Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung 110km weiter weg wegen FreundKündigung wegen Krankheit?
Autor Nachricht
sollich
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 8
Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
15.11.2013 20:16
Hallo an alle die mir helfen könne,

ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiss auch wirklich nicht mehr weiter. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 35 Jahre alt und habe vor 5 Jahren mein Bwl studium mit der Note 2 abgeschlossen.

Leider hatte das Schicksal andere Pläne mit mir, sodass ich jetzt in sehr großer Sorge über meine weitere Zukunft bin. Ich bin lange Zeit psychisch erkrankt gewesen und konnte mitunter oder vielmehr ausschliesslich aus diesem Grund nicht arbeiten.
Hinzu kam, dass beide Elternteile an Krebs erkrankten und ich sie bislang natürlich gepflegt habe.
Mein Vater ist leider bereits verstorben. Ich möchte wirklich nicht auf die Mitleidsschiene, jedoch hatte ich jahrelang mit diversen Belastungen zu kämpfen.

Nun habe ich das gröbste überstanden und möchte auch sehr gern arbeiten. Meine Ausgangssituation ist jedoch nur so abschreckend, dass ich mich nicht einmal traue meine Bewerbungen abzuschicken. Es gibt wohl auch gar keine Möglichkeit meinen Lebenslauf zu kaschieren...was würdet ihr mir raten?

Ich wäre wirklich über jeden Tipp sehr sehr dankbar, ich weiss nicht einmal mehr an wen ich mich da wenden kann. Der Sachbearbeiter beim AA sagt sogar, dass ich jetzt bereits schon als ungelernt gelte...das ist zutiefst erschreckend. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

An Weiterbildung habe ich zwar auch schon gedacht, möchte jedoch nicht mehr allzu viel Zeit verstreichen lassen, denn ich finde die besten Erfahrungen macht man eh on the job und mich drängt natürlich auch die Zeit...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
16.11.2013 12:23
Hallo sollich,

an Deiner Stelle würde ich Folgendes machen:

1. Meine psychische Krankheit würde ich nicht erwähnen. Der Personaler könnte glauben, dass Du nicht belastbar bist.

2. In das Anschreiben würde ich schreiben, dass ich meine kranken Eltern fünf Jahre lang gepflegt habe. Dann würde ich dem Personaler erklären, dass Du nach dem Tod Deines Vaters wieder Zeit hast, einer geregelten Arbeit nachzugehen.

3. Im Lebenslauf schreibst Du auch, dass Du Deine kranken Eltern fünf Jahre lang gepflegt hast. Die Krankheit würde ich nicht erwähnen, weil eine Krebserkrankung (meistens) schneller ausgeheilt ist - oder eben zum Tod führt.
Vielleicht würde ich eine Krankheit angeben, die viele Jahre dauern kann? Confused

Jeder Mensch kann krank werden. Jeder Mensch hat auch das Recht beruflich auszusteigen. Wichtig ist, dem Personaler begreiflich zu machen, dass Du die Zeit sinnvoll (in Deinem Fall Pflege der Eltern) verbracht hast. Ein Mensch, der beruflich aussteigt und eine Weltreise macht, könnte das mit einer Bildungsreise und dem Ziel der Verbesserung seiner Fremdsprachenkenntnisse erklären. Der Personaler muss das Gefühl bekommen, dass die berufliche Auszeit sinnvoll und nicht "verschenkt" oder vertrödelt war.

Nichtsdestotrotz: Ohne ein paar Notlügen und dem Druck auf die Tränendrüse wirst Du (meinem Erachten nach) in Deinem Beruf nur schwer Fuß fassen können. Der Mann vom Arbeitsamt sieht das wohl realistisch. Aber eine interessante, oder auch rührselige Lebensgeschichte kann Dir eine Chance einräumen. Ich spreche aus Erfahrung! Smile

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg - beruflich als auch privat.


Mit lieben Grüßen

Ratfix


PS: PS: Was hältst Du von einem Praktikum in Deinem Beruf? Danach könntest Du etwas Handfestes vorweisen, dass Dir mit Sicherheit einiges an Pluspunkten einräumen wird. Wink
sollich
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 8
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
17.11.2013 06:55
Hallo lieber Ratfix,

vielen lieben Dank für deine Antwort Very Happy ich bin wirklich in einer verzwickten Situation. Einerseits will ich natürlich bei der Wahrheit bleiben, und andererseits sind meine Chancen dann auch nicht wirklich die besten.

Wäre es deiner Meinung nach dann auch problematisch, die letzte Reha Maßnahme (Wiedereingliederung, zugeschnitten auf psychisch Erkrankte), die ich 11 Monate besucht habe zu erwähnen?
Ich habe jetzt schon diverse Male gelesen, dass ein typischer "Lückenfüller" eine Selbständigkeit sein kann. Nun war es so, dass ich bei meinem damaligen Selbständigen Lebensgefährten (leider nur ein Automobilhandel und Rundum Service) mitgewirkt habe, könnte ich das nicht auch irgendwie nutzen? Ich habe jedoch kein Arbeitszeugnis darüber und wäre das auch ein Aus, weil es nicht wirklich als eine angesehene Tätigkeit da stünde?! Oder sollte ich vielleicht einen Auslandsaufenthalt, bin ursprünglich nicht aus Deutschland jedoch hier geboren erwähnen?! Nur dann kämen ja auch wieder die Fragen auf, was ich 5 Jahre dort gemacht habe. Lügen über Lügen, um einfach nur wieder Anschluss zu bekommen...Je mehr ich darüber nachdenke, wie ich es am besten verpacken kann, desto mehr verzweifel ich.

Am liebsten würde ich ein Trainee Programm machen, nur dafür bin ich wohl nicht nur schon zu alt-sondern auch noch voller Lücken.

Was kann ich nur tun, damit mein Studium nicht völlig umsonst war?! Ich könnte wirklich heulen*

Ein Praktikum würde ich natürlich auch machen - im Grunde würde ich alles machen um einen adäquaten Einstieg zu bekommen. Ich brauche nur die Chance für einen Einstieg.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verschreckt...

Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme.

Ich wünsche dir auch alles alles Gute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
17.11.2013 19:35
Hallo sollich,

keine Ursache - war mir ein echtes Herzensbedürfnis. Smile

Zitat:


Einerseits will ich natürlich bei der Wahrheit bleiben, und andererseits sind meine Chancen dann auch nicht wirklich die besten.


Voltaire sagte einmal: "Alles, was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen." Ein weiser Mann, oder? Smile Deine Chancen sind aber bei Weitem nicht aussichtslos. Oft ist es eine Frage, wie man/frau sich verkauft. Wink

Zitat:


Wäre es deiner Meinung nach dann auch problematisch, die letzte Reha Maßnahme (Wiedereingliederung, zugeschnitten auf psychisch Erkrankte), die ich 11 Monate besucht habe zu erwähnen?


Die Reha-Maßnahme lässt erkennen (wegen Wiedereingliederung), dass Du wieder genesen bist. Wenn Du Deine Krankheit erwähnen möchtest, musst Du auch den Abschluss (die Reha-Maßnahme) ansprechen. Der Personaler wird Dich dann eher als gesund akzeptieren.

Bitte verstehe das nicht falsch, aber wir leben leider in einer Welt, die von der Wirtschaftlichkeit und dem Kommerz gesteuert wird. Auch einem Menschen, der sich nach einer 11-monatigen Reha-Maßnahme, wegen eines Rückenleidens, beispielsweise als Bauhelfer bewirbt, wir der Personaler erst mal skeptisch gegenübertreten.

Zitat:


Ich habe jetzt schon diverse Male gelesen, dass ein typischer "Lückenfüller" eine Selbständigkeit sein kann. Nun war es so, dass ich bei meinem damaligen Selbständigen Lebensgefährten (leider nur ein Automobilhandel und Rundum Service) mitgewirkt habe, könnte ich das nicht auch irgendwie nutzen?


Aber natürlich! Jetzt kannst Du behaupten: "Ich habe meine kranken Eltern gepflegt und bei meinem Lebensgefährten, in der Autowerkstatt/Automobilbranche, eine Arbeit als ... angenommen, weil er mir freie Zeiteinteilung zugesichert hat, um jederzeit für meine Eltern da zu sein."

Zitat:


Ich habe jedoch kein Arbeitszeugnis darüber und wäre das auch ein Aus, weil es nicht wirklich als eine angesehene Tätigkeit da stünde?!


