sei vorsichtig mit solchen Aussagen.

Zitat:

Den Umgang mit Menschen pflege ich gern, deshalb finde ich den Gedankenaustausch im Team sehr wichtig und bin gegenüber Vorgesetzten und Kollegen immer freundich und hilfsbereit.


Kannst du eine Situation benennen, wo du im Team gearbeitet hast? Belege Eigenschaften immer an Beispielen aus der Praxis, sonst kommt das zu floskelhaft rüber.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 2
usbildung Fachinformatiker für Systemintegration, Verbesseru
12.07.2011 00:29
Danke Rudi für deine Antwort,
dachte die Anrede schreibt man so, hier auf der Seite wird einem dass doch genau so vorgeschlage, also ohne komma und dann groß weiter, hab eben extra noch mal nachgeschaut, oder versteh ich des falsch ?

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich paar dinge nicht doppelt reingeschrieben hab, z.B. erwähne ich jetzt zweimal mein Interesse für it, einmal um klarzumachen wieso gerade Fachinformatiker systemintegration, und später um sagen zu können das ich schon was damit zutun hatte. kann man das so lassen oder soll ich das irgendwie zusammen schreiben, wenn ja hab ich im moment aber überhaupt keine idee wie....naja auf ein neues^^

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren

Die auf ihrer Firmenhomepage geschilderten Aufgaben und Anforderungen zu diesem Beruf haben meine Aufmerksamkeit geweckt.
Da ich mich schon im Vorfeld über verschiedene IT-Berufe informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass dieser Ausbildungsberuf am besten zu meinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen passt. So fasziniert mich nicht nur der Umgang mit Netzwerken und IT-Systemen, auch die konzentrierte Fehlersuche und den Umgang mit Kunden gehören zu meinen Stärken.

Mein Interesse für Computersysteme und das Bestreben, mir möglichst viel Wissen selbst anzueignen, um nicht nur eigene technische Probleme, sondern auch die meiner Freunde lösen zu können, hat mir früh klar gemacht, welche Tätigkeit ich später ausüben möchte. So habe ich unter anderem schon eigene defekte Hardware ausgetauscht und mich mit ihrer genauen Funktionsweise auseinandergesetzt.
Um auf dem neusten Stand zu bleiben lese ich in meiner Freizeit regelmäßig Fachzeitschriften und informiere mich zusätzlich auf Internetportalen.

Die rein theoretische Seite liegt mir nicht so, ich habe bei vielen Tätigkeiten, unter anderem im IT-Bereich eher gemerkt, dass ich die praktische Arbeit bevorzuge und würde mich freuen, dort meine Leistungsfähigkeit zu beweisen.

Den Umgang mit Menschen pflege ich gern, deshalb bin ich gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten stets freundlich und hilfsbereit und das konnte ich während meiner Berufsorientierungswoche im Multimediashop Kraichtal unter Beweis stellen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungsanschreiben Fachinformatiker Systemintegration
12.07.2011 10:46
Hallo @gunz,

Zitat:

dachte die Anrede schreibt man so, hier auf der Seite wird einem dass doch genau so vorgeschlage, also ohne komma und dann groß weiter, hab eben extra noch mal nachgeschaut, oder versteh ich des falsch ?


Wo genau steht das so? Bitte poste den Link zum Artikel.
Wenn das so stimmt, gebe ich die Info an den Admin als Änderungsvorschlag weiter.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 2
Verbesserung
12.07.2011 18:11
Anrede
Lassen Sie vor der Anrede 2 Zeilen frei.
Ist der Ansprechpartner bekannt, so schreiben Sie: "Sehr geehrter Herr ..." oder "Sehr geehrte Frau ..."
Vergessen Sie nicht den akademischen Titel!
Ist der Ansprechpartner unbekannt, so schreiben Sie: "Sehr geehrte Damen und Herren"

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php


da steht ja nichts von einem komma^^


ist denn mein anschreiben jetzt so in ordnung, hast garnix dazu gesagt Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Einleitung Anschreiben
12.07.2011 18:37
Hallo gunz,

auf der darauffolgenden Seite steht's ganz oben:
"Der Anschreibentext beginnt kleingeschrieben und besteht aus einem Einleitungssatz und dem Hauptteil."
Arrow http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php

Die Einleitung wäre mir aber zu allgemeingehalten. Führe doch mal einige Punkte aus der Stellenanzeige beispielshaft auf. Insgesamt darf es nicht danach klingen, als wenn du das Anschreiben mit nur wenigen Änderungen an andere Unternehmen schicken kannst. Das Unternehmen muss den Eindruck erhalten, das du dir extra für das Unternehmen große Mühe gemacht und Zeit investiert hast. Das willst du schließlich auch von denen.

Hier noch ein Link mit Beispielen: Einleitung im Anschreiben

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Telefonist an Londoner BotschaftBewerbungsanschreiben von befristet in unbefristet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 05.06.2023 08:10
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.04.2023 09:25