Bewerbung als Empfangskraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung McDonaldsBewerbung als kaufmännische Angestellte
Autor Nachricht
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

02.05.2014 15:38
Hallo!

Ich habe mich eben erst angemeldet, weil ich Hilfe brauche.

Ich suche schon seit einiger Zeit eine neue Stelle, bekomme aber fast nur Absagen. Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch habe ich auch erst wenige erhalten. Ich weiß nicht woran es liegt, evtl. aber am Anschreiben?

Eines meiner Anschreiben sieht so aus:

Sehr geehrte Frau xyz,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und habe mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Arbeitsagentur gelesen. Die darin beschriebene Tätigkeiten sprechen mich sehr an. Daher möchte ich mich hiermit um die Stelle als Empfangskraft bewerben.

Ich bin ausgebildete Hotelfachfrau und kann sowohl im Service als auch am Empfang eine mehrjährige Erfahrung im In- und im Ausland vorweisen. Mein Aufgabengebiet als Empfangssekretärin umfasste das Check In und Out, die Annahme und Bearbeitung von Reservierungen, die Verwaltung der Hotelkasse inklusive des Tagesabschlusses sowie das Erstellen von Rechnungen.

Der tägliche Umgang mit Gästen aus den verschiedensten Bereichen bereitet mir große Freude, ein freundliches, höfliches und zuvorkommendes Auftreten ist für mich Grundvoraussetzung. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen oder in schwierigen Situationen bewahre ich den Überblick und die Sachlichkeit. Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich wie auch teamorientiert. Eine rasche Auffassungsgabe, die Bereitschaft, mich schnell in an mich gestellte Anforderungen einzuarbeiten sowie großes persönliches und zeitliches Engagement werden mir ebenso bescheinigt wie Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Versierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie den gebräuchlichen Kommunikationsmitteln runden meine fachlichen Kompetenzen ab.

Seit aaa arbeite ich im mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetem Hotel xxx. Nach kurzer Zeit übernahm ich die Vertretung der Frühstücksleiterin. Im April 2012 bekam ich die Chance mich als Bereichsleiterin zu beweisen und übernahm die Elternzeitvertretung. Da sich diese Vertretung dem Ende zuneigt, möchte ich mich nun beruflich neu orientieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde im Anschreiben fehlt das gewisse Etwas. Aber ich weiß nicht wie und was ich anders formulieren sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
biene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hannibal
Gast

Zu: Bewerbung als Empfangskraft
03.05.2014 14:27
Hallo bienemaya,

herzlich willkommen im Forum. Smile

Dein Anschreiben habe ich gelesen. Mein Urteil: Selbst wenn Dein Vater der Hoteldirektor wäre, würde es mit Deiner Einstellung nicht zum Besten stehen - sorry, sei deshalb nicht böse.

Hier der erste Tipp:
Zuerst solltest Du Dich schlaumachen, wie man/frau ein Anschreiben formuliert und diese Links lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-qualifikationen/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-als-werbung/
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-interesse-bekunden/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Hinzufügen möchte ich:
Die Einleitung ist langweilig, weil sie keine verwertbaren Informationen beinhaltet. Alles, was dort steht, ist bekannt oder selbstverständlich.

Zitat:

Der tägliche Umgang mit Gästen aus den verschiedensten Bereichen bereitet mir große Freude, ein freundliches, höfliches und zuvorkommendes Auftreten ist für mich Grundvoraussetzung. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen oder in schwierigen Situationen bewahre ich den Überblick und die Sachlichkeit. Ich arbeite selbstständig und eigenverantwortlich wie auch teamorientiert. Eine rasche Auffassungsgabe, die Bereitschaft, mich schnell in an mich gestellte Anforderungen einzuarbeiten sowie großes persönliches und zeitliches Engagement werden mir ebenso bescheinigt wie Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Versierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie den gebräuchlichen Kommunikationsmitteln runden meine fachlichen Kompetenzen ab.

Das übertriebene, eigene Schulterklopfen finde ich auch nicht gut, weil man es infrage stellen kann oder nicht erwähnt werden muss (z. B. teamorientiert).

Die Strukturierung des Anschreibens lässt zu wünschen übrig. Der Personaler schließt daraus auf Deine Arbeitsweise.

Ein freundlicher Abschlusssatz würde Deine sympathische Seite betonen.

----------------------------------------------------

Wenn ich an eine Empfangsdame denke, stelle ich mir eine adrette Frau mit freundlichem Lächeln vor, die blitzgescheit alle meine Fragen beantwortet und mich auf den besonderen des Hauses hinweist.