Wer sollte Dich verurteilen? Du hast Dich, neben der Pflege Deiner Eltern, um Deinen Lebensunterhalt gekümmert. Der Personaler wird das positiv bewerten - ganz sicher. Seine Eltern zu pflegen, bedeutet viel Selbstdisziplin und Selbstlosigkeit mitzubringen. Was Du getan hast, ist sehr edel und lobenswert. Das wird auch der Personaler erkennen. Du musst es nur richtig darstellen. Lass Dich nicht von Deiner depressiven Verstimmung beherrschen, auch wenn diese Dir die Hoffnung raubt. Kein Leid dauert ewig, das habe ich mit meinen vielen Lenzen gelernt. Wink Du hast eine (Lebens-) Geschichte zu erzählen, die Dich, meinem Erachten nach, in einem günstigen Licht erscheinen lässt. Ein Arbeitszeugnis solltest Du Dir von Deinem Ex-Lebensgefährten schreiben lassen. Das würde Dir weitere Pluspunkte bringen.

Zitat:


Oder sollte ich vielleicht einen Auslandsaufenthalt, bin ursprünglich nicht aus Deutschland jedoch hier geboren erwähnen?! Nur dann kämen ja auch wieder die Fragen auf, was ich 5 Jahre dort gemacht habe.


Das halte ich für keine gute Idee, weil Du, wie gesagt, Deine fünfjährige Auszeit schon plausibel erklären kannst.

Zitat:


Lügen über Lügen, um einfach nur wieder Anschluss zu bekommen...Je mehr ich darüber nachdenke, wie ich es am besten verpacken kann, desto mehr verzweifel ich.


Deine Krankheit zu verschweigen ist keine Lüge. Smile Wenn Du mir nicht glaubst, lese einfach mal die Definition des Duden. Wink [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - unter Bedeutung.

Zitat:


Am liebsten würde ich ein Trainee Programm machen, nur dafür bin ich wohl nicht nur schon zu alt-sondern auch noch voller Lücken.


Das ist auch keine gute Idee. Du brauchst eine Arbeit, die Deinem In­tel­lekt und Deiner Ausbildung würdig ist.

Zitat:


Was kann ich nur tun, damit mein Studium nicht völlig umsonst war?! Ich könnte wirklich heulen*


Was hast Du denn schon alles unternommen, um eine Arbeitsstelle in Deinem Beruf zu bekommen? Vielleicht kann ich Dir bei Deinen Bewerbungsanschreiben helfen? Sei doch etwas zukunftsgläubiger, Du hast doch schon viel erreicht in Deinem Leben. Ja, Weinen erleichtert die Seele. Hier hast Du ein paar Titel, die Dich richtig runterziehen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Wenn Du dann aus dem Tal der Tränen emporgestiegen bist, nehme Deinen Lebenskampf wieder auf und zeige den Personalern dieser Welt Deine Vorzüge. Wink

Zitat:


Ein Praktikum würde ich natürlich auch machen - im Grunde würde ich alles machen um einen adäquaten Einstieg zu bekommen. Ich brauche nur die Chance für einen Einstieg.


Ja, ein Praktikum wäre gut! Die Chance wirst Du früher oder später bekommen. Wink

Zitat:


Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht verschreckt...


Wieso? Ich bin gerade erst warmgelaufen, Dir zu helfen. Smile

Zitat:


Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme.


Gern geschehen. Smile

-----------------------------------------------

Ich hoffe, dass Dir meine Worte etwas Mut gemacht haben. Mit fester Überzeugung, dass Du Deinen beruflichen Lottogewinn noch abholen wirst, sehe ich für Dich optimistisch in die Zukunft.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
18.11.2013 12:31
Hallo sollich,

ich habe Dir ein Bewerbungsanschreiben geschrieben und nach DIN 5008 gestaltet. Es ist eine Bewerbung für eine Managementtätigkeit bei Aldi-Nord. Ich glaube, diese Arbeitsstelle könnte was für Dich sein, da ich mit Discountern etwas auskenne. Du kannst Dir sogar die Stadt aussuchen. Ich hoffe natürlich, dass eine Stadt in der Nähe liegt - wegen Deiner Mutter. Um zu verstehen, warum ich manches unverständlich ausgedrückt habe, lese Dir die Seite gut durch. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Danach gehe auf "Ihre Bewerbung" und Du findest sechs Angebote, die auf Dich zugeschnitten sind.

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.


Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Den ersten Satz in der Einleitung habe ich in der dritten Person geschrieben. Das klingt schön akademisch und ist aufgrund Deines Bildungsstandes angebracht.

