Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung 110km weiter weg wegen FreundKündigung wegen Krankheit?
Autor Nachricht
sollich
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 8
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
28.11.2013 21:51
Hmm, schade...jetzt hab ich Dich wohl um Sekunden verpasst, genieße noch deinen Feierabend schön und hoffentlich bis morgen dann.

Allerliebste Grüsse an den schnellsten Ratfix Very Happy und schönen Abend

sollich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
28.11.2013 22:41
Hallo sollich,

keine Ursache. Smile Deine verspätete Meldung liegt noch im grünen Bereich. Smile Schön, dass Dir meine Arbeit gefällt.

Zitat:

Ich sehe schon, Du hast mir soeben ein Zeugnis erstellt ...klingt echt super gut, danke sehr Ratfix...ich hoffe nur, das das auch echt in Ordnung geht


Klar, warum nicht? Dein Ex unterschreibt es und steht somit dahinter. Dieses Zeugnis ist wichtig! Und wenn ich es persönlich unterschreiben muss! Smile Deine Tätigkeiten, die Du dort verrichtet hast, kannst Du ja ins Zeugnis noch eintragen.

Wenn Du sonst noch Zeugnisse hast, würde ich die auch als Anhang versenden - wenn diese gut sind.
Eine Voraussetzung des Unternehmens ist Erfahrung im Einzelhandel. Könnte Dir Deine Mutter ein Zeugnis unterschreiben? Schließlich hast Du in den elterlichen Betrieben gearbeitet. Mit den Zeugnissen könntest Du Deine Einzelhandelserfahrung beweisen. Wink Hast Du ein Zeugnis von der Tankstelle und von dem Restaurant, wo Du gekellnert hast?

Zitat:


Wie kann ich denn den Teil mit der Pflege meiner Eltern im CV schreiben, weil es sich doch mit der Tätigkeit koppelt?! Sollte ich dann die Pflege meiner Eltern erst benennen und danach die Tätigkeit?!


Was ist ein CV? Ja, die Pflege Deiner Eltern und die Autowerkstatt-Arbeit liefen parallel. So steht es im Anschreiben.
Die Frage nach der Reihenfolge kann ich nicht beantworten. Von Lebensläufen habe ich keine Ahnung. Am besten, Du startest eine Anfrage, hier im Lebenslauf-Forum.

Auch ich wünsche Dir einen schönen Feierabend und einen guten Start in den morgigen Tag.

Mit superlieben Grüßen

Ratfix
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
29.11.2013 09:06
Einen schönen und guten morgen lieber Ratfix Very Happy,

mein damaliger Freund wird es mir Gott sei Dank noch unterschreiben...ich hoffe nur in naher Zukunft, damit ich auch endlich durchstarten kann. Allerdings habe ich kein einziges Zeugnis über die anderen Tätigkeiten, Tankstelle und Kellner jobs werde ich wohl nach einem Jahrzehnt nicht mehr bekommen oder?!
Die elterlichen Unternehmungen könnte man falsch verstehen, zumindest fielen sie jetzt vielleicht unter "Kinderarbeit", welche natürlich in keinster Weise welche war. Ich fuhr nach der Schule direkt in den Laden und half bei kleineren Tätigkeiten aus Smile. Was ich eigentlich damit hervorheben wollte wahr vielmehr, dass ich nie arbeitsscheu war/bin und mir auch nicht zu fein zum arbeiten bin.

Ich wollte dich eigentlich fragen, ob das Relevanz hat und wenn ja wie man das am besten hervorheben kann?!

Da sich meine Cousine auch gerade in der Bewerbungsphase befindet, und sie immer von einer CV (Curriculum Vitae) sprach...was ganz einfach nur eine int. Bezeichnung für Lebenslauf ist, hab ich das jetzt auch schon übernommen.