Diese Frau sehe ich in Dir (noch) nicht - tut mir leid. Sad Schreibe dem Personaler, was er lesen will. Also, was kann ich (meine Qualifikation), was habe ich schon geleistet (mein Können), was möchte ich im Unternehmen einbringen (Leistungsbereitschaft). Zeige ihm, dass die Chemie stimmt (ich bin sympathisch).

Wie sieht es mit Fremdsprachen aus?

Mit lieben Grüßen

Hannibal
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

03.05.2014 14:50
Hallo Hannibal,

Oje - ist das wirklich sooo schlimm???

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich bin dir überhaupt nicht böse. Wenn ich es schon besser wissen würde, hätte ich ja nicht um Hilfe bitten müssen... Wink

Das Problem - ich habe in den letzten Tagen auf verschiedenen Seiten soviel gelesen, daß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß wie ich mein Anschreiben nun formulieren soll.

Aber ich werde mir jetzt erstmal deine Links durchsehen.

Meine Fremdsprachenkenntnisse halten sich im Rahmen, daher habe ich sie nur in den Lebenslauf geschrieben (Englisch: gut, Französisch und portugiesisch: Grundkenntnisse).

LG
biene
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

03.05.2014 15:19
Wie ist diese Einleitung:

bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung mit Perspektive, bei dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und erweitern kann, ist mir Ihre Anzeige in xxx aufgefallen. Die darin beschriebenen Tätigkeiten sprechen mich sehr an. Daher bewerbe ich mich um die Stelle als Empfangskraft.

oder lieber sowas hier:
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit mich beruflich zu verändern. Als ich dann Ihre Stellenanzeige in xxx las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bieten, haben mich sofort begeistert.

LG
biene
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

03.05.2014 16:25
So, jetzt habe ich das ganze Anschreiben nochmal überarbeitet.

Ist es so besser:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für Ihr Team eine flexible, engagierte und selbstständige Mitarbeiterin. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert. Da mir die allgemeine Büroarbeit und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Ich bin ausgebildete Hotelfachfrau und kann in verschiedenen Bereichen eine mehrjährige Erfahrung im In- und im Ausland vorweisen. Besonders gut gefiel mir dabei das abwechslungsreiche Aufgabengebiet am Empfang. Sie umfasste unter anderem die Betreuung der Gäste, die Bedienung der Telefonzentrale, die Annahme und Bearbeitung von Reservierungen, die Verwaltung der Hotelkasse inklusive des Tagesabschlusses sowie das Erstellen von Rechnungen.

Zu meinen Stärken zählen eine rasche Auffassungsgabe, Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Versierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket und den gebräuchlichen Kommunikationsmitteln sind für mich ebenso selbstverständlich wie freundliches, höfliches und zuvorkommendes Auftreten. Unregelmäßige Arbeitszeiten stören mich nicht.

Derzeit arbeite ich im mehrfach ausgezeichnetem Hotel xxx, wo ich vor zwei Jahren als Führungskraft die Abteilung xxx in Elternzeitvertretung übernommen habe. Da sich diese Vertretung dem Ende zuneigt, möchte ich mich nun beruflich neu orientieren und suche eine Anstellung mit Empfangs- und Bürotätigkeiten.

Mich interessiert Ihr Unternehmen sehr. Daher möchte ich Sie gerne überzeugen eine sinnvolle Verstärkung für Ihr Unternehmen zu sein. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.
Hannibal
Gast

03.05.2014 17:10
Hallo bienemaya,

nein, die beiden Einleitungs-Versuche sind auch nicht gut. Es geht eher in diese Richtung:

Zitat:

Sehr geehrte Frau Grimmig,

mit großer Freude werde ich Ihre Gäste zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln betreuen und ihnen das Gefühl geben, dass der Gast hier willkommen ist. Als ausgebildete Hotelfachfrau bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit, um meinen Teil zum Geschäftserfolg beizutragen und biete Ihnen deshalb meine Mitarbeit an.

------------------------------------------------------------

Dein Bewerbungsanschreiben sieht schon etwas besser aus. Zu bemängeln habe ich u.a. die Strukturierung.

Dann hätte ich Dir ja gar kein Anschreiben mehr verfassen müssen. Smile

Nun ja, jetzt ist es doch fertig geworden und deshalb poste ich es Dir. Du musst es noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten korrigieren.:

Zitat:

Bewerbung als Hotelfachfrau
Ihr Stellenangebot im Frondienstboten, vom 03.05.2014

Sehr geehrte Frau Ruppig,

mit großer Freude werde ich Ihre Gäste zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln betreuen und ihnen das Gefühl geben, in Ihrem Hause willkommen zu sein. Als ausgebildete Hotelfachfrau kann ich sowohl im Service als auch am Empfang eine mehrjährige Erfahrung im In- und im Ausland vorweisen und bin folglich mit allen Wassern gewaschen, um einen reibungsfreien Hotelalltag mitzugestalten. Weil Sie von meiner Mitarbeit bestimmt profitieren, stelle ich mich Ihnen kurz vor:

In meinem Hotelberuf arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Mein Aufgabengebiet als Empfangssekretärin umfasste folgende Tätigkeiten: das Check-in und -out, die Annahme und Bearbeitung von Reservierungen, die Verwaltung der Hotelkasse, inklusive des Tagesabschlusses sowie das Erstellen von Rechnungen.
Im Service waren die Kontrolle der Servicestandards, Speisen und Getränke servieren sowie das Housekeeping bzw. die Zimmerreinigung und Reinigungen der öffentlichen Hotelflächen Verrichtungen meines langjährigen Wirkens.