So, hier ist es:

---------------------------------------------------------Oberer-Papierrand----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
sollich | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Aldi-Nord GmbH
Personalservice
Herr Ruppig
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
........................................................................................................18. November 2013
Leerzeile
Bewerbung für eine Managementtätigkeit
Ihr Stellengesuch auf Ihrer Internetpräsenz, vom 18.11.2013
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Ruppig,
Leerzeile
von Schaffensfreude getrieben antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine energiegeladene, arbeitsame Frau, die bei ALDI NORD eine leitende Tätigkeit anstrebt. Ihre hervorragenden Produkte kaufe ich seit vielen Jahren und fühle daher eine gereifte Verbundenheit. Weil ich zusätzlich mehrere Abschnitte meiner DNA als Träger Ihrer Geschäfts-Leitlinien lokalisiert habe, werde ich als geeignete Mitarbeiterin meine ganze Kraft für den gemeinsamen Geschäftserfolg einzusetzen.
Leerzeile
Der Eintritt in Ihr Unternehmen wäre für mich ein beruflicher Neubeginn, weil unmittelbar nach meinem erfolgreich abgeschlossenen BWL-Studium meine Eltern schwer erkrankten und ich die jahrelange Pflege übernommen hatte. In dieser Zeit arbeitete ich in der Autowerkstatt meines Lebensgefährten, da er mir eine freie Zeiteinteilung zugesichert hat, um jederzeit für meine Eltern da zu sein.“
Leerzeile
Jetzt, nachdem mein Vater gestorben ist, sind meine neuen Lebensumstände wieder durch einen geregelten Tagesablauf gefestigt und ermöglichen mir einen zeitlichen Spielraum. Deshalb werde ich mein Vorhaben erneut aufgreifen und in meinem Beruf arbeiten.
Leerzeile
Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen werde ich die Chance nutzen, beruflich Fuß zu fassen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei ALDI NORD den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten
Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
sollich
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
PS: Ihr direkter Draht zu mir! Unter der folgenden Telefonnummer bin ich für Sie 24 Stunden erreichbar. 01234-123456789
Leerzeile
-------------------------------------------------------------Unterer-Papierrand----------------------------------


Mit lieben Grüßen

Ratfix
sollich
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 8
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
18.11.2013 15:17
Lieber Ratfix Very Happy ,

es erleichtert ungemein
fühlt man sich nicht ganz allein

jemand hilft mit großem Fleiß
DANKE diesem guten Geist

Ich weiss wirklich nicht, wie ich dir danken kann?! Offen gestanden, bin ich sogar völlig überwältigt von deiner Gutmütigkeit.

Vielleicht halte ich mich lieber kurz-bevor ich in Tränen ausbreche Rolling Eyes

Du bist GROSSARTIG Ratefix Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
19.11.2013 16:17
Hallo liebe sollich!

Der Herbst ist grau und Du bist gefangen,
in trüben Gedanken, die Hoffnung gegangen,
und als Du so dachtest, es geht nicht mehr,
kam von irgendwo ein Lichtlein her. Smile


Vielen Dank für Dein Gedicht und Deine lieben, persönlichen Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Very Happy

Ein liebes, ehrlich gemeintes Lob ist die Triebfeder meines Wirkens. Dein bewegendes Dankeschön ist für mich ein wertvolles Geschenk und hat mich sehr berührt. Very Happy

Hat Dir mein Bewerbungsanschreiben etwas Mut gemacht? Kannst Du damit etwas anfangen?


Mit ganz lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
20.11.2013 13:33
PS: Einen Fehler habe ich in der Einleitung des Anschreibens noch gefunden. Es heißt nicht "einzusetzen", sondern "einsetzen"
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
21.11.2013 16:51
Hallo lieber Ratfix Very Happy ,


Tanzt die Hoffnung
mit der Liebe,
tanzt die Hoffnung
mit dem Glück,
so tanzt die Zukunft
mit dem Leben,
ein kleiner Lichtblick,
Stück für Stück.

Ich danke Dir soo sehr für deine lieben Worte - Du machst mir wirklich sehr viel Mut, Danke für die Lichtblicke und Danke für das grosse Engagement, ich glaube ich kann Dir gar nicht genug Danken Smile auch wenn ich es zigtausendmal tun würde, wäre es nicht genug

Aldi Nord bietet leider nicht in Hamburg die Stelle nach Management Nachwuchskräften an. Offen gestanden würde ich sehr gern in die Textil und Bekleidungsindustrie, am liebsten in den Einkauf, Vertrieb oder auch gerne in die Personalbranche gehen wollen. Vielleicht bin ich nicht wirklich in der Position noch Wünsche zu stellen, ich möchte jedoch einen Job der mir dann auch Spaß macht. Auch der Flughafen hat mich schon immer als Arbeitsplatz gereizt Smile. Vielleicht lande ich auch ganz wo anders, wer weiss-ich wollte Dir nur mal so einen Überblick über meine Träume geben Smile.

