Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung als helferin im pflegedienstBewerbung als Verkaufsberaterin im Elektrohandel
Autor Nachricht
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
28.01.2014 11:09
Hallo. Ich bewerbe mich erneut um eine Stelle im Einzelhandel. Schwerpunkt Unterhaltungselektronik.

Zu meiner Situation:
Ich habe eine Ausbildung bei ALDI gemacht. Daraufhin übernommen. 1 Jahr als normaler Angestellter gearbeitet, und 6 Jahre als stellvertretender Filialleiter. Da aber die Arbeitszeiten und die "Ausbeutung" immer schlimmer wurde, wollte ich noch was anderes versuchen. Also bin ich Anfang Januar 2014 beim Bund angefangen. Am 24.01. widerrufen. Gemerkt, dass das doch nichts für mich ist.
Jetzt habe ich bei mir im Umkreis einige interessante Stellen gefunden.

Meine Bewerbung ist "größtenteil" fertig. Was mir wichtig ist, ob die Wortwahl richtig ist. Ob ich das was drin steht auch drin lassen kann.
Ob ich meine Situation entsprechend in der Bewerbung geschildert habe.


Mediamarkt G...
Herr/Frau Ansprechpartner
Musterstr. 40

12345 G...



Bewerbung als Fachberater Neue Medien

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot Ihrer Internetseite hat mein Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter Einzelhandelskaufmann, 28 Jahre alt, ledig und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Kaufmann im Einzelhandel stellen.

Seit meiner Ausbildung habe ich 10 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel gesammelt. Am 24.01.2014 habe ich meinen freiwilligen Wehrdienst widerrufen. Ich merkte schnell, dass der Beruf des Einzelhandelskaufmanns meine Stärken besser abverlangt. Die vielseitige Arbeit und der Kontakt zu Kunden sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen hat mir immer gefallen. Die von Ihnen angebotene Stelle für den Elektrobereich hat mich sofort angesprochen, weil ich mich dort entsprechend meiner Interessen vorwiegend auf Unterhaltungselektronik konzentrieren kann. Ich bin teamfähig und belastbar, um auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten.


Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle könnte ich ab sofort antreten.

Mit freundlichen Grüßen


1.Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot Ihrer Internetseite <- In Ordnung so? Oder Ihre Stellenanzeige im Internet... ?
2. ...möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Kaufmann im Einzelhandel stellen <- Oder? Kaufmann im Einzelhandel erneut stellen ?
3. Seit meiner Ausbildung habe ich 10 Jahre Berufserfahrung im Einzelhandel gesammelt. Am 24.01.2014 habe ich meinen freiwilligen Wehrdienst widerrufen. <- Passt der Ãœbergang so?
4. weil ich mich dort entsprechend meiner Interessen vorwiegend auf Unterhaltungselektronik konzentrieren kann <- Unterhaltungselektronik? Schreibt man das so in eine Bewerbung?
5. Ich bin teamfähig und belastbar, um auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten. <-Evtl. bessere Wortwahl?



Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BeWe.03
Gast




Bewerbung im Einzelhandel
28.01.2014 13:34
Zwischen Straße und Ort kommt keine Leerzeile.

Das Stellenangebot bzw. der Ort wird in den Betreff eingearbeitet.

Die Einleitung muss spezifischer werden. Welche Dinge siehst du als die gewünschte Herausforderung? Nenne auch ein paar Qualifikationen in Kurzform, um das Interesse und die Neugier zu wecken. Stammdaten, wie dein Alter und der Familienstand solltest du nicht nennen. Dafür ist der Lebenslauf da.

Nenne Parallelen deiner bisherigen Tätigkeit und der Tätigkeit als Fachberater Neue Medien. Verfalle nicht in Rechtfertigungen für die Wahl der Bundewehr. Nenne auch nicht nur die Softskills, sondern auch die Hardskills.