Bleibt es denn sinnvoll, wenn ich mich in einem Unternehmen auf mehrere Stellen bewerbe mit unterschiedlichen Qualifikationsanforderungen, also an meinem Beispiel gehalten...Priorität meinerseits wie Du ja schon weisst auf die 1.Trainee Stelle = 2.Sachbearbeiter = 3.Praktikum?!

Einen von Spaß begleiteten Tag wünschend..

und mit vielen Grüssen

sollich
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
29.11.2013 15:06
Einen wundervollen Tag, liebe Sollich, Smile

danke für Deine prompte Antwort.

Zitat:


... mein damaliger Freund wird es mir Gott sei Dank noch unterschreiben...ich hoffe nur in naher Zukunft, damit ich auch endlich durchstarten kann.


Darüber freue ich mich sehr, denn das Zeugnis wird Deine Chancen um 100% verbessern. Very Happy

Zitat:


Allerdings habe ich kein einziges Zeugnis über die anderen Tätigkeiten, Tankstelle und Kellner jobs werde ich wohl nach einem Jahrzehnt nicht mehr bekommen oder?!


An Deiner Stelle würde ich da mal anrufen und Deine Situation schildern. Dann kannst Du auch vorschlagen, dass Du ein Zeugnis mitbringst, das nur noch unterschrieben werden muss. Smile Die Vorgehweise, dass ausscheidende Mitarbeiter ihre eigenen Zeugnisse mitbringen und unterschreiben lassen, ist in manchen Unternehmen üblich:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/tipps-zum-arbeitszeugnis-t8383.html - Andreas Rimpler 21.04.2013, 9:56

Die Zeugnisse würde ich dann wieder schreiben (wenn Du möchtest). Dafür brauche ich dann Deine Angaben, Deiner der verrichteten Tätigkeiten.

Falls sich durch die Beschaffung der Zeugnisse die Trainees-Bewerbung stark verzögert, würde ich auf die Zeugnisse vorerst verzichten und in die Bewerbungsunterlagen ein DIN-A4-Blatt legen, wo draufsteht, dass Du diese (ohne Angabe von Gründen) nachreichen wirst. Vielleicht kann man auch einen Vermerk im Lebenslauf machen. Sicher bin ich mir da nicht.

Zitat:


Die elterlichen Unternehmungen könnte man falsch verstehen, zumindest fielen sie jetzt vielleicht unter "Kinderarbeit", welche natürlich in keinster Weise welche war. Ich fuhr nach der Schule direkt in den Laden und half bei kleineren Tätigkeiten aus Smile. Was ich eigentlich damit hervorheben wollte wahr vielmehr, dass ich nie arbeitsscheu war/bin und mir auch nicht zu fein zum arbeiten bin.


Hier könnte man das Antritts- und Austrittsdatum etwas schminken, oder? Laughing Dass Du arbeitsscheu warst/bist, glaube ich in keinster Weise. Sonst würdest Du Dich eher damit beschäftigen, wie man von der Stütze lebt. Smile

Meine Familie hat eine Buch- und Offsetdruckerei. Auch ich stand in jungen Jahren (ab 13) an der Druckmaschine, die ich beaufsichtigte. Als Arbeit habe ich das allerdings selten angesehen. Smile Arbeit ist das, was unglücklich macht! Laughing

Zitat:


Ich wollte dich eigentlich fragen, ob das Relevanz hat und wenn ja wie man das am besten hervorheben kann?!


Auf was bezieht sich Deine Frage? Wenn Du die Arbeit im elterlichen Betrieb meinst, wäre ein Zeugnis von Vorteil. Hier würde ich eine Zusammenfassung Deiner Tätigkeiten im Zeugnis schreiben, da Dein elterliches Unternehmen aus mehreren Firmen bestand und Du (wahrscheinlich) in allen Betrieben eingesetzt worden bist. Wenn nicht, könnten man es auch einfach behaupten. Smile Wichtig wäre, dass Deine Mutter es unterschreibt.

