Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sachbearbeiter im EinkaufBewerbung Einkäufer/WI-MB
Autor Nachricht
EllionaKliefort
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Niedersachsen, Hannover
Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?
28.06.2014 17:06
Bewerbung um eine Stelle als Verkäuferin im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne möchte ich zukünftig als Fachkraft im Verkauf arbeiten. In verschiedenen Praktika und der Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Bäckerei hatte ich Gelegenheit, mir ein Bild vom Beruf als Verkäuferin im Einzelhandel zu machen.

An der Tätigkeit als Verkäuferin gefällt mir besonders die Vielfalt der Aufgaben. Wie der Umgang mit den verschiedenen Produkten, die ansprechende Gestaltung des Angebots bis hin zur Bedienung der Kunden. Meine Stärken sehe ich in meinen Sinn für Ordnung und Sorgfalt, meiner Lernbereitschaft und der Fähigkeit, mich gut in ein Team einzufügen. Ich erledige gestellte Aufgaben eigenständig und zielstrebig. Mit meinen freundlichen und offenen Wesen fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen.

Gerne bin ich bereit Sie innerhalb eines Praktikums von meinen Fähigkeiten und Stärken zu überzeugen. Über eine Einlandung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


So. Das ist jetzt das Anschreiben an sich. Da fehlt jetzt allerdings noch, wie ich dazu komme, mich bei der Firma zu Bewerben(Edeka, Einzelhandel) und auch den Namen habe ich jetzt erst einmal nicht eingetragen vom Ansprechpartner. Ist mir alles bewusst. Zudem habe ich jetzt auch den Briefkopf weg gelassen. Da sollte ich eigentlich keine Fehler machen dürfen...

Allerdings wäre das jetzt mein erstes Bewerbungsschreiben für nach die Ausbildung, da ich jetzt kürzlichst erfahren habe, das mein Betrieb mich ja anscheinend doch nicht mehr behalten mag. Etwas doof aber okay.

Falls es wichtig sein sollte, habe ich bereits 2008 schon ein Praktikum in dem Betrieb gehabt, auch hätten die mich damals übernommen, nur waren die zu dem Zeitpunkt schon voll besetzt gewesen. Jetzt allerdings weiß ich, das in dem Betrieb mehrere aufgehört haben, bzw. demnächst dann gehen. Weswegen ich einfach mal mein Glück versuchen wollte.
_________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zebulon
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?
28.06.2014 23:35
Guten Abend EllionaKliefort,

bevor ich Dir ein paar Tipps zu Deinem Anschreiben gebe, schreibe ich Dir ein paar liebe Worte meiner Bewunderung. Das Weihnachtsgedicht "Weiße Weihnacht" gefällt mir gut, weil Du unsere Weihnachtsbräuche beschreibst, ohne größere "Botschaften" zu hinterlegen.

Deine Kurzgeschichte "Der blonde Engel" liest sich sehr professionell und kurzweilig. Falls das mit Edeka nichts wird, kannst Du auch Dein Geld als Romanautorin verdienen. Wink

Auch ich schreibe in meiner Freizeit - meistens sind es Anschreiben für Hilfe suchende Forenbesucher(innen). Smile

Leider ist es schon spät und ich muss Schluss machen. Morgen werde ich mir Dein Anschreiben genauer anschauen und konstruktive Kritik anbringen.


Mit lieben Grüßen

Zebulon
Zebulon
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?
29.06.2014 14:42
Hallo EllionaKliefort,

die Formulierung eines Bewerbungsanschreibens ist für mich die höchste Herausforderung aller Schriftstücke. Anders als bei der Fiktion wird man hier schnell von der Realität überrollt. Der Personalchef eines Unternehmens ist (meistens) in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen. Er erkennt auch Abschriften, Aussagen, die infrage gestellt werden können und Authentizität.

Ein Bewerbungsanschreiben wird nach gewissen Formulierungs-Regeln verfasst. Diese Regeln verhindern unvorteilhafte Gedanken, seitens des Personalveranwortlichen, über den/die Bewerber(in).

Ein Beispiel und erster Satz Deines Anschreibens:

Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne möchte ich zukünftig als Fachkraft im Verkauf arbeiten.


Hier könnte der Personaler denken, dass Du eher unentschlossen bist, weil Du im Konjunktiv schreibst (würde, möchte, könnte, usw.).

Ein weiteres Beispiel aus Deinem Anschreiben:

Zitat:


Ich erledige gestellte Aufgaben eigenständig und zielstrebig.


Einen Satz mit "Ich" anzufangen, ist bei Bewerbungsanschreiben verpönt. Der Grund: Der Personaler könnte Dich für egozentrisch halten.

Beispiel Nummer drei, aus Deinem Anschreiben:

Zitat:


Meine Stärken sehe ich in meinen Sinn für Ordnung und Sorgfalt, meiner Lernbereitschaft und der Fähigkeit, mich gut in ein Team einzufügen. Ich erledige gestellte Aufgaben eigenständig und zielstrebig. Mit meinen freundlichen und offenen Wesen fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen.


Solche Selbstbeurteilungen werden vom Personalchef als Phrasen angesehen - wenn sie nicht bewiesen sind. Jede kann das von sich behaupten - auch Lieschen Müller. Es sind (nehme es mir bitte nicht übel) abgegriffene, nichtssagende Aussagen.

Wenn Du Dich selber loben möchtest, solltest Du die Behauptung in eine kleine Geschichte einbinden. So wird das Eigenlob glaubwürdiger. Zum Beispiel:

Zitat:


Durch meine sorgfältige Arbeitsweise wie auch Lernbereitschaft stellte sich schnell der angepeilte Erfolg ein und ich verrichtete zunehmend verantwortungsvolle Tätigkeiten, die ich eigenständig und zielstrebig erledigte.


Ich persönlich halte nicht viel von "Selbstbeweihräucherungen" und versuche das Anschreiben so zu schreiben, dass meine Stärken klar ersichtlich sind, ohne sie zu benennen.

Ãœber die Formulierungen von Bewerbungsanschreiben kann man/frau viel wissen und noch mehr lesen. Wink Die Links sind Seiten von dieser Bewerbungsplattform und helfen Dir, Dich schlauzumachen:

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-qualifikationen/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-als-werbung/
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-interesse-bekunden/
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html


Ich bin gespannt auf die nächste Formulierung Deines Anschreibens und glaube an Dein Talent. Smile

Mit lieben Grüßen

Zebulon
EllionaKliefort
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Niedersachsen, Hannover
Zu: Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?
02.07.2014 18:20
Ehm... Zum einen... Vielen vielen lieben Dank für Dein Lob. Im ersten Moment war ich allerdings ziemlich verwirrt gewesen und wusste nicht so recht, was genau Du jetzt eigentlich von mir willst. Auch habe ich gleich mehrmals nach geschaut, ob ich jetzt auch im richtigen Forum gelandet bin... Tja, wie das dann halt so ist Very Happy
Hätte da allerdings eine Frage, welche mich nun doch etwas beschäftigt. Hast du mich gegooglet oder kanntest du meine Texte schon vorher? Das lässt mir einfach keine ruhe! ... und daraufhin habe ich mal den Namen "EllionaKliefort" gegooglet... nur so aus neugier. Und ich war überrascht, was man da so findet!

Zum anderen...
Es gibt nichts einfacheres für mich, als eine fiktive Geschichte zu verfassen ... wohingegen ich mich bei Briefformulierungen oder Bewerbungsschreiben leider doppelt so schwer tue. Ich komme einfach nicht damit klar und ... Es ist für mich einfach nur der absolute Horror.

Ich habe jetzt einfach mal versucht, die Angegebenen Stellen etwas zu verändern und HOFFE das es so akzeptabel ist. Damit würde ich mich persönlich schon zufrieden geben. Mehr als schlecht kann es ja letztlich auch nicht werden.

Wobei ich nicht so recht klarkomme, absolut nicht, der Betrieb sucht eigentlich eine Stelle als Aushilfe. Aber wenn ich da jetzt hinschreibe: "[...] als Aushilfe" klingt das einfach nur furchtbar! Allerdings finde ich jetzt auch keine alternative, oder kann man das so lassen und dann direkt im Anschreiben darauf aufmerksam machen, das man die "Aushilfestelle" meint?

Bewerbung um eine Stelle als Verkäuferin im Einzelhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

anhand ihres Aushangs bin ich darauf aufmerksam geworden, das sie eine Freundliche, Aufgeschlossene und selbstständige Aushilfe suchen. . Durch verschiedene Praktika und der Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Bäckerei hatte ich Gelegenheit, mir ein Bild vom Beruf als Verkäuferin im Einzelhandel zu machen.

An der Tätigkeit als Verkäuferin gefällt mir besonders die Vielfalt der Aufgaben. Wie der Umgang mit den verschiedenen Produkten, die ansprechende Gestaltung des Angebots bis hin zur Bedienung der Kunden. Zielstrebig und eigenständig erledige ich zunehmend verantwortungsvolle Tätigkeiten. Sorgfältig, sowie immer bereit neues zu lernen, erledige ich meine Aufgaben. Mit meinen freundlichen und offenen Wesen fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen.

Gerne bin ich bereit Sie innerhalb eines Praktikums von meinen Fähigkeiten und Stärken zu überzeugen. Über eine Einlandung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon
Gast




Zu: Erstes Bewerbungsschreiben - Tipps?
02.07.2014 23:42
Hallo EllionaKliefort,

meistens sind Menschen, die ihren Namen im Internet preisgeben, sehr arglose und liebe Menschen. Die Namen "google" ich dann, um mehr zu erfahren. So habe ich über Deine Freizeitbeschäftigung Kenntnis erhalten.

Ich verstehe allerdings eines nicht. Du bist ein Mensch, der im Internet Gedichte und Geschichten veröffentlicht. Eines Deiner Beweggründe ist die Anerkennung und Wertschätzung Deiner Arbeit. Ich leite das aus Deiner Wettkampfteilnahme her.

Dann kommt ein Lob - wenn auch etwas unerwartet - und Du nimmst eine Abwehrposition ein und bist misstrauisch. Sad

----------------------------------

Einen letzten Rat möchte ich Dir noch auf den Weg geben:
Versetze Dich in die Gedankenwelt des Personalers, genau so, wie Du es bei den Akteuren Deiner Kurzgeschichten gemacht hast. Frage Dich immer: "Will der Personaler das lesen"

Viel Glück und alles Gute.


Mit lieben Grüßen

Zebulon
Gast





Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel
02.07.2014 23:47
Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel
Ihr Aushang bei ....

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihren Aushang wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie eine freundliche, aufgeschlossene und selbstständige Aushilfe suchen. Durch verschiedene Praktika und meiner Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) hatte ich bereits die Gelegenheit, mir ein Bild vom Beruf der Verkäuferin im Einzelhandel zu machen.

An der Tätigkeit einer Verkäuferin gefällt mir besonders die Vielfalt der Aufgaben, wie der Umgang mit den verschiedenen Produkten, die ansprechende Gestaltung des Angebots und die Bedienung der Kunden. Zielstrebig und eigenständig nehme ich gerne verantwortungsvolle Tätigkeiten wahr. Sorgfältig und immer bereit, Neues zu lernen, erledige ich meine Aufgaben. Mit meinen freundlichen und offenen Wesen fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen.

Gerne bin ich bereit, Sie innerhalb eines Praktikums von meinen Fähigkeiten und Stärken zu überzeugen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Sachbearbeiter im EinkaufBewerbung Einkäufer/WI-MB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbu... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2023 15:22
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 22:01