Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter / Außendienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkaufsberater -StellenwechselBewerbung als IT-Systemadministrator
Autor Nachricht
AlexFF
Gast

Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter / Außendienst
27.05.2014 09:09
Hallo liebes Forum!

Ich bin nach meiner Ausbildung am 14.01.2014, auf der Suche nach einer Stelle. Ich hatte schon 2 Vorstellungsgespräche jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich schon über 50 Bewerbungen verschickt.
Jetzt frage ich mich, ob es evtl. an meiner Bewerbung liegt die vielleicht nicht wirklich überzeugend oder sogar gravierende Fehler aufzeigt die man nicht machen sollte. Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus!

Bsp.:

Sehr geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf dem Karriereportal der XY gelesen. Die Herausforderungen sowie die Perspektive die diese Position bietet haben mich sofort begeistert. Sehr gerne möchte ich mich in Ihrem Hause als Vertriebsmitarbeiter bewerben und stelle mich Ihnen vor.

Am 14.01.2014 habe ich meine Ausbildung als Groß – & Außenhandelskaufmann im Rahmen einer Verkürzung bei der Firma XY GmbH erfolgreich abgeschlossen. Vor meiner Ausbildung sammelte ich bereits mehrjährige Erfahrungen als Berater für Finanzdienstleistungen im Vertriebsaußendienst. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören auch jetzt noch die Kontaktpflege zu Kunden, Akquisition von Neukunden sowie die Beratung und Vertrieb von Finanzlösungen. Die Beratung von technischen Produkten bzw. Produktlösungen stellt für mich aufgrund meiner jüngsten Ausbildung kein Problem dar. Ich bin überzeugt meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse optimal einsetzen zu können und durch meine hohe Motivation und großes Engagement ideal in Ihr Team und in das Unternehmen XY zu passen. Die große IT-Produkt- & Dienstleistungsvielfalt kennenzulernen sowie der Möglichkeit meine Vorstellungen einzubringen und gezielt umsetzen zu können reizt mich sehr.

Ich bringe ein sicheres Auftreten und ein leistungsfähiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit. Durch meine aufgeschlossene, kommunikative Art und sehr guter Teamfähigkeit bin ich sicher diese Stelle hervorragend besetzen zu können.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

supernova969
PostRank 2
PostRank 2

Bewerbungsschreiben checken lassen
27.05.2014 18:08
Hallo Alex

Gerade im Vertrieb/Außendienst wo hohe Fluktuationen an der Tagesordnung stehen
kommt es ganz besonders darauf an mit Erfolgen und Fachlicher Qualifikation
beim Bewerbungsschreiben zu Punkten. Du musst dir Vorstellen es Bewerben sich zB.
100 Personen auf eine ausgeschriebene Stelle da fallen schon mal ca. 80 Personen
wegen der unprofessionellen Bewerbung und mangelnder fachlicher Qualifikationen weg
und von den 20 übrigen werden dann 5-7 Leute zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Wenn du jetzt top Bewerbungsunterlagen hast hast du gegenüber den restlichen Personen
einen recht guten Vorteil. Darum ist es so wichtig beim Bewerbungsschreiben zu Punkten.

MfG

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fingerzeig
Gast

Zu: Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter / Außendienst
27.05.2014 20:59
Hallo AlexFF,

also ich persönlich finde Dein Anschreiben nicht ansprechend. Es ist langweilig, unstrukturiert und wirkt teilweise wie abgeschrieben. Auch Deine Behauptungen über Dich und Deine Leistungen sind so formuliert, dass Zeifel auftreten können.

Bevor man die Grundrechenarten erlernt, sollte man die Zahlen können. Will sagen: Bevor Du ein Anschreiben verfasst, solltest Du Dich darüber schlaumachen: Hier im Forum gibt es viele Hinweise, die Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen.

Die Links werden Dir dabei helfen, ein guter Anschreibenformulierer zu werden. Wink

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-qualifikationen/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-als-werbung/
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-interesse-bekunden/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html

Im Wort "Bewerbung" steckt das Wort "Werbung". Die Kunst ist es, dass Du Dich so verkäufst, dass der Personaler Dich in die engere Wahl einbezieht.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Kasi
Gast

27.05.2014 21:11
Es sind darüber hinaus auch viele formale Fehler in dem Anschreiben. Bspw. die Einleitung. Du hast die Stellenanzeige mit Interesse gelesen. Das ist selbsterklärend, denn wenn du kein Interesse haben würdest, würdest du dich auch nicht bewerben. Das du dich bewirbst, ist ebenfalls selbstverständlich. Auch das musst du nicht extra betonen. Viel wichtiger wäre es, in der Einleitung kurz anzudeuten, was dich konkret zur Bewerbung bewogen hat und auch mal ein paar deiner Kernkompetenzen in Bezug auf den neuen Job zu nennen, damit der Leser neugierig wird.