Wenn Du hervorheben möchtest, dass Du nicht arbeitsscheu bist, sage ich: "Das ergibt sich automatisch aus Deiner Bewerbung. Arbeitsscheue Menschen besuchen keine Bewerbungs-Foren und lesen (wahrscheinlich) lieber Hartz IV-Gesetze, um sich gezielt vor der Arbeit drücken zu können."

Zitat:


Da sich meine Cousine auch gerade in der Bewerbungsphase befindet, und sie immer von einer CV (Curriculum Vitae) sprach...was ganz einfach nur eine int. Bezeichnung für Lebenslauf ist, hab ich das jetzt auch schon übernommen.


Danke für die Info! Smile

Zitat:


Bleibt es denn sinnvoll, wenn ich mich in einem Unternehmen auf mehrere Stellen bewerbe mit unterschiedlichen Qualifikationsanforderungen, also an meinem Beispiel gehalten...Priorität meinerseits wie Du ja schon weisst auf die 1.Trainee Stelle = 2.Sachbearbeiter = 3.Praktikum?!


Also, ein Praktikum würde ich erst annehmen, wenn Du wirklich keine Trainees-Stelle oder auch sonst nicht anderes bekommst. Bei einem Praktikum musst Du unentgeltlich (oder für wenig Geld) arbeiten und das stößt mir sauer auf. Ich hasse Ausbeutung und darauf laufen viele Praktika hinaus.

Ich würde mich zuerst (und nur) auf eine Trainees-Stelle bewerben, weil im Moment auch gute Angebote am Markt sind.

---------------------------

Ich wünsche Dir einen von Hoffnung beseelten Mittag und beschließe meine Antwort ...

... mit ganz lieben Grüßen Very Happy

Ratfix
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
30.11.2013 11:16
Einen wunderschönen guten morgen lieber Ratfix Very Happy,

ich habe nun gestern bei der Tankstelle angerufen und tatsächlich, mein damaliger AG schickt mir das Zeugnis worüber ich mich wirklich sehr sehr freue Laughing.

Die Relevanz war, wie Du auch schon richtig vermutet hast lieber Ratfix, auf die Betriebe meines Vaters bezogen...allerdings sind diese nun wirklich so lange her, dass ich auch etwas Angst habe, um ehrlich zu sein...wenn ich alles in meinem Lebenslauf strecke und abändere. Irgendwie bin ich auch schon ziemlich eingeschüchtert, dabei möchte ich doch einfach nur einen Einstieg. Jetzt habe ich auch noch folgenden Link entdeckt, der mir offen gestanden auch schon die Aussicht auf die Traumstelle nimmt...

Frau Oberrecht ist im HR bei Feinbein:

27.11.11
Lounge Gast
Re: Trainee bei den Feinbein
Frau Oberrecht, konnen Sie mir sagen - gibt es eine Altersgrenze für die Trainees. Ich bin jetzt 31, vor kurzem BA-Absolvent, mochte jetzt ein Jahr arbeiten, und dann MBA machen, bin dann so um 35-36. Bin ich dann zu alt für Traineeprogramm bei euch?

29.11.11
Lounge Gast
Re: Trainee-Programm bei den Feinbein
Ja, Sie sind für uns zu alt.

Viele Grüße, K. Oberrecht

Was schlägst Du vor Ratfix, dennoch bewerben um nichts unversucht zu lassen - vielleicht bieten Sie mir ja auch eine andere Stelle an oder ist das zu naiv gedacht?! Sorry, ich denke wohl zu pessimistisch...und bevor ich es unversucht lasse, gehe ich es lieber an.

Naja, ich wünsche Dir natürlich ein schönes und entspannendes Wochenende.

Liebe Grüsse

sollich
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
30.11.2013 17:08
Hallo liebe sollich,

über das zweite Zeugnis, das Du von dem Tankstellen-Arbeitgeber bekommst, freue ich mich sehr. Very Happy

Auch dieses Zeugnis ist wichtig, denn es beweist, dass Du im Umgang mit Kunden und im Einzelhandel Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat:


Die Relevanz war, wie Du auch schon richtig vermutet hast lieber Ratfix, auf die Betriebe meines Vaters bezogen...allerdings sind diese nun wirklich so lange her, dass ich auch etwas Angst habe, um ehrlich zu sein...wenn ich alles in meinem Lebenslauf strecke und abändere. Irgendwie bin ich auch schon ziemlich eingeschüchtert, dabei möchte ich doch einfach nur einen Einstieg.


Na gut, irgendwie scheinst Du von diesen Angaben und dem Zeugnis nicht überzeugt zu sein. Dann lass es einfach weg. Eine Entscheidung für oder gegen Dich wird von diesen Angaben nicht abhängig sein.

Wie sieht es mit dem Restaurant/Wirtschaft aus. Könntest Du da nachträglich ein Zeugnis bekommen?

Zitat:


Irgendwie bin ich auch schon ziemlich eingeschüchtert, dabei möchte ich doch einfach nur einen Einstieg. Jetzt habe ich auch noch folgenden Link entdeckt, der mir offen gestanden auch schon die Aussicht auf die Traumstelle nimmt...

Frau Oberrecht ist im HR bei Feinbein:

27.11.11
Lounge Gast
Re: Trainee bei den Feinbein
Frau Oberrecht, konnen Sie mir sagen - gibt es eine Altersgrenze für die Trainees. Ich bin jetzt 31, vor kurzem BA-Absolvent, mochte jetzt ein Jahr arbeiten, und dann MBA machen, bin dann so um 35-36. Bin ich dann zu alt für Traineeprogramm bei euch?

29.11.11
Lounge Gast
Re: Trainee-Programm bei den Feinbein
Ja, Sie sind für uns zu alt.

Viele Grüße, K. Oberrecht

Was schlägst Du vor Ratfix, dennoch bewerben um nichts unversucht zu lassen - vielleicht bieten Sie mir ja auch eine andere Stelle an oder ist das zu naiv gedacht?! Sorry, ich denke wohl zu pessimistisch...und bevor ich es unversucht lasse, gehe ich es lieber an.


Was interessiert uns Frau Oberrecht. Das ist doch nur eine Meinung von einer Person! Die Trainees-Bewerbung für den Flughafen musst Du unbedingt - wenn alle Zeugnisse (und CV) vorhanden sind - wegschicken! Ich habe ein gutes Gefühl, denn Du hast eine gute Ausbildung (BWL-Studium) und weitreichende Erfahrungen im Umgang mit Kunden, auch im Einzelhandel. Smile

Schau doch der kommenden Zeit etwas zukunftsgläubiger entgegen. Du bist doch eine kluge Frau und hast schon viel erreicht im Leben. Glaube an Dich - dann werden auch andere an Dich glauben. Smile Ich bin der festen Überzeugung, wenn Du eine passende Arbeitsstelle bekommst, wirst Du beruflich Deinen Mann stehen. Smile Um diese zu bekommen, helfe ich Dir.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Grübel nicht so viel, Du wirst sehen, alles wir gut. Smile

Mit vielen lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
30.11.2013 17:54
PS: Ich habe Dein Zeugnis noch mal nach Deinen Angaben umformuliert:

Zitat:


Zeugnis

Frau Sollich, geboren am 14.06.1978 in Hamburg, war vom 10. Juli 2008 bis zum 31. August 2013 in unserem Autohaus als Bürokraft tätig.

In dieser Position war sie hauptsächlich für folgende Tätigkeiten zuständig:
– Büroorganisation
– Schriftverkehr
– Buchführung
– Auftragsbearbeitung und Rechnungserstellung
– Mitwirkung an Lohn- und Gehaltsabrechnungen
– Buchen der Kasse
– Eingangsrechnungen kontrollieren
– Zahlungsverkehr
– Posteingang, Postausgang
– Bearbeiten und kontieren der Kontoauszüge
– Ablage

Des Weiteren wurde Frau Sollich im Verkauf und in der Werkstatt eingesetzt. Folgende Aufgaben gehörten in ihren Verantwortungsbereich:
– An- und Verkauf von Gebrauchtwagen
– Auftragsannahme für Reparatur- und Werkstattaufträge
– Kundenbetreuung und Beratung
– Datenerfassung und -pflege für die Inserate
– Annoncen aufgeben und überprüfen

Frau Sollich hat sich schnell in die Arbeitsabläufe eingearbeitet. Sie arbeitet engagiert, zuverlässig und sorgfältig. Hervorzuheben ist ihre Gewissenhaftigkeit.

Ihre Aufgaben bewältigte Frau Sollich stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, externen Geschäftspartnern und Kunden war vorbildlich, kooperativ und konstruktiv.

Das Arbeitsverhältnis von Frau Sollich endet zum 31. August 2013 aus betrieblichen Gründen. Wir bedauern dies sehr, danken Frau Sollich für die guten Leistungen und wünschen ihr beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Hamburg, 31. August 2013

Autohaus Krause GmbH

Handschriftliche Unterschrift

Sascha Krause
(Geschäftsführer)

Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
01.12.2013 13:21
Hallo lieber Ratfix Very Happy,

wenn ich Dich nicht hätte, Danke das Du mir weiterhin Mut machst und mich in dieser Zeit auch unterstützt...das bedeutet mir echt viel. Du hast recht, ich werde mich von einer Person nicht beirren lassen und versuche es in jedem Fall, bevor ich es unversucht lasse. Sobald alle Unterlagen da sind, gehe ich es schnellstmöglich auch an.

Schön das Du auch das Zeugnis erweitert hast, werde ich auch gleich so übernehmen Very Happy . Für meinen Kellnerjob wird es etwas schwieriger werden, denn ich finde das Restaurant nicht mehr (offensichtlich existiert es wohl nicht mehr). Hmm, ob das jetzt noch alles aufwertet...

Hoffentlich bringt mir dein gutes Gefühl auch Glück und eröffnet mir die Türen, durch die ich gerne gehen möchte.

Danke das Du da bist.

Ich wünsche Dir und deiner Frau ein schönen Sonntag.

Mit ganz lieben Grüssen

sollich
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
02.12.2013 00:01
Hallo liebe Sollich, Smile

für Dein liebes Dankeschön bedanke ich mich ebenfalls. Es ist auch ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden. Very Happy

Ja, versuchen musst Du es in jedem Fall, denn Du kannst nicht verlieren, sondern nur gewinnen. Wink

Zitat:


Sobald alle Unterlagen da sind, gehe ich es schnellstmöglich auch an.


Bitte mach das, damit die Trainees-Stelle nicht schon weg ist. Smile

Zitat:


Schön das Du auch das Zeugnis erweitert hast, werde ich auch gleich so übernehmen


Ich freue mich, dass es Dir gefällt. Smile

Zitat:


Für meinen Kellnerjob wird es etwas schwieriger werden, denn ich finde das Restaurant nicht mehr (offensichtlich existiert es wohl nicht mehr). Hmm, ob das jetzt noch alles aufwertet...


O. k., bemüht hast Du Dich, und wenn das Restaurant zugemacht hat (wie so viele andere auch), kannst Du nichts mehr machen.

Zitat:


Hoffentlich bringt mir dein gutes Gefühl auch Glück und eröffnet mir die Türen, durch die ich gerne gehen möchte.


Ja, sicher! Mein positives Lebensgefühl steckt Dich an und eine Portion Glück kommt sicher hinzu. Smile Vor dem Erfolg kommt allerdings der Schweiß und dann wird sich Deine Pforte ins Berufsleben auch öffnen. Smile

Zitat:


Danke das Du da bist.


Ja, und zwar für Dich! Gemeinsam werden wir unsere Kräfte bündeln und die heimische Wirtschaft von Deinem Arbeitswillen und Deiner Qualifikation überzeugen. Smile

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen (auch von meiner Frau)

Ratfix


PS: Morgen bin ich außer Haus und komme erst spät wieder. Ich melde mich am Dienstag wieder.
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
03.12.2013 10:04
Guten Morgen lieber Ratfix Very Happy,

dein positives Lebensgefühl steckt wirklich an - auch dafür ein grosses Dankeschön Rolling Eyes

Im moment warte ich auf das Zeugnis von meinem damaligen Lebensgefährten, kann sich nur noch um Tage handeln. Hast Du noch ein paar Vorschläge, bzgl. der anderen Stellen, wie könnte man das Anschreiben bspw. für diese Trainee Stelle gestalten?! (allerdings habe ich keine sehr guten Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, spätestens bei Excel hört es auf)



Trainee Customer Relationship Marketing (m/w)

Als Trainee Customer Relationship Marketing

Unterstützen Sie das Bestandskundenmarketing in der Kampagnenplanung
Optimieren Sie kanalübergreifend die Kommunikation mit den Kunden
Organisieren Sie die Erstellung und Gestaltung von Werbemitteln für den Dialog
Erstellen und optimieren Sie Kundenumfragen und unterstützen bei deren Auswertung
Unterstützen Sie die Bereiche Social Media und den Kundenservice
Bringen Sie sich konzeptionell und operativ im Bereich Marketing-Controlling ein
Arbeiten Sie eng zusammen mit den Bereichen Category-Management, Produkt-Management und IT
Koordinieren Sie externe Dienstleister und berichten an die CRM-Leitung



Ihr Profil:

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
Sie verfügen über ein kundenorientiertes Denken und haben schon erste Erfahrungen im Marketing, idealerweise im E-Mail-Marketing, gesammelt
Sie besitzen ein gutes technisches Grundverständnis oder die Bereitschaft, sich hineinzudenken
Sie haben sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen
Für Sie ist eine sichere deutsche Rechtschreibung selbstverständlich
Der analytische Umgang mit Zahlen, konzeptionelles Arbeiten ebenso wie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren besonderen Stärken
Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Herausforderungen und behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf



Wir bieten Ihnen

eine Trainee-Stelle befristet auf ein Jahr in Vollzeit
eine Perspektive auf eine Festanstellung als Junior CRM Manager
spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
eine umfassende Betreuung und Training on the job
eine freundliche Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team und ein modernes wie professionelles Arbeitsumfeld


Wie könnte man das Anschreiben gestalten Ratfix? Würdest Du mir bitte helfen?!

Liebe Grüsse

sollich
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
03.12.2013 11:31
Guten Morgen liebe Sollich,

ja, meistens denke ich positiv, aber bei Deinem folgenden beruflichen Einstieg, verlässt mich mein Optimismus.

Das Unternehmen sucht keine Auszubildende, sondern eine fertige Kraft, die sie (wahrscheinlich) wie eine Auszubildende bezahlen wollen.

Das Profil stimmt zum großen Teil nicht mit Deiner Qualifikation überein. Nach meiner Einschätzung würdest Du hier Probleme bekommen:

- ... und haben schon erste Erfahrungen im Marketing, idealerweise im E-Mail-Marketing, gesammelt
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen
- Für Sie ist eine sichere deutsche Rechtschreibung selbstverständlich
- und behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf

--------------------------

Wenn ich für Dich schreibe, investiere ich oft viele Stunden. Das tue ich sehr gerne für Dich, erwarte allerdings die Aussicht auf Erfolg. Ein Erfolg wäre für mich Deine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Hoffnung habe ich bei dieser von Dir ausgesuchten Trainee-Stelle nicht. Das heißt: Ich will mir nicht die Arbeit machen, wenn die Aussicht auf Erfolg so gering ist, wie in diesem Fall. Meine geringe Motivation würde auch meinen Schreibstil negativ beeinflussen.

Sei bitte nicht sauer!