Der Eintritt bei ibis eröffnet mir die Chance, meinen beruflichen Kenntnisstand zu erweitern. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.

Mit der festen Überzeugung, bei ibis die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem­ent­spre­chend frohen Mutes.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf

Handschriftliche Unterschrift

bienemaya

Anlagen

Mit lieben Grüßen

Hannibal
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

03.05.2014 17:28
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl wenn ich die Bewerbungen losschicke.

LG
biene
Hanniball
Gast

03.05.2014 17:34
PS: Version Nr. 2

Zitat:

Ihr Stellenangebot im Frondienstboten, vom 03.05.2014

Sehr geehrte Frau Ruppig,

mit großer Freude werde ich Ihre Gäste zuvorkommend, mit einem stets freundlichen Lächeln betreuen und ihnen das Gefühl geben, bei ibis willkommen zu sein. Als ausgebildete Hotelfachfrau kann ich sowohl im Service als auch am Empfang eine mehrjährige Erfahrung im In- und im Ausland vorweisen und bin folglich mit allen Wassern gewaschen, um einen reibungsfreien Hotelalltag mitzugestalten. Weil Sie von meiner Mitarbeit bestimmt profitieren, stelle ich mich Ihnen kurz vor:

In meinem Hotelberuf arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Mein Aufgabengebiet als Empfangssekretärin umfasste folgende Tätigkeiten: das Check-in und -out, die Annahme und Bearbeitung von Reservierungen, die Verwaltung der Hotelkasse, inklusive des Tagesabschlusses sowie das Erstellen von Rechnungen.
Im Service waren die Kontrolle der Servicestandards, Speisen und Getränke servieren sowie das Housekeeping bzw. die Zimmerreinigung und Reinigungen der öffentlichen Hotelflächen Verrichtungen meines langjährigen Wirkens.

Der Eintritt in Ihr Unternehmen eröffnet mir die Chance, meinen beruflichen Kenntnisstand zu erweitern. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.

Mit der festen Überzeugung, bei ibis die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem­ent­spre­chend frohen Mutes.

Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf

Handschriftliche Unterschrift

bienemaya

Anlagen

Hanniball
Gast

03.05.2014 17:48
Hallo bienemaya,

keine Ursache - ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Bitte melde Dich Mal und teile uns mit, ob es mit Deinem beruflichen Jackpot geklappt hat. Smile

Mit ganz lieben Grüßen

Hannibal

PS: In der Version 2 sind drei Änderungen ("Empfangskraft", "bei ibis", "in Ihr Unternehmen"). Bitte übernehme diese noch.
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

04.05.2014 08:25
Alles klar - mach ich! Smile

LG
biene
bienemaya
PostRank 4
PostRank 4

Danke
29.06.2014 08:33
Danke nochmal für die Hilfe. Am Dienstag habe ich meinen 1. Arbeitstag im neuen Job!

LG
biene
Hannibal
Gast

29.06.2014 15:57
Hallo biene,

meine Freude über Deinen Erfolg ist riesengroß. Very Happy Es ist ein Gefühl tiefster Zufriedenheit, wenn die Mühen Früchte tragen. Diese Empfindung lässt mich nicht ruhen und ist der Antrieb für die bevorstehende Bestimmung. Very Happy

Ich wünsche Dir einen guten Start im neuen Job und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich dort wohlfühlst und frei von Zweifeln in eine sorglose Zukunft blicken kannst. Smile

Viel Glück und alles Gute!

Mit ganz lieben Grüßen Smile

Hannibal
Hannibal
Gast

30.06.2014 07:30
Guten Morgen liebe bienemaya,
guten Morgen liebe Forenbesucher(innen),

heute Morgen habe ich mir noch mal das Bewerbungsanschreiben durchgelesen - und einen Fehler entdeckt. Sad

Die rot markierte Stelle zeigt ihn an. Das Wort "ich" muss also entfernt werden:

Zitat:

Mit der festen Überzeugung, bei ibis die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Hannibal
Bewerbung McDonaldsBewerbung als kaufmännische Angestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen