Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Studentische Hilfskraft während des FernstudiumsBewerbung als Vertriebsmitarbeiter / Außendienst
Autor Nachricht
NewKids
Gast




Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
29.04.2014 01:18
Hallo Liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
und zwar möchte ich schnellstens eine neue stelle haben, da ich nur noch einen Monat Kündigungsfrist habe.

Meine Bewerbung ist auch schon fertig erstellt, nur klingt es leider so irgendwie langweilig und nicht ansprechend. Bin momentan noch als Einzelhandelskaufmann in einem Multimedia Elektrofachhandel beschäftigt. und möchte bei T-Mobile als verkaufsberater anfangen.

Wie würdet ihr es formulieren so dass es positiv und sehr ansprechend anhört?

Ich wäre für jeden guten Tipp dankbar Smile



Bewerbung als Verkaufsberater


Sehr geehrte Damen und Herren,


auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung und einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden.
Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.

Seit über drei Jahren bin ich als Einzelhandelskaufmann bei Firma XY beschäftigt.
In dem Bereich der Neue Medien bin ich zurzeit tätig, die der Abteilungen Computer, Foto und Telekom umfasst.
Meine Kenntnisse über das Programm T-Mobile Quick konnte ich in dieser Zeit aneignen und habe bereits zahlreiche Mobilfunk-Verträge abgeschlossen.

Während meiner Tätigkeit im Einzelhandel habe ich auch eine Weiterbildung zur Diplom-Verkäufer erfolgreich absolvieren können und bin von daher bestens im Umgang mit Kunden geschult.
Somit bringe ich die besten Voraussetzungen mit, die für den reibungslosen Tagesablauf im Verkauf gefordert werden.
Des Weiteren bin ich flexibel und belastbar. Natürlich ist Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich und leiste so meinen Beitrag zum Geschäftserfolg.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
29.04.2014 23:39
Hallo Newkids,

deine Hilfe ist in Arbeit. Sobald ich Zeit finde, werde ich dir meinen Verbesserungsvorschlag senden. Smile

Ich wünsche dir einen guten Start in den morgigen Tag.


Viele Grüße

sage
NewKids
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
30.04.2014 00:37
Vielen Dank Very Happy
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
30.04.2014 20:09
Hallo NewKids,

ich habe dich nicht vergessen! Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, dein Anschreiben fertigzubekommen. Höchst wahrscheinlich ist es morgen fertig. Smile

Schöne Grüße

sage
NewKids
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
30.04.2014 20:50
Kein Problem Cool morgen ist eh ein feiertag Laughing
Gast





Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
30.04.2014 21:12
ich hab noch paar Fehler ausgebügelt


Bewerbung als Verkaufsberater

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung und einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden.
Gerne möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.

Seit über drei Jahren bin ich als Einzelhandelskaufmann bei Firma XY beschäftigt.
Zurzeit bin ich im Bereich der Neuen Medien tätig, welche die Abteilungen Computer, Foto und Telekom umfasst.
Das Programm T-Mobile Quick konnte ich in dieser Zeit gut Kennenlernen und habe bereits zahlreiche Mobilfunk-Verträge abgeschlossen.

Während meiner Tätigkeit im Einzelhandel habe ich eine Weiterbildung zum Diplom-Verkäufer erfolgreich absolviert, dadurch bin ich im Umgang mit Kunden bestens geschult.
Somit bringe ich die besten Voraussetzungen mit, die für den reibungslosen Tagesablauf im Verkauf gefordert werden.
Des Weiteren bin ich flexibel und belastbar. Natürlich ist Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich und leiste so meinen Beitrag zum Geschäftserfolg.


Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 11:36
Hallo NewKids,

so, nun ist Dein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe, fertig.

Ganz so schlecht ist Dein Anschreiben auch wieder nicht. Nichtsdestotrotz: Die Einleitung habe ich etwas eindrücklicher formuliert und beim Rest ein paar Änderungen vorgenommen.

T-Mobile ist seit dem 01.04.2010 mit der Telekom Deutschland GmbH vereint.
Die Telekom hat auf ihrer Internetpräsenz eine Headline, „Erleben, was verbindet“. Außerdem beschreibt die Telekom ihre Unternehmenswerte und Leitlinien, die dem Unternehmen wichtig sind - siehe hier:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Diese Informationen habe ich zusammengefasst und daraus eine Einleitung formuliert.

------------------------------------------------------------------------------------------

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit besser zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen. Hier kannst Du eine ganze Menge über die Formulierung und die Gestaltung von Anschreiben lernen:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-qualifikationen/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-als-werbung/
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-interesse-bekunden/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um Dein Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht. Der Adressblock sollte im Fenster eines C4-Fenster-Umschlages sichtbar sein.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben


Und hier ist Dein Anschreiben:

Zitat:


-----------------------------------------------------Oberer-Papierrand---------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
NewKids | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Deutsche Telekom AG
Personalabteilung
Frau Funke
Anschauweg 12
46789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
..................................................................................................................................................................01. Mai 2014
Leerzeile
Bewerbung als Verkaufsberater
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrte Frau Funke,
Leerzeile
weil ich erleben will, was ich mit der Telekom AG verbinde, antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot. Der zukunftsweisende Großkonzern steht für Innovation, Dynamik, Service und pflegt eine Unternehmensphilosophie, die das Ziel hat Menschen zu einen. Diese Mission will ich beleben und meine ganze Kraft für die Umsetzung Ihrer Ma­xi­me mo­bi­li­sie­ren. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an und sichere eines verbindlich zu:
Leerzeile
Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung im Einzelhandel werde ich mich schnell und effizient in Ihre spezifischen Aufgaben und Abläufe einarbeiten. Meine Qualifikation, meine Lern- und Leistungsbereitschaft sowohl die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, wird zum Umsatzplus und einer zufriedenen Kundschaft beitragen.
Leerzeile
Im Bereich der „Neue Medien“ bin ich seit über drei Jahren erfolgreich tätig. In den Abteilungen Computer, Foto und Telekom fallen folgende Tätigkeiten in meine Ver­ant­wort­lich­keit: der Verkauf, Sortiment- und Warenpflege, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes. In dieser Zeit habe ich mir Kenntnisse des Programmes „T-Mobile Quick“ aneignet und bereits zahlreiche Mobilfunk-Verträge abgeschlossen. Des Weiteren habe ich eine Weiterbildung zum Diplom-Verkäufer mit Erfolg bestanden und bin daher bestens im Umgang mit Kunden geschult.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei der Telekom AG die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue ich mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und bin dem­ent­spre­chend frohen Mutes.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
Newskids
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------------Unterer-Papierrand------------------------------------



Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer, ungewohnter Aufgaben. Smile

Mit lieben Grüßen

sage
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 11:45
PS: Wenn der Bereich nicht zwangsläufig "Neue Medien" heißt, könnte der Satz auch so lauten:

Zitat:

Im Bereich der Neuen Medien bin ich seit über drei Jahren erfolgreich tätig.

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 14:34
Der Verbesserungsvorschlag liest sich so gar nicht mal schlecht. Sicherlich kann man über einzelne Formulierungen wie "sympathisches Stellenangebot" (Was soll das sein? Sympathie bedeutet Zuneigung - Inwie weit kann ein Angebot zuneigung entwickeln?).

Gravierender: das Anschreiben muss auch zu der Person des Bewerbers passen. Das Anschreiben vermittelt das Bild eines eher extrovertierten, aufgeweckten, dynamischen, hoch motivierten und sehr selbstbewussten Bewerber. Sollte der Bewerber allerdings tatsächlich nicht diesem Bild entsprechen, wird er mit diesem Anschreiben nicht den erhofften Arbeitsvertrag erhalten; vielmehr wird ihn das Aus im Vorstellungsgespräch ereilen, wenn der Personalveranwtortliche erkennt, dass das Bild der schriftlichen Bewerbers nicht mit dem tatsächlichen Bewerbers übereinstimmt.

Insofern so eine Vorlage nur dann übernehmen, wenn sie 1:1 passt; anderenfalls müssten die Formulierungen an die eigene Person noch angepasst werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 18:20
@Hallo Andreas Rimpler,

Zitat:


Der Verbesserungsvorschlag liest sich so gar nicht mal schlecht.


Dein Lob als Profi (auch wenn es etwas verhalten wirkt) macht mich stolz und selbstbewusst. Vielen Dank dafür. Very Happy

Zitat:


Sicherlich kann man über einzelne Formulierungen wie "sympathisches Stellenangebot" (Was soll das sein? Sympathie bedeutet Zuneigung - Inwie weit kann ein Angebot zuneigung entwickeln?).


Nun ja, vielleicht entwickelt es keine Zuneigung. Aber einem Angebot, das aufgrund gewisser Übereinstimmungen meiner beruflichen Vorstellung entspricht, kann ich zugeneigt sein. Natürlich ist es etwas überspitzt formuliert, aber es klingt ganz nett und ich hebe mich mit dieser Formulierung ein wenig von der Masse ab. Wink

Eine Alternative habe ich jederzeit in petto, falls sich noch mehr Forenbesucher(innen) daran stören: Wink

Zitat:


Sehr geehrte Frau Funke,

weil ich erleben will, was ich mit der Telekom AG verbinde, antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot.



-------------------------------------------------

Zitat:


Gravierender: das Anschreiben muss auch zu der Person des Bewerbers passen. Das Anschreiben vermittelt das Bild eines eher extrovertierten, aufgeweckten, dynamischen, hoch motivierten und sehr selbstbewussten Bewerber. Sollte der Bewerber allerdings tatsächlich nicht diesem Bild entsprechen, wird er mit diesem Anschreiben nicht den erhofften Arbeitsvertrag erhalten; vielmehr wird ihn das Aus im Vorstellungsgespräch ereilen, wenn der Personalveranwtortliche erkennt, dass das Bild der schriftlichen Bewerbers nicht mit dem tatsächlichen Bewerbers übereinstimmt.


Ein Verkaufsberater braucht gewisse Charaktereigenschaften, um im Job erfolgreich zu sein. Alle notwendigen Vorzüge habe ich versucht herauszustellen. Falls NewKids keine "Verkäuferseele" in sich trägt, wird er in diesem Beruf früher oder später scheitern. Seine Darstellung im Bewerbungsanschreiben ist dabei unerheblich - ebenso die Einschätzung des Personalers. Durch diese geht es (wahrscheinlich) nur schneller. Smile

Mein Bestreben ist es, ihm eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu verschaffen. Seine Aufgabe ist es, sich dort gut zu verkaufen. Wink Das Rundum-sorglos-Paket (Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch) bekommt er nur bei Dir. Smile

-------------------------------------------------------------

Mich würde eines interessieren. Stell Dir folgende Situation vor: Zu Dir kommt ein junger, introvertierter, schüchterner Mann, der Kfz-Mechaniker gelernt hat und sich für eine Zusatzausbildung als Autoverkäufer bewerben will. Er bittet Dich, dass Du ihm bei seinem Bewerbungsanschreiben hilfst. Frage: Wie formulierst Du das Anschreiben? Oder überspitzt ausgedrückt: Wie kannst Du den Bock zum Gärtner machen?

Für Deine Antwort bedanke ich mich im Voraus und bin gespannt auf Deine Überlegungen im Hinblick auf Zweckmäßigkeit und Erfolg.

Mit lieben Grüßen

sage
NewKids
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 22:13
@sage vielen herzlichen dank für deine Hilfe

bin megafroh dass es leute wie dich gibt und zeit findet zu helfen.

nun bin ich nicht aus Deutschland, sondern aus östtereich und muss noch mein Ansprechpartner herausfinden, ich schick die Bewerbung online ab.
NewKids
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
01.05.2014 22:53
@AndreasRimpler Du hast Recht, man kann eindeutig feststellen dass es nicht von mir kommt.

ich muss noch was ändern
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
02.05.2014 08:03
Hallo NewKids,

keine Ursache - es war mir ein Vergnügen. Very Happy

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Mögen all Deine beruflichen Bestrebungen in Erfüllung gehen.


Mit lieben Grüßen

sage
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
02.05.2014 13:38
Hallo sage,

wenn zu mir Kunden kommen, damit ich deren Bewerbung optimiere, schaue ich zunächst einmal, ob die angestrebte Position auch zum Bewerber passt. Sprich bei dem Kfz-Mechaniker würde ich zunächst erst einmal schauen, ob er überhaupt ein "Verkäufer" ist.

Denn ich kann in meinem Beruf nur dann Zufriedenheit erlangen, wenn ich das, was ich machen möchte, auch kann.

Unterstellt, der Kfz-Mechaniker wäre, trotz seiner zurückhaltenden Art ein Verkäufer, so würde ich seine Motivation, sein ich will Verkäufer werden in den Vordergrund stellen, ihn gleichwohl so präsentieren, wie er ist, jung, aber eher zurückhaltend; sprich nicht ganz so emotional, sondern eher sachlich-nüchtern.
Nur so hat er die Möglichkeit, genau den Ausbildungsbetrieb zu finden, der ihn so nimmt, wie er ist, ihm aufgrund seiner Motivation eine Chance gibt.

In diesem speziellen Fälle würde ich iohm dann noch ein persönliches Coaching anbieten, damit er seine Introvertiertheit insoweit ablegen kann, dass es ihm möglich ist, in den Verkaufsräumen auf die Kunden zuzugehen und diese nach ihren Wünschen zu fragen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sage
Gast




Zu: Bewerbung als Verkaufsberater -Stellenwechsel
03.05.2014 11:22
@Hallo Andreas Rimpler,

Deine Vorgehweise, bzw. Formulierungen (wovon ich ausgehe) sind nachhaltiger als die Meinige und auf den dauerhaften beruflichen Erfolg des/der Auftraggebers/Auftraggeberin ausgerichtet.

Meine Formulierungen zielen auf eine schnelle Einladung zum Vorstellungsgespräch ab. Deshalb schreibe ich dem Personalchef genau das, was er lesen will. Das heißt im Fall NewKids (mit Deinen Worten ausgedrückt): Das Anschreiben soll das Bild eines eher extrovertierten, aufgeweckten, dynamischen, hoch motivierten und sehr selbstbewussten Bewerber vermitteln.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Schreibstil bei Personalverantwortlichen (meistens) ankommt - besonders wenn solche Persönlichkeitseigenschaften gefragt sind.

Diese Formulierung entwickelt sich zum Nachteil, wenn der Personaler im Vorstellungsgespräch herausfindet, dass die markigen Worte nur heiße Luft sind und der Bewerber sich als "aufgeblasenes Windei" entpuppt.

Zitat:


Unterstellt, der Kfz-Mechaniker wäre, trotz seiner zurückhaltenden Art ein Verkäufer, so würde ich seine Motivation, sein ich will Verkäufer werden in den Vordergrund stellen, ihn gleichwohl so präsentieren, wie er ist, jung, aber eher zurückhaltend; sprich nicht ganz so emotional, sondern eher sachlich-nüchtern.


Hier sehe ich eher den Bereich der Kunst. Smile Es ist bestimmt nicht einfach, die Motivation in den Vordergrund zu stellen, ohne diese mit bewegenden Emotionen zu begründen und stattdessen eine sachlich-nüchterne Ar­gu­men­ta­ti­on zu finden.

Die Balance zwischen einer aufgeschlossenen und einer zurückhaltenden Darstellung des Bewerbers sollte hier (meinem Erachten nach) im Gleichgewicht sein, sonst wird auch der Personaler eine Einladung zum Vorstellungsgespräch abwägen.


Mit lieben Grüßen von der sonnigen Nordsee

sage
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Studentische Hilfskraft während des FernstudiumsBewerbung als Vertriebsmitarbeiter / Außendienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21