Glaubst Du, dass eine Trainee Stelle wirklich nichts für mich wäre?! Weil ich schon Mitte 30 bin?! Ich erhoffe mir dadurch natürlich die Möglichkeit, bzw. ich stelle mir das so vor, dass man dann im Betrieb Einblicke in mehrere Bereiche bekommt und sozusagen angelernt wird...das wäre meiner Vorstellung nach optimal auf mich zugeschnitten, wie ich glaube!

Natürlich habe ich mir auch schon diverse Stellenanzeigen herausgesucht, nur weiss ich noch immer nicht genau...wie ich es am besten angehen kann, da mein Fokus jetzt auf Trainees gesetzt ist.

Was hälst du davon Ratfix?! Im Grunde hänge ich wirklich fast 18 Std. vor dem Rechner und fühle mich dennoch blockiert, weil ich immernoch nicht weiss, wie ich es am besten anstelle...

Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Liebe Grüsse

sollich
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
21.11.2013 17:04
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Diese Trainee Stelle habe ich soeben gefunden, dass hört sich doch prima an Smile
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
22.11.2013 14:44
Hallo sollich,

mit Deiner lieben Dankesrede hast Du mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch Dein Gedicht ist sehr schön und beschert unserer ernsten Thematik, für den Moment des Augenblicks, eine gewisse Leichtigkeit. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich.

Aldi-Nord war nur ein fixer Einfall von mir, den Du wirklich nicht ernst nehmen musst. Smile Eine Trainee-Stelle ist grundsätzlich eine gute Sache. Wenn Du Dir das leisten kannst, eine zweite Ausbildung zu machen, tu es. Smile

Zitat:


Natürlich habe ich mir auch schon diverse Stellenanzeigen herausgesucht, nur weiss ich noch immer nicht genau...wie ich es am besten angehen kann, da mein Fokus jetzt auf Trainees gesetzt ist.

Was hälst du davon Ratfix?! Im Grunde hänge ich wirklich fast 18 Std. vor dem Rechner und fühle mich dennoch blockiert, weil ich immernoch nicht weiss, wie ich es am besten anstelle...

Kannst du mir bitte nochmal helfen?



Liebe sollich, leider hast Du mich mit Deiner beruflichen Auswahl sehr enttäuscht. Du möchtest die Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma werden. Diese Firmen hasse ich, obwohl ich weiß, dass es auch einige seriöse Zeitarbeitsfirmen gibt. In der Regel sind es Ausbeuter, die die gesetzlichen Regelungen ausnutzen, um Menschen auszubeuten. Das sagte auch unverblümt, vor einigen Tag, Bundeskanzlerin Merkel in einer Rede, bei der Verabschiedung von Arbeitgeberpräsident Hundt:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - unter Abschnitt, "The proof of the pudding is the eating"

Über die Möglichkeiten der "Zeitarbeitsfirmenabwehr" habe ich hier im Forum einige Berichte veröffentlicht. Es war mein Bestreben, alle Forenbesucher(innen) vor dem "Joch der Knechtschaft" zu schützen. Du kannst Dir vorstellen, dass ich Dir nicht helfen werde, eine Trainee-Stelle als Personaldisponent zu bekommen.

Auch kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich diesem System anschließen, um mit der skrupellosen Ausnutzung anderer Leute ihr Geld zu verdienen. Da dieses Thema ein Dauerthema in der Politik ist, kann es an der Unwissenheit der Bewerber nicht liegen.

Deshalb werden sich hier unsere Wege trennen.

Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Lebensweg alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder in Lohn und Brot stehst.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
22.11.2013 17:37
Hallo Ratfix,

ich bin wirklich völlig erschrocken und offen gestanden habe ich es ganz bestimmt nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet. Ich bin wirklich die erste, die gegen Ausbeutung jeglicher Art kämpft, ich habe die Ausschreibung auch wirklich erst gestern als ich dir meine Antwort schrieb gesehen und das erste was mir ins Auge fiel war die 6 Monate Einarbeitungszeit die ja für eine Trainee Stelle relativ kurz ist und ich in diesem Eifer gar nicht wahrgenommen habe, dass es sich um eine Zeitarbeitsfirma handelt. Auch das sie es auf die Hotellerie bezogen haben, gab mir das Gefühl von einer Personalberatung. Ich hoffe du glaubst mir, weil mir das wichtig ist, obwohl ich dich nicht kenne.

Das ist für mich moralisch auch in keinster Weise vertretbar, also kurz: das bin auch nicht ich. Ich habe in meinem ganzen Leben niemanden ausgebeutet, ganz im gegenteil und würde es auch gar nicht können.

Naja, nun hab ich wohl mein Lichtblick ungewollt vergrault...

Trotzdem Danke Ratfix

Liebe Grüsse

sollich
sollich
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 8
Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
22.11.2013 17:52
Lieber Ratfix,

du musst mir glauben...ich habe die Stellenanzeige wirklich nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet, sondern mir schien die kurze Einarbeitungszeit in erster Linie ins Auge und das sie die Hotellerie erwähnten gab mir das Gefühl von einer Personalberatung. Ich habe wirklich in keinster Weise an eine Zeitarbeitsfirma gedacht, dass musst du mir echt glauben...komischerweise ist mir das nämlich auch sehr wichtig obwohl ich dich nicht persönlich kenne. Ich hab die Anzeige auch gestern erst während ich dir schrieb gesehen und im eifer des Gefechts zugeschickt, weil mir die kurze Einarbeitungszeit gefiel und die Hotellerie angesprochen war habe ich üüüüüüberhaupt nicht an eine Zeitarbeitsfirma gedacht, mein Ehrenwort.

Ich bin wirklich die letzte die das Leid anderer ausnutzen könnte um mich dann noch daran zu bereichern....

Das wollte ich dir noch mal schreiben...hoffentlich glaubst Du mir.

Trotzdem Danke für Alles.

Alles Liebe

sollich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix
Gast




Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
23.11.2013 00:28
Guten Abend Sollich,

irgendwie kann ich es tatsächlich nicht glauben, dass Du Dein Geld so verdienen willst. Ich denke, Du bist ein empfindsamer Mensch, mit Feingefühl für andere.

Außerdem glaube ich Dir. Den Beweis hast Du selber geliefert. Gestern um 16:04 Uhr hast Du mir die Trainee-Stelle gepostet. Dein Posting davor, mit dem lieben Gedicht, war um 15:51 Uhr. Du hättest ca. 13 Minuten Zeit gehabt, Dir das Stellenangebot durchzulesen. Allerdings stand da nichts, dass es sich um eine Zeitarbeitsfirma handelt. Um das zu erfahren, muss man/frau auf die Homepage wechseln. Bis ich dann an die Information gekommen bin, die aufzeige, dass es sich (auch) um eine Zeitarbeitsfirma handelt, waren die dreizehn Minuten vergangen. Deine Ausdrucksweise, "Diese Trainee Stelle habe ich soeben gefunden, dass hört sich doch prima an", zeigt mir auch, dass Du das Stellenangebot erst unmittelbar danach Deinem Gedichts-Posting gefunden hast.

Ich habe überreagiert und entschuldige mich bei Dir. Es tut mir aufrichtig leid. Bitte verzeih mir. Crying or Very sad
Mein Hass auf diese "Sklavenhändler" hat mir den Verstand vernebelt.

Wenn ich noch darf, helfe ich Dir gerne.

Allerdings bin ich bis einschließlich Dienstag nur bedingt einsatzfähig, weil ich mit meiner Frau Reparaturmaßnahmen am Haus tätigen muss.

Suche ruhig schon mal, paar geeignete Stellenangebote heraus. Sobald ich Zeit habe und Du nichts dagegen hast, schreibe ich Dir das/die Bewerbungsanschreiben.

Jetzt hoffe ich, dass Du mir verzeihen kannst, und wünsche Dir ein von Optimismus begleitetes Wochenende. Smile


Mit ganz lieben Grüßen

Ratfix
Gast





Zu: Nach Studium 5 Jahre nicht arbeitsfähig da Krank...was nun??
23.11.2013 09:42
Guten Morgen Ratfix Very Happy,

mir fällt ein Stein vom Herzen, Gott sei Dank Very Happy - schön das wir das aufklären konnten, denn das war mir wirklich wichtig und jetzt bin ich auch ziemlich erleichtert. Danke das Du mir glaubst...und Ratfix ich würde natürlich sehr gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen! Kann ich Dir dann die Stellen, für die ich mich interessiere nur öffentlich schicken?!

Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei den Reparaturen rund ums Haus


Liebe Grüsse

sollich
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung 110km weiter weg wegen FreundKündigung wegen Krankheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Unschönen letzten Jahre korrigieren/schönigen Gast Lebenslauf 28.04.2023 09:43