In dem eigentlichen Text schaut wirklich vieles wie abgeschrieben aus. Ob es nun so ist, oder nicht. Versuche einfach mehr deinen Gewinn hervorzuheben, den die Firma erhält. Denn das ist mit (Be)Werbung geint!

@supernova969
Statt mit deiner Internetseite zu werben, hast du denn auch ein paar konrete Tipps zu diesem Anschreiben? Vielleicht kannst du auch @Fingerzeig ein wenig helfen, ohne das er gleich zahlen muss Rolling Eyes
Fingerzeig
Gast

28.05.2014 00:19
@Hallo Kasi,

Question Bei was sollte mir supernova969 denn helfen?

Ansonsten hast Du die Unstimmigkeiten des Anschreibens von AlexFF gut beschrieben.

Schöne Grüße

Fingerzeig
Kasi
Gast

28.05.2014 10:15
Sorry lieber Fingerzeig, ich meine natürlich das Anschreiben von dem Alex Smile
Fingerzeig
Gast

28.05.2014 10:40
@ Hallo Kasi,

kein Problem, ich konnte mir die Verwechselung schon denken. Smile

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast

29.05.2014 22:26
Liebe Forenbesucherinnen,
liebe Forenbesucher,

das Anschreiben ist ziemlich daneben, sodass ich noch mal drauf eingehen möchte. Hier sind ein paar Tipps, um ein ansprechendes Anschreiben zu formulieren.

Bevor das Anschreiben verfasst wird, sollte man sich Folgendes überlegen:
Wer bin ich?
Ein frisch ausgebildeter, junger Mann, der Bock drauf hat, jetzt richtig durchzustarten.
Was will ich?
Durch meine Qualifikationen, meine Qualitäten und meine Leistungsbereitschaft beruflich erfolgreich sein.

Was teile ich dem Personaler mit!

Einleitung:
1. Wer ich bin.
a) frisch ausgebildeter Kaufmann, der jetzt beruflich Vollgas geben will.
2. Was ich will.
a) Benennung bzw. erkennen lassen meiner Qualitäten (Gaben, die für die Position wichtig sind. Hier: Sympathie erweckendes Auftreten, Eloquenz und die Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen)
b) Benennung meiner Ziele, meiner Leistungsbereitschaft

Hauptteil:
Was kann ich.
a) Benennung meiner Qualifikationen (erworbene Fach­kom­pe­tenz durch eine Ausbildung oder anderweitig)

Abschluss:
Was empfinde ich.
a) positive, freudige Stimmung sowie Optimismus wegen der angestrebten und bevorstehenden beruflichen Zukunft.

Die Formulierung muss so gewählt werden, dass der Personaler einen sympathischen, freundlichen, lebensbejahenden Bewerber erkennt, der die Qualifikationen, den Leistungswillen und die Qualitäten mitbringt, die ein Kaufmann im Außendienst aufweisen sollte.

Morgen werde ich ein Anschreiben, in Anlehnung meiner Vorgaben, formulieren, welches nach DIN 5008 gestaltet ist.

------------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast

30.05.2014 19:00
Liebe Forenbesucherinnen,
liebe Forenbesucher,

wie versprochen poste ich nun das Anschreiben.

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in diesem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke könnt Ihr unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Das Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltet Ihr Euch zukünftig halten - es sei denn, Ihr habt einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Das Bewerbungsanschreiben muss noch mit den eigenen Daten und Fakten versehen werden. Wink

Die Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 9 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 11 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 11 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nehmt Ihr logischerweise raus. Das Datum setzt Ihr 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehmt bitte raus und unterschreibt das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Ihr noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Euer
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen müsst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie es die DIN 5008 vorschreibt und von mir (in etwa) dargestellt wurde. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht. Der Anschriftenblock
sollte im Fenster eines C4-Fenster-Umschlages sichtbar sein.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Zitat:

--------------------------------------------------------Obere-Papierkante--------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
AlexFF | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Nepp & Wucher GmbH
Personalabteilung
Herr Kie­big
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
...............................................................................................................................................................30. Mai 2014
Leerzeile
Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter für den Außendienst
Ihre Stellenausschreibung auf dem Karriereportal der Agentur für Aufsteiger
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Kie­big,
Leerzeile
gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin ein frisch ausgebildeter, technisch versierter und schaffensfreudiger Groß- und Außenhandelskaufmann, der richtig Lust darauf hat, beruflich durchzustarten. Jetzt warte ich mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss, damit Ihr Unternehmensgewinn zu meiner Mission wird.
Leerzeile
Mit meiner Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, werde ich als Ihr Außendienstmitarbeiter zum Erfolg Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen und mit kaufmännischem Denken und Handeln auf die Geschicke der Nepp & Wucher GmbH vorteilhaft einwirken.
Leerzeile
Meine Berufswahl spürte ich als Auftrag in mir, denn ich sammelte bereits zuvor mehrjährige Erfahrungen als Berater für Finanzdienstleistungen im Vertriebsaußendienst.
In meiner Ausbildung, die ich aufgrund meiner guten Leistungen frühzeitig beendet habe, war ich mit folgenden Aufgaben betraut: mit der Beratung und dem Vertrieb von Finanzlösungen sowie der Akquise von Neukunden und dem Support des bestehenden Kundenstammes.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei der Nepp & Wucher GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und bin folglich guter Dinge.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
AlexFF
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------Untere-Papierkante-----------------------------------

Ich hätte gerne noch ein paar weitere Tätigkeiten angegeben. AlexFF hat sich diesbezüglich etwas bedeckt gehalten.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Fingerzeig
Gast

30.05.2014 21:05
Version 2

Hier habe ich noch eine kleine Änderung (rot markiert) bezüglich der Formulierung. Der Satz klingt so etwas gefälliger. Wink Die Gestaltung hat sich auch etwas geändert:

Die Absenderzeile ist mit der Schrift „Arial 8,5 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10,5 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10,5 Punkt Regular“ geschrieben.

Zitat:

------------------------------------------------Obere-Papierkante-------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
AlexFF | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Nepp & Wucher GmbH
Personalabteilung
Herr Kie­big
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.................................................................................................................................................30. Mai 2014
Leerzeile
Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter für den Außendienst
Ihre Stellenausschreibung auf dem Karriereportal der Agentur für Aufsteiger
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Kie­big,
Leerzeile
gerne antworte ich Ihnen auf Ihr chancenreiches Stellenangebot, denn ich bin ein frisch ausgebildeter, technisch versierter und schaffensfreudiger Groß- und Außenhandelskaufmann, der richtig Lust darauf hat, beruflich durchzustarten. Jetzt warte ich mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss, damit Ihr Unternehmensgewinn zu meiner Mission wird.
Leerzeile
Mit meiner Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, werde ich als Ihr Außendienstmitarbeiter zum Erfolg Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen und mit kaufmännischem Denken und Handeln auf die Geschicke der Nepp & Wucher GmbH vorteilhaft einwirken.
Leerzeile
Meine Berufswahl spürte ich als Auftrag in mir, denn ich konnte bereits zuvor einen mehrjährigen Erfahrungsschatz, als Berater für Finanzdienstleistungen im Vertriebsaußendienst, zu­sam­men­tra­gen. In meiner Ausbildung, die ich aufgrund meiner guten Leistungen frühzeitig beendet habe, war ich mit folgenden Aufgaben betraut: mit der Beratung und dem Vertrieb von Finanzlösungen sowie der Akquise von Neukunden und dem Support des bestehenden Kundenstammes.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei der Nepp & Wucher GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und freue mich auf neue Pflichten, die Menschen sowie eine Menge spannender Aufgaben. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich gerne an und bin folglich guter Dinge.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen aus Musterdorf
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
AlexFF
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------------Untere-Papierkante----------------------------------

Gast

02.06.2014 08:01
Vielen Dank, für alle Beiträge!

Besonderen Dank @ Fingerzeig, für die investierte Zeit.
Werde meine zukünftigen Bewerbungen in dieser Form schreiben. Hoffe es klappt nun besser.

Gruß
Alex
Fingerzeig
Gast

03.06.2014 10:42
Hallo AlexFF,

keine Ursache - es war ein netter Zeitvertreib. Smile

Ja, den Schreibstil kannst Du beibehalten oder das Bewerbungsanschreiben auch komplett abschreiben. Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Vor allem gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer, nicht alltäglicher Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
flinke007
PostRank 3
PostRank 3

04.06.2014 14:57
Hallo Fingerzweig,
könnest Du Dich vielleicht auch meinem Anschreiben Betreuungsassistenten annehmen?

Wäre Dir sehr sehr sehr dankbar. Es hat mir leider niemand bei der Korrektur/verbesserung helfen können.

Auch Du kannst hervorragend formulieren. Wirklich beneidenswert.
@//(*_*)\\@ SUPERSPITZENKLASSE @//(*_*)\\@
Susanne sagt vorab: Danke !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung als Verkaufsberater -StellenwechselBewerbung als IT-Systemadministrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen