Wie soll ich meine Initiativbewerbung optimieren?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktika vorschlagen? Bewerbung 2tes ...Bewerbungsanschreiben als Bürokauffrau ...
Autor Nachricht
sisi23
Gast




Wie soll ich meine Initiativbewerbung optimieren?
06.02.2015 02:06
Hallo, ich habe durch einen Bekannten erfahren, dass eine Firma in der Nähe immer wieder Leute im IT Bereich einstellt. Ich will dort eine Initiativbewerbung hinschicken.

Ich habe hier mal einen Vorschlag:

Bitte sagt mir was ich WIE oder ANDERS formulieren soll, dass es ansprechend klingt.
Ggf. wo sind Rechtschreibfehler zu korrigieren?
-Ich weiß nicht wie ich einen Bezug zur Firma formulieren soll. Zur Info: Es ist eine größere Industriefirma die Elektronikverbindungen herstellt und eine eigene IT Abteilung hat.


Ich freue mich über tolle Antworten.

________________________________________________________________
Initiativbewerbung um einen Arbeitsplatz im IT/EDV Bereich


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung möchte ich mich bei Ihnen initiativ um eine Anstellung für den IT/EDV Bereich bewerben.

Derzeit besuche ich die Fachhochschule ***** und absolviere den Studiengang Informatik im dritten Semester. Aufgrund fehlendem Praxisbezugs habe ich mich dazu entschlossen das Studium abzubrechen, da ich in einem praxisnahen Arbeitsalltag mein Potenzial besser ausschöpfen kann.

Den beruflichen Einstieg in die IT Branche will ich(wie soll ich hier weitermachen??) , da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann. Die sehr guten Zukunftsaussichten in diesem Berufsbild haben meine Entscheidung ebenso bestärkt. Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit IT-Technik und bin in der Familie und Freundeskreis derjenige der gerufen wird, wenn die Technik eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Durch das Grundstudium und Selbstinitiative konnte ich gute Grundkenntnisse im Netzwerkbereich erwerben, außerdem besitze ich ein fundiertes Wissen in den Microsoft Office Programmen. Um immer auf den aktuellen Stand der Informationstechnologie zu bleiben, lese ich nun seit einigen Jahren verschiedene IT-Zeitschriften. Bei meinem ehemaligen Fußballverein konnte ich meine Kenntnisse bereits anwenden und den Social-Media Bereich auf Facebook verwalten, sowie die Homepage der Fußballabteilung pflegen. Eigeninitiative, Belastbarkeit und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.



Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
____________________________________________________________________

lg singei08

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1795
Bewerbung verschoben
06.02.2015 16:01
Hallo sisi23,

deine Bewerbung wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.

Lies dir zunächst die folgenden Beiträge durch:
- Initiativbewerbung
- Telefonbewerbung

Kurzgefasst: Erkundige dich vorher bei dem Unternehmen, ob du dich bewerben darfst. Dazu bietet sich ein Vorabkontakt, bspw. per Telefon, an. Diesen Vorabkontakt baust du dann in deine Einleitung ein und schaffst so einen Bezug zu dem Unternehmen. So zeigst du auch Engagement.

Das ist zwar bisschen mehr Arbeit, aber die lohnt sich auch.

Zitat:

Derzeit besuche ich die Fachhochschule ***** und absolviere den Studiengang Informatik im dritten Semester. Aufgrund fehlendem Praxisbezugs habe ich mich dazu entschlossen das Studium abzubrechen, da ich in einem praxisnahen Arbeitsalltag mein Potenzial besser ausschöpfen kann.


Und wie stellst du dir das dann vor? Du bist ungelernt. Selbst wenn die dich einstellen, würde das Gehalt dürftig ausfallen.

Zitat:

Die sehr guten Zukunftsaussichten in diesem Berufsbild haben meine Entscheidung ebenso bestärkt.


Welches Berufsbild? Ich sehe hier nur den Bereich "IT/EDV". Die guten Zukunftsaussichten stellen sich auch nur bei einer Ausbildung ein. Du bewirbst dich aber nicht um eine Ausbildung.

Zitat:

Durch das Grundstudium und Selbstinitiative konnte ich gute Grundkenntnisse im Netzwerkbereich erwerben, außerdem besitze ich ein fundiertes Wissen in den Microsoft Office Programmen. Um immer auf den aktuellen Stand der Informationstechnologie zu bleiben, lese ich nun seit einigen Jahren verschiedene IT-Zeitschriften.


Mag sein. Aber unterm Strich zählt in dieser Branche eine Ausbildung. Ohne diesen Wisch kommst du auch nach der Einstellung nicht weiter. Oder willst du dich ausbeuten lassen?

Zitat:

Bei meinem ehemaligen Fußballverein konnte ich meine Kenntnisse bereits anwenden und den Social-Media Bereich auf Facebook verwalten, sowie die Homepage der Fußballabteilung pflegen.


Das ist mir zu ungenau. Inwiefern haben deine Webkenntnisse einen KONKRETEN Nutzen für das Unternehmen?

Zitat:

Eigeninitiative, Belastbarkeit und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.


Korrekt, das ist selbstverständlich. Das hat aber aufgrund dessen auch nichts im Anschreiben zu suchen. Damit zeigst du eher, dass du keine anderen Qualifikationen hast.

Warum machst du dein Studium nicht fertig? Wenn das durch ist, steht dir alles offen. Ein Praktikum gibts in dem Studium doch sicher auch noch.

Entferne auch das "würde" aus dem Abschlusssatz.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktika vorschlagen? Bewerbung 2tes ...Bewerbungsanschreiben als Bürokauffrau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie schreibt man richtig Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.05.2022 08:13
Keine neuen Beiträge Bewerbertag: Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein… Gast Einstellungstests / Assessment Center 06.05.2022 19:04
Keine neuen Beiträge Wie gibt man Sprachkenntnisse in einer Bewerbung an ? Gast Sonstiges 08.09.2021 19:29
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch wie Stand ... Gast Sonstiges 26.06.2021 17:46