Statt "Gern möchte ich Sie" finde ich "Gern werde ich Sie" besser. Den Eintrittstermin nennst du nur, wenn es laut Stellenangebot gefordert wird. Dann aber auch vor dem Abschlusssatz.

Hier noch ein paar Artikel mit weiteren Informationen
- Bewerbungsanschreiben
- DIN 5008 im Anschreiben

Soweit erstmal von mir Smile

Viel Erfolg!
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
28.01.2014 16:58
Vielen Dank schonmal.
Habe den Anfang entsprechend geändert.
Leider komme ich aber einfach nicht weiter mit dem Hauptteil.
Ich finde einfach keinen passenden ersten Satz um es gut mit der Einleitung zu kombinieren.
Könnt ihr mir da ein Anreiz geben?

Bewerbung als Fachberater Neue Medien
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Unterhaltungselektronik.
Dieses Wissen möchte ich mit dem Beruf des Einzelhandelskaufmanns in Ihrem Unternehmen verbinden. Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann bringe ich eine zehnjährige Berufserfahrung mit, sodass ich in allen Bereichen des Einzelhandelskaufmannes tätig war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
28.01.2014 23:09
Hallo Adam33332,

wenn Du zehn Jahre bei Aldi gearbeitet hast, hast Du wahrscheinlich mehr Unterhaltungselektronik verkauft, wie ein Verkäufer bei Mediamarkt, im gleichen Zeitraum. Smile

Deshalb hast Du auch viel Erfahrung im Verkauf von Unterhaltungselektronik und solltest es auch begreiflich machen. Die Beschäftigung in der Freizeit, mit der Unterhaltungselektronik, würde ich dann nicht mehr erwähnen.

Dein Anschreiben würde ich so schreiben:

Einleitung:
- Erwähnung, dass Du durch Deine Aldi-Zugehörigkeit schon viel Unterhaltungselektronik verkauft habe.
- Bezug zu Media Markt herstellen.
- Willensbekundung, dass Du da arbeiten willst.
- Willensbekundung, dass von Deiner Qualifikation und Leistungsstärke Media Markt profitieren wird.

Hauptteil:
- Erklärung Deiner schnellen Einarbeitung.
- Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage.
- Erklärung, dass Du die Chance, durch die Einstellung, nutzen willst.
- Willensbekundung, dass Du alles dafür tun willst, um erfolgreich zu sein.

Schluss:
- Zwei freundliche Abschlusssätze, die zeigen, dass Du bock drauf hast.
- Mit freundlichen Grüßen aus Heimatstadt
- Vorname, Name
- Anlagen

Das Bewerbungsanschreiben könnte dann so formuliert sein:

Zitat:



Sehr geehrte Frau Blueray,

weil ich in meinen zehn Jahren Aldi-Zugehörigkeit wahrscheinlich mehr Unterhaltungselektronik verkauft habe, als andere Verkäufer in diesem Bereich und irgendwann (mit gereiftem Know-how) auf fast alle Kundenfragen eine fachkundige Antwort geben konnte, ist meine Bewerbung sicher Ihres Blickes wert.

Die Idee von Media Markt wurde 1979 in München geboren und hat sich bis heute als expandierendes Erfolgsrezept durchgesetzt. Mein Bestreben, in einem dynamischen, wachstumsorientierten Nummer-1-Unternehmen meine berufliche Entwicklung fortzusetzen, findet in Ihrem Hause die Erfüllung. Weil Sie bestimmt von meinen vielseitigen Qualifikationen und meiner Schaffenskraft profitieren werden, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Einzelhandel werde ich mich schnell und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten. In meinen Tätigkeitsbereich fiel die Leitung des Marktes, Personalführung, Schicht- und Urlaubspläne erstellen, Inventurabwicklungen, Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassen- und Tresorabrechnungen, Schichtübergaben, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft.

Das erneute Durchstarten bei Media Markt verstehe ich als Chance, beruflich anzukommen. Diese werde ich mit besonderem Engagement an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist nutzen.