Aussichtslos erscheint mir auch diese Stelle, weil die Anzeige zurückgenommen wurde:

Zitat:


Trainee im Einkauf / Beschaffung Retail



Du hast schon besser geeignete Trainee-Stellen herausgesucht. Zum Beispiel diese hier:

Zitat:


Betriebswirt im Bereich Bestellungen und Kundenservice (m/w)



Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir für diese Stelle ein Bewerbungsanschreiben!

----------------------------

Was hältst Du davon?

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
03.12.2013 13:33
PS:

Zitat:


Betriebswirt im Bereich Bestellungen und Kundenservice (m/w)



Folgendes habe ich noch über das Unternehmen herausgefunden:

Die Firma ist Arbeitnehmervermittlung und Zeitarbeitsfirma in einem. Sie vermittelt Spezialisten an die Luftfahrtindustrie. Allerdings scheint sie seriös zu sein. Das schließe ich aus ihren Werbetexten. Was letztendlich dabei herauskommt, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Versuch wäre es wert. Smile Für einen Berufseinstieg ist das Unternehmen bestimmt nicht schlecht.

Wenn die Bewerbungsunterlagen komplett sind, kannst Du dort anrufen und einen Termin für ein Vorstellungsgespräch klarmachen. Das nenne ich ein zukunftsträchtiges Einstellungsgebaren. Smile
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
03.12.2013 14:22
Hallo Sollich,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wie sieht es denn mit Deinem Lebenslauf aus? Hast Du ihn schon geschrieben? Wenn ja könntest Du den Lebenslauf im Lebenslaufforum posten. So kann ich einige Daten entnehmen, die ich (vielleicht) benötige und Hilfe gebende Forenbesucher(innen) eine Kritik anbringen.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
04.12.2013 18:38
Hallo liebe Sollich,

ich habe Dir ein weiteres Bewerbungsanschreiben geschrieben. Diesmal habe ich eine andere Taktik gewählt.

Die Pflege Deiner Eltern habe ich im Anschreiben nicht erwähnt, sondern auf einer "Dritten Seite":
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Auch habe ich keine Tätigkeiten (in Deinem Erwachsenenalter) genannt, weil das Unternehmen das nicht will. Diese müssen im Lebenslauf aufgelistet werden. Die Firma hat ganz genaue Vorstellungen, wie man sich bewerben muss. Ich habe beim Bewerbungsanschreiben darauf geachtet. Hier sind die Regeln. Bitte lese die Regeln gut durch und beachte sie. Wenn Du möchtest, poste ich Dir den Link. Ist vielleicht keine gute Idee, oder?

Außerdem entschuldige ich mich für die Behauptung, Du wärest mit Marketing überfordert. Ich habe heute erst erfahren, das Marketing auch ein Teil des BWL-Studiums sein kann. Ich habe drei Jahre in einer Marketingabteilung gearbeitet und weiß, dass man ohne Ausbildung da nicht weiterkommt. Sorry - bitte verzeih mir. Crying or Very sad

So, hier kommt Dein Anschreiben:

----------------------------------------Oberer-Papierrand---------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
sollich | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Lilienthal GmbH
Personalservice
Paul Lilienthal
Vietnamstraße 8
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
........................................................................................................04. Dezember 2013
Leerzeile
Betriebswirtin im Bereich Bestellungen und Kundenservice
Kennziffer: HAI-XXXX - Einsatzort: Fuhlsbüttel - in Vollzeit
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Lilienthal,
Leerzeile
Sie halten hier mein mit Herzblut geschriebenes Motivationsschreiben in den Händen, denn ich bin eine zielbewusste Frau, die sich der Dienstleistung verschreiben will. Ihre überaus sympathische Internetpräsenz gibt mir das Gefühl, beruflich anzukommen. Weil mich Ihre Unternehmensideologie, die vielseitigen Anforderungen und das besondere Fluidum der kulturellen Vielfalt ansprechen, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.
Leerzeile
Als Tochter einer Dienstleisterfamilie habe ich das Gewerbe von Kindesbeinen an mitbekommen. Meine Eltern hatten eine Videothek, einen Obst- und Gemüseladen und die Gastronomie in einem Kulturverein. In den elterlichen Betrieben half ich in meiner Jugendzeit aus und lernte viel, was mir später zugutekam. Zum Beispiel, die Art mich vorteilhaft auszudrücken, mein kaufmännisches Geschick sowie die Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen.
Leerzeile
Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen nehme ich die Chance wahr, beruflich Fuß zu fassen (siehe Dritte Seite). Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei AERO HighProfessionals GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.
Leerzeile
Da ich nicht in Lohn und Brot stehe, kann ich sofort anfangen. Mit einem Anfangsgehalt von monatlich 2000,- Euro brutto wäre ich bestens versorgt.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
sollich
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
-----------------------------------------------------------Unterer-Papierrand----------------------------


Und hier ist die Dritte Seite:

Zitat:



Was sie sonst noch über mich wissen sollten ...








Meine Einstellung bei der AERO HighProfessionals GmbH wäre für mich ein beruflicher Neubeginn, weil unmittelbar nach meinem erfolgreich abgeschlossenen BWL-Studium meine Eltern schwer erkrankt sind und ich die jahrelange Pflege übernommen habe. In dieser Zeit arbeitete ich im Autohaus meines Lebensgefährten, da er mir eine freie Zeiteinteilung zugesichert hat, um jederzeit für meine Eltern da zu sein.“

Jetzt, nachdem mein Vater gestorben ist, sind meine neuen Lebensumstände wieder durch einen geregelten Tagesablauf gefestigt. Deshalb werde ich mein Vorhaben erneut aufgreifen und in meinem Beruf arbeiten.

Ich versichere Ihnen, dass ich die Gelegenheit meines beruflichen Einstiegs nutzen werde. Hierfür bringe ich ein überdurchschnittliches Wissen mit, das im Verbund mit meiner Willenskraft einen erfolgreichen Start herbeiführen wird.



04.12.2013, Hamburg

Handschriftliche Unterschrift (Vor- und Zuname - mit blauer Tinte)




Ich wünsche Dir einen erholsamen Feierabend und freue mich auf Deine Antwort. Smile

Mit besonders lieben Grüßen Smile

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
05.12.2013 11:54
Guten Morgen Sollich,

die Dritte Seite habe ich noch mal umgeschrieben. Sie klinkt meinem Erachten nach etwas gefälliger:

Zitat:


Was sie sonst noch über mich wissen sollten ...


Meine Einstellung bei der AERO HighProfessionals GmbH wäre für mich ein beruflicher Neubeginn, weil unmittelbar nach meinem erfolgreich abgeschlossenen BWL-Studium meine Eltern schwer erkrankt sind und ich die jahrelange Pflege übernommen habe. In dieser Zeit arbeitete ich im Autohaus meines Lebensgefährten, da er mir eine freie Zeiteinteilung zugesichert hat, um jederzeit für meine Eltern da zu sein.“

Jetzt, nachdem mein Vater gestorben ist, sind meine neuen Lebensumstände wieder durch einen geregelten Tagesablauf gefestigt. Deshalb werde ich mein Vorhaben erneut aufgreifen und in meinem Beruf arbeiten.


Was Sie von mir erwarten können!

Ich versichere Ihnen, dass ich die Möglichkeit meines beruflichen Einstiegs nutzen werde. Hierfür bringe ich ein überdurchschnittliches Wissen mit, welches im Verbund mit meiner Willenskraft einen erfolgreichen Start beschleunigen wird.



04.12.2013, Hamburg

Handschriftliche Unterschrift (Vor- und Zuname - mit blauer Tinte)




Ich wünsche Dir eine nicht all zu stürmische Zeit. Smile

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung 110km weiter weg wegen FreundKündigung wegen Krankheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01
Keine neuen Beiträge Unschönen letzten Jahre korrigieren/schönigen Gast Lebenslauf 28.04.2023 08:43