Jetzt freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen und sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen aus Rendsburg




Adam33332

Anlagen




Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 11:14
Vielen Dank.

Das hilft SEHR weiter.
Werde mich gleich dran setzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 15:27
Eine Frage hätte ich da noch.

Zusätzl. bewerbe ich mich bei Martkauf. Diese haben ein Schild im Verkaufsraum ausgestellt.
kann ich den Betreff dementsprechend schreiben?

Bewerbung als Einzelhandelskaufmann im Bereich Elektro
Ihre Stellenanzeige in Ihrer Verkaufsstelle in Gütersloh


Auf dem Schild stand, Vollzeitkraft gesucht im Bereich Elektro !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 16:50
Hallo Adam33332,

so wirklich toll klingt mein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe, noch nicht. Das Dschungel-Camp hat so manche brauchbare Formulierung verhindert. Smile Doch heute habe ich (ohne Hetze) eine Version 2 verfasst, die ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet habe.

Was in der ersten Version gefehlt hat, ist der Grund, warum Du Dich bei Media Markt? (oder sonst irgendwo) bewirbst. Dadurch wirkte der zweite Absatz etwas "sülzig". Wink Das Anschreiben wirkt jetzt insgesamt authentischer.

Hier kommt Version 2:

---Obere-Papierkante---
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Adam33332 | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Media Markt GmbH
Personalservice
Frau Blueray
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
29.Januar 2014
Leerzeile
Bewerbung als Fachberater Neue Medien
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz
Leerzeile
Sehr geehrte Frau Blueray,
Leerzeile
in meinen zehn Jahren Aldi-Zugehörigkeit habe ich wahrscheinlich mehr Unterhaltungselektronik verkauft, als andere Verkäufer in diesem Bereich und kann mit meinem gereiften Know-how auf fast alle Kundenfragen eine fachkundige Antwort geben. Deshalb ist meine Bewerbung sicher Ihres Blickes wert.
Leerzeile
Media Markt hat sich als expandierendes Erfolgsrezept durchgesetzt. Meine Gründe, in Ihrem dynamischen, wachstumsorientierten Nummer-1-Unternehmen meine berufliche Entwicklung fortzusetzen, sind die Markenvielfalt, die mir Vergleiche ermöglichen sowie die Ge­währ­leis­tung der ste­tigen Weiterbildung.
Leerzeile
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Einzelhandel werde ich mich schnell und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten. Meine Qualifikation, meine Schaffenskraft sowohl die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, wird zum Umsatzplus und einer zufriedenen Kundschaft beitragen.
Leerzeile
In meinen Tätigkeitsbereich als stellvertretender Marktleiter fiel die Leitung des Marktes, Personalführung, Schicht- und Urlaubspläne erstellen, Inventurabwicklungen, Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassen- und Tresorabrechnungen, Schichtübergaben, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft.
Leerzeile
Das erneute Durchstarten bei Media Markt verstehe ich als Chance, beruflich anzukommen. Diese werde ich mit besonderem Engagement an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist nutzen.
Leerzeile
Jetzt freue ich mich auf ein forderndes Betätigungsfeld, nette Menschen und eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin frohen Mutes.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen aus Rendsburg
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Adam33332
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
-----Untere-Papierkante---

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 16:54
PS: Deine Frage hast Du Dir richtig beantwortet. Wink
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 17:43
Werd mir deine 2te Version zu Herzen nehmen Very Happy

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 18:15
Kannst du mir noch sagen wie ich das am besten auf 2 Seiten aufteile?
Ich habe schon die Schrift Arial auf 11 gestellt.
Ich könnte es auf einer Seite lassen, dafür müsste ich die beiden Leerzeichen unter der "Anlage" weglassen.
Und auch im Text könnte ich nur den Text in 3 Teile aufteilen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
29.01.2014 20:51
Hallo Adam33332,

klar, hier sind ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise. Das Anschreiben muss auf eine Seite passen. Sonst meckert der Personaler (höchst wahrscheinlich). Wink

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.


Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

-----------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Adam33332
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
12.02.2014 15:52
So habe meine Bewerbung fertig abgeschickt. Hat alles optimal auf eine Seite gepasst. Und habe ab Montag ein Praktikum bei Media Markt. Sieht also garnicht schlecht aus.

Eine Frage hätte ich bezüglich des folgenden Textes.
Was ist mit dem Grund "Vergleich" gemeint?
Ist das nicht eher ein Vorteil für die Kunden wenn diese Vergleiche aus den Produkten ziehen können?


Media Markt hat sich als expandierendes Erfolgsrezept durchgesetzt. Meine Gründe, in Ihrem dynamischen, wachstumsorientierten Nummer-1-Unternehmen meine berufliche Entwicklung fortzusetzen, sind die Markenvielfalt, die mir Vergleiche ermöglichen sowie die Ge­währ­leis­tung der ste­tigen Weiterbildung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KM.
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
12.02.2014 16:42
Den verschachtelten Satz kann keiner verstehen, sorry Sad

Mein Vorschlag, wenn es nicht schon zu spät ist:
Media Markt hat sich als expandierendes Erfolgsrezept durchgesetzt. Ihre Markenvielfalt ermöglicht es dem Kunden, effizient Produkte zu vergleichen. Dieser Anspruch sowie die Ge­währ­leis­tung einer ste­tigen Weiterbildung sind meine Gründe, in Ihrem dynamischen, wachstumsorientierten Unternehmen, meine berufliche Entwicklung fortzusetzen.

Baue immer kleine, aussagekräftige Sätze.
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel. Bereits10 Jahre im EH gearbeitet
12.02.2014 19:50
Hallo Adam33332,

ich freue mich sehr über Deinen Teilerfolg. Daraus kann sehr wohl ein Arbeitsverhältnis zustande kommen. Wink Nun zu Deiner Frage:

Schopenhauer sagte einmal: "Der Vergleich ist die Wurzel allen Übels". Wer bei Aldi Unterhaltungselektronik kauft, hat keinen Vergleich. Meistens kommt diese von der Firma Medion und ist in einem Karton verpackt, der mit aufgedruckten technischen Daten nur so strotzt. Hier könnte man Vergleiche ziehen - vorausgesetzt, man kennt die Spezifikationen der Konkurrenzprodukte.

Schopenhauer würde wahrscheinlich seinen Spruch noch mal überdenken, wenn er bei Aldi Unterhaltungselektronik kaufen müsste? Smile

Für Dich als Verkäufer hat z. B. eine große Ansammlung von vorführbereiten Fernsehapparaten den Vorteil, dass Du dann auf verschiedene Ausstattungen und technische Gegebenheiten einzelner Apparate hinweisen kannst.
Ganz konkret: Du vergleichst die Fernseher untereinander, bildest Dir dann eine Meinung und gibst diese an den Kunden weiter. Das nennt man/frau "Kundenberatung". Diese Art von Kundenberatung ist bei Aldi nicht möglich.

Das ist ein Vorteil für den Verkäufer - wenn er seinen Beruf ernst nimmt!

Der Kunde hat dann die Möglichkeit, aufgrund Deiner Beratung, sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden.
Das ist der Vorteil für den Kunden.

---------------------------

Ich hoffe, dass Deine Frage somit beantwortet ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Mediamarkt und gutes Gelingen bei der Umsetzung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung als helferin im pflegedienstBewerbung als Verkaufsberaterin im Elektrohandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unschönen letzten Jahre korrigieren/schönigen Gast Lebenslauf 28.04.2023 09:43
Keine neuen Beiträge 4 Jahre Chaos im Lebenslauf Gast Lebenslauf 06.06.2021 17:13
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 16:46
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Kaufmann im Einzelhandel! 2021 (Meinungen) Johnny Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.01.2021